elektronischer Würfel, LED leuchten zu dunkel

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 3 2026  20:00:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
elektronischer Würfel, LED leuchten zu dunkel
Suche nach: led (32825)

BID = 576207

roland.18

Gerade angekommen

Hallo Elektronik-Bastler

habe mir vor einiger Zeit den elektronischen Würfel vom blauen C zusammengelötet.
Leider brennen die Leuchtdioden so dunkel, daß man sie fast nicht sieht.
Das Ganze wird mit einer 9V-Batterie betrieben. Es sind insgesamt 7 LED verbaut. Dreimal 2 LED in Reihe und einmal 1 LED alleine. Es wird jeweils ein Vorwiderstand mit 33000 Ohm verwendet. Also ein Widerstand/zwei LED bzw. ein Widerstand/eine LED.
Angeblich sollen es low current LED sein.
Kann mir jemand helfen?
Woran erkenne ich, ob es low current LED sind, oder normale?

Vielen Dank

Roland

BID = 576213

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
roland.18 hat am 31 Dez 2008 17:07 geschrieben :

Es wird jeweils ein Vorwiderstand mit 33000 Ohm verwendet.

Ganz sicher,das da nicht eine Null zuviel ist?
Edit:
Grad mal den Plan angesehen.Sind natürlich 3,3K.
(und low-current angeblich auch)
Erscheint mir sowieso etwas zu hoch,zumindest für die "Reihenschaltung".
Bau mal probeweise 2,4k oder 2,7k rein...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 31 Dez 2008 17:28 ]

BID = 576286

roland.18

Gerade angekommen

Hallo Kleinspannung,

natürlich hast du Recht. Es sind 3,3 K - Widerstände verbaut.
Ich glaube aber nicht, daß 2,7 K oder 2,2 K viel bringt.
Habe mir schon überlegt, ob die in dem Bausatz nicht die low current - LED gegen normale 20 mA - LED vertauscht haben.
Kann ich irgenwie feststellen, ob es sich um normale oder low current handelt?

Gruß Roland

BID = 576290

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
Kann ich irgenwie feststellen, ob es sich um normale oder low current handelt?

Nein.
s. https://forum.electronicwerkstatt.d.....94014

BID = 576292

perl

Ehrenmitglied

Ich habe das wohl fast schon ein dutzendmal geschrieben: Low-Current-LEDs sind Geschichte!

Moderne (suprehell, ultrahell,...) 20mA LEDs leuchten mit 2mA mindestens genauso hell, wie die Low-Current-Typen von vor 20 Jahren.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 576316

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
roland.18 hat am 31 Dez 2008 21:50 geschrieben :

Für den Glauben sind die komischen Gebäude zuständig,die Sonntagmorgen immer so penetrant laut bimmeln.
Wie wärs mal mit rechnen?
Dann wirst nämlich feststellen,das die Reduzierung von 3k3 auf 2k2 den Strom für die LEDn mal so eben etwa verdoppelt.
Und nur auf den Strom kommt es an,wenn du was leuchten sehen willst.

BID = 576336

roland.18

Gerade angekommen

Ich "glaube" deshalb nicht, daß 2,2 K was bringt, weil rein rechnerisch für die einzelne Low Current LED 3,5 K ausreichen würden. 3,3 K ist verbaut, also müßte die LED mit voller Helligkeit leuchten.
Werde jetz erst mal eine LED auslöten und mit 2 Volt betreiben, dann sehe ich ja, wieviel mA sie zieht.

BID = 576341

bluebyte

Schriftsteller

Zitat :
roland.18 hat am  1 Jan 2009 11:43 geschrieben :

Werde jetz erst mal eine LED auslöten und mit 2 Volt betreiben, dann sehe ich ja, wieviel mA sie zieht.

keine gute Idee, die LED wird dabei entweder gar nicht leuchten, oder kaputtgehen. Wahrscheinlich eher letzteres.

LED's müssem mit einem (konstanten) Strom betrieben werden, die Spannung an der LED stellt sich dann sozusagen "von selbst" ein.

BID = 576402

roland.18

Gerade angekommen

Vielen Dank für die sehr nützlichen Hinweise.

So, jetzt habe ich eine LED ausgelötet, an 9 V mit 2,2 K betrieben.
Sie leuchtet auch nicht heller. Zieht 2,7 mA und fast 2 V. Demnach dürfte es sich um eine Low Current LED handeln. Vermutlich leuchten die einfach nicht heller. Sehr ärgerlich, denn für normales Wohnungs-Tgeslicht sind die einfach zu dunkel.
Habe dann mit einer superhellen, weißen LED experimentiert; und tatsächlich, mit 1,2 mA ist die wesentlich heller als die rote Low Current.
Ich möchte jetzt alle LED auswechseln, gegen superhelle LED, die mit ca. 2 mA betrieben werden.

Dazu die Frage: gibts die superhellen LED auch in rot und möglichst mit breiter Streuung?

BID = 576419

Bartholomew

Inventar

Klar, hier welche mit 50° Abstrahlwinkel:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=3019;ARTICLE=18143

Einfach mal stöbern. In den Datenblättern sind Diagramme, welche Helligkeit bei wie viel mA erreicht wird.

Gruß, Bartho

BID = 576420

ElektroNicki

Inventar

Nimm diffuse, die streuen ziemlich

BID = 580267

roland.18

Gerade angekommen

Zitat :

Zitat :
Für den Glauben sind die komischen Gebäude zuständig,die Sonntagmorgen immer so penetrant laut bimmeln.
Wie wärs mal mit rechnen?
Dann wirst nämlich feststellen,das die Reduzierung von 3k3 auf 2k2 den Strom für die LEDn mal so eben etwa verdoppelt.
Und nur auf den Strom kommt es an,wenn du was leuchten sehen willst.

Da lag ich wohl mit "glauben" richtiger, als >Kleinspannung< mit rechnen!

Habe jetzt die Low Current-LEDn gegen superhelle 20 mA-LEDn ausgetauscht. Die Widerstände habe ich grad dringelassen, sodaß die superhellen auch nur mit um die 2 mA betrieben werden. Und siehe da, die sind schweinehell. Da ich keine diffusen bekommen habe, habe ich einfach die glasklare Kunststoffoberfläche der LEDn mit Schmiergel angerauht. Jetzt leuchten die wie diffuse.

Was mich im Nachhinein ärgert, ist, daß die vom blauen C. überhaupt solche Schrottbausätze verkaufen, die nicht g'scheit zu gebrauchen sind.

BID = 581658

Otiffany

Urgestein

C... hat sich beim Zusammenstellen der Bauteile vertan! Statt 330 Ohm hat eine Aushilfskraft 3,3K eingepackt.
Gruß
Peter

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 190621949   Heute : 19323    Gestern : 26261    Online : 340        25.3.2026    20:00
34 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.76 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.479907989502