Equalizer Überdimensionieren an der Wand Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
Equalizer Überdimensionieren an der Wand |
|
|
|
|
BID = 674380
popup Gerade angekommen
|
|
Hallo
Ich habe eine Frage unzwar
wie ist es möglich aus LED´s einen LED Equalizer zubauen
der Wand hoch ist (2,50m hoch x 1,50m) breit, so wie auf dem Bild hier unten im Link
http://www.disco-designer.com/images/IMG_3130.jpg
er müsste quasi die selben anschlüsse wie ein normaler Equalizer haben wie an einer HIFI anlage oder?
aber das ist erstmal nebensache.
ich möchte gerne den Equalizer überdimensionieren in Wand grösse
versteht ihr?
Ich bräuchte ja Quasi Schaltplan und Layout für die Platinen
oder kann man das an einer externen Stromquelle über mehr Stromzufuhr über die standard platine wie in der Hifianlage anschließen und nur das Signal des Equalizers umleiten auf die Wand mit den vielen LED´s?
also sozusagen wie beim Subwoofer mit der Externen Stromzufuhr
und der sound läuft ja sowieso durch Chinchkabel.
versteht ihr was ich meine?
|
|
BID = 674383
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| wie ist es möglich aus LED´s einen LED Equalizer zubauen |
Das geht überhaupt nicht, aus Leuchtdioden's kann man keine Equalizer bauen, weder mit, noch ohne Deppenapostroph.
Zitat :
| wie auf dem Bild hier unten im Link |
Das ist kein Equalizer sondern eine Wand mit LED-Röhren, über ein Lichtmischpult gesteuert so das sich Muster ergeben.
So sieht ein Equalizer aus.
Zitat :
| versteht ihr?
versteht ihr was ich meine? |
Nein, vielleicht solltest du dir erstmal klar sein, was du willst und das in klare Worte mit korrekter Schreibweise bringen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 674393
BDX85 Stammposter
|
|
BID = 674425
popup Gerade angekommen
|
Zitat :
| Das geht überhaupt nicht, aus Leuchtdioden's kann man keine Equalizer bauen, weder mit, noch ohne Deppenapostroph. |
Danke für die förmlich (um die Blume herum) Beleidigung und das als Moderator *Re spe(c)kt*
Achso aus LED´s ein LED Equalizer zu bauen geht nicht?
Vielleicht reden wir beide ja aneinander vorbei?!
Ich meine kein Equalizer (von Behringer) und
ich meine auch kein Schiebemuschpult sondern
eine Grafische Gestalltung der Soundausgabe der db "dezibel* anzeige wie im Mixer eines Mischpults.
|
BID = 674438
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Popup nimmst den Mund ziemlich voll, nicht das Du dich verschluckst!
Wenn du einen Aussteuerungsmesser (auch Pegelanzeiger) zu neudeutsch VU-Meter bauen willst dann sag das auch so.
Gruß Bernd
|
BID = 674447
hajos118 Schreibmaschine
|
Nochmal ausführlich:
- Ein Equalizer ist ein Filter als elektronische Komponente zur Tongestaltung und zur Entzerrung von Tonfrequenzen, überwiegend Musik, oder von anderen frequenzbasierten Signalen wie amplitudenmodulierten Datensignalen. (Sinngemäß nach Wiki)
- LED sind Leuchtdioden, also Bauteile, die Licht erzeugen können.
Beides hat so gut wie nichts miteinander zu tun.
Ein "LED Equalizer" müsste also ein Gerät sein, welches die LED nach amplitudenmodulierten Signalen filtert - quasi ein Helligkeitsfilter für Leuchtdioden.
sowas kenn' ich nicht!
|
BID = 674452
sam2 Urgestein
|
Ich vermute, der Möchtegern-Rüpel meint eine aus LEDn aufgebaute, überdimensional großen Spektralanzeige.
Die also nichts an dem Signal verändern, sondern es lediglich blickwirksam darstellen soll.
Das ist ohne weiteres zu machen, wenn es keine Meßgerätegenauigkeit haben muß, durchaus auch in Eigenbau.
Mr.Ed Moderator
|
Das ist keine Beledidigung sondern die eine gängige Bezeichnung für Apostrophen, die da nicht hingehören. Die Dinger heißen nunmal Leuchtdioden, nicht Leuchtdiodens. Die Mehrzahl bei der Abkürzung wäre LEDn oder meinetwegen auch LEDs, aber eben nicht LED's. http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis
Das was du da bauen willst ist auch kein Equalizer, sondern ein Spektrum Analysator (wenn's frequenzabhängig sein soll) oder ein simples VU-Meter (wenn's wie an einem Mischpult aussehen soll).
Für deine Sprachverwirrung können wir nichts.
Mit den richtigen Suchbegriffen hättest du übrigens schon passende Schaltungen gefunden, das Thema gab es nämlich schon des öfteren.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 674479
popup Gerade angekommen
|
Zitat :
| Das ist keine Beledidigung sondern die eine gängige Bezeichnung für Apostrophen, die da nicht hingehören. Die Dinger heißen nunmal Leuchtdioden, nicht Leuchtdiodens. Die Mehrzahl bei der Abkürzung wäre LEDn oder meinetwegen auch LEDs, aber eben nicht LED's.
|
Ich bin Koch und hab nur ein WENIG ahnung von Technik,
Sorry das ich mich nicht mit euch Messen kann, ich hoffe ihr habt dafür verständnis?
*wenn da auch noch nen Assi Spruch kommt, dann sieht es wohl aus als würde sich alles nur um die
Ausdrucksweise drehen und nicht ums thema*
Nicht jeder ist perfekt, aber im Grunde genommen wisst ihr ja was ich meine mit dem Thema oder?
*wenn wörter auf der Zunge liegen aber man die nicht sieht, dann sollte man das so auch mal hinnehmen*
so der Dep.......troph wird jetzt mal genauer gucken und dann isser auf´m richtigen weg.
Danke für die Hilfe @ Mr.Ed für die korrekte aussprache des "VU meter"
Ich kann beim Kochen auch mehr Klugscheißen
Wie die Eltronikfachleute hier.
Danke
|
BID = 674578
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
popup hat am 2 Mär 2010 17:27 geschrieben :
|
Ich bin Koch und hab nur ein WENIG ahnung von Technik,
|
Offtopic :
|
Und hier gibt es sicher viele Techniker die nicht kochen können.
Aber deswegen versuchen es die meisten erst gar nicht,sondern gehen zu einem der es kann.
Natürlich will der dann auch meist einen gewissen Betrag an Euronen sehen.
Und einem Koch Elektronik beizubringen dürfte fast noch schwerer sein als einem Elektroniker das Kochen.
Denn die ganzen Zutaten kann man sehen,riechen,anfassen und schmecken.
Bei Strom,Spannung und Widerstand ist das ungleich schwerer...
Deshalb hieß es ja auch mal früher:
Schuster,bleib bei deinem Leisten.
Obwohl ich persönlich wesentlich mehr Techniker kenne die kochen können,als Köche die löten und Schaltpläne lesen können...
|
BID = 674619
perl Ehrenmitglied
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Denn die ganzen Zutaten kann man sehen,riechen,anfassen und schmecken.
Bei Strom,Spannung und Widerstand ist das ungleich schwerer... | Das ist nicht unbedingt schwerer.
Im Gegenteil: Ignoranten fassen sogar dort an, wo ein Elektriker niemals hinlangen würde.
Aber manchmal hat man eben nur einen Versuch. |
|
BID = 674678
sam2 Urgestein
|
Zitat :
| Ich bin Koch und hab nur ein WENIG ahnung von Technik,
Sorry das ich mich nicht mit euch Messen kann, ich hoffe ihr habt dafür
verständnis? |
Verständnis kommt von Verstehen, und genau da liegt das Problem:
Du hast einen klar definierten Begriff für etwas völlig anders benutzt. Ist in etwa so, wie wenn Jemand "Kochlöffel" sagt, aber "Sieb" meint...
Da kommt der Fachmann dann auch ins Rudern, weil er meint, zu verstehen.
Das geringe Wissen ist kein Problem, aber dann umschreibe ein Ding, dessen Fachbegriff Du nicht kennst, stattdessen einfach. Aber bitte keinen existierenden, aber unzutreffenden Fachbegriff verwenden!
Ein klares Verständnis, worum es geht, ist grundvoraussetzung für sinnvolle Antworten. Und eine saubere Sprache/Formulierung hilft dazu ungemein!
Leider wissen wir nicht, was bei Dir auf der Zunge liegt. Du kannst ja im Gegenzug mal versuchen, zu erraten, was ich heute gerne essen würde...
Du siehst, es geht nicht ums Klugscheißen, sondern schlicht um die Voraussetzung dafür, daß Dir hier überhaupt geholfen werden kann.
Also, zurück zu Deinem Projekt:
Woher kommt das Ansteuersignal?
Wie groß soll die Anzeige werden? An wieviele LEDn hast Du so gedacht?
Wie viele unterschiedliche Frequenzbänder (Kanäle) soll sie haben? Stereo oder nur Monosumme bzw. ein Kanal?
|
BID = 674689
BDX85 Stammposter
|
Offtopic :
| Kompliment Sam2 ! Das nenn ich positive Streitkultur! |
|
BID = 674858
nabruxas Monitorspezialist
|
Hier ein Bildchen für einen Terz-Analyzer.
http://www.mikrocontroller.net/attachment/2007/ledmatrix2.JPG
Zu den Abmessungen der Wand:2,5m x 1,5m
Hast du Dir einmal Gedanken gemacht wie viele Leds auf diese Fläche sollen?
Das wird eine ganz schöne Menge sein und wenn Du verschiedene Chargen kaufst, farblich, bzw. in der Helligkeit der einzelnen Leuchtpunkte unterschiedlich.
Kaufst Du selektierte Leds, dann errechne Dir den Preis des Projektes!
Ganz vom Strombedarf, KÜHLUNG, etc etc... abgesehen.
Hast Du jedoch Lust zum basteln, viel Zeit und Geld dann wird es etwas.
RGB Leds zu verbauen wäre dann noch netter - Dann hast Du gleich ein Display für andere Sachen!
Ach, ja. Programmieren solltest Du dann auch lernen.
Vorschlag:
Nehme einen Videobeamer, einen PC und eine passende Software.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 4 Mär 2010 10:23 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182431568 Heute : 5531 Gestern : 5094 Online : 478 30.11.2024 22:17 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0520601272583
|