einige fragen zu LEDs

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  06:26:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
einige fragen zu LEDs

    







BID = 161646

fabiopigi

Gesprächig



Beiträge: 109
 

  


hi

ich habe vor, mein zimmer umzustellen.
und zwar will ich ein "immer-auf-drogen-zimmer".

dazu habe ich gedacht, lasse ich mir ca. 3cm breite plexiglas streifen anfertigen. diese passen dann schön an die kanten der wände (ich lasse die seiten der plexiglas streifen an den seiten abschleifen, dass sie genau reinpassen).
etwa so: http://terra1.deaggi.net/index.php?.....6.png

und hinter diesen streifen kommen dann drei verschiedene LEDS.
diese drei leds sind folgende:
-1 RGB LED (kann rot, grün, und blau individuell anzeigen)
-1 weisses LED
-1 UV LED (hey, ein bisschen party stimmung kann nicht schaden)
von diesen LED werde ich je 100 stück kaufen.
alles in allem also 300 LEDs.

das weisse und UV led haben je 2 pins (+/-), und das RGB led hat 4 pins (R+/G+/B+/-)

nun, also wenn ich richtig überlegt habe, braucht es insg. 6 käbelchen.
etwa in diesem schema: (der gelbe draht ist der plus vom weissen led, welches gelb eingefärbt ist)
http://terra1.deaggi.net/index.php?.....6.png

jetzt ist es aber so, dass die LED verschiedene spannungen haben. (sind im schema oben angeschrieben)

zb hat das rote LED eine spannung von 1.8-2.3V, das blaue eine von 2.8-3.6V, usw.

wie ist das nun. wenn ich beim roten 1.8V durchlasse, leuchtet es dann ganz schwach, und wenn ich 2.3 durchlasse ganz hell?
also sind die LED dimmbar?


also, das ist mal die erste frage.
ich weiss, dass es dimmbare LED gibt.
wir haben im showroom unten ein sideboard von team'by'wellis (ein schweizer design hersteller), welches eine wand aus milchglas hat, und unten einen streifen hat, welcher immer schön langsam die farbe ändern. ist auch mit LED gemacht.

nun, die zweite frage:
ich habe ein netzteil, welches eine ausgangs spannung von 6V hat.
was muss ich alles dazwischen schalten, dass ich mit einem poti eben die spannung zwischen 1.8V-2.3V verstellen kann?
rsp. was für ein poti brauch ich da

mit normalen potis kann ich ja von 0-xV verstellen (, oder?), aber wie kann ich nun auch eine "startlimite" geben??

hm, die daten der LED findet ihr hier:
weisse: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dl.....53369
UV: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dl.....53385
RGB: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dl.....77517

hm, noch ne weitere frage:
beim RGB led hat es ja vier pins, die recht nahe beieinander sind. nun gibt es ja sogenannte shrink dinger. die kann man um das kabel tun (wens fertig gelötet ist), und dann mit nem föhn erhitzen, dann ziehen sie sich zusammen.
aber die sind leider recht teuer, wenn man bedenkt, dass 300 LED insg. 2400 pins ergeben und dazu mindestens 1cm dieser shrink hüllen nötig sind. das würde 24meter (+3m sicherheit) machen, und bei conrad zb 47 Fr kosten.
gibt es da nicht eine billigere lösung?


so, ich denke ich habe euch nun genug mit fragen belästigt

hoffe, einige können und werden antworten.

biiiig thanks

BID = 161649

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

Hi,
suchbegriffe für die LUPE sind:
LED-FAQ
MOOD-LIGHT
PWM
...

Viel Spass

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 161675

fabiopigi

Gesprächig



Beiträge: 109

danke

werd dann mal suchen

BID = 161676

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Empfehlenswert für die Lupe ist auch:
"led ohne vorwiderstand"

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 161776

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Bist du wirklich sicher, dass dich dieses "voll auf Drogen Zimmer" nicht technisch am Ende in den Wahnsinn treibt ?

Die 300LEDs wollen verlötet werden.
Die LEDs brauchen Strom. Also bräuchtest du schon mal ein Netzteil, dass ordentlich Strom liefern kann (5V / 10A wären nicht übel)
Du willst das zumindest dimmen. Das führt uns zu PWM. Diese Modulation geht nur mit ICs (Chips). (Ob NE555 oder OpAmps mit Ramp überlass ich Euch...) Willst du abwechslungsreiche Lichtsequenzen, volle RGB-Auflösung, etc. sind wir schon bei Microcontrollern und professionellen PC-Steuerungen angekommen (ich habe da das passende auf meiner Seite )

Möglich ist also alles - nur bist du dazu in der Lage, wenn du noch nicht mal eine LED zum Laufen kriegst

Hendrik

BID = 161868

fabiopigi

Gesprächig



Beiträge: 109

nun, das ist es ja.

entweder ist es wirklich krass kompliziert und ich stelle mir das viel zu einach vor, oder ihr redet das einfach hoch (was ich aber kaum denke )

hm, also das ganze soll nicht wie die moodlights völlig automatisch sein, sondern um etwas umzuschalten muss ich schon an den dreh dingern drehen


reduzieren wir das ganze mal.

angenommen ich will ein einziges LED betreiben (ein blaue von mir aus).
dazu nehme ich also eine 5V energiequelle.
diese LED hat einen spannungsbereich von 2.8V-3.6V und wie die meisten LEDs 20mA

also, was muss ich alles zwischen schalten, um diese eine LED mit etwas poti ähnlichem dimmen zu können??



und ja, ich weiss, 300LED plus evt die wiederstände zu verlöten, das gibt verdammt viel arbeit, aber hey:

1. der weg ist das ziel
2. muss ich das ja nicht alleine machen (kenne einige dir mir helfen werden, natürlich gegen $ )

BID = 161871

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

wenn du die dimmen wissst musst du über pwm gehen, oder über ne einstellbare stromquelle, aber pwm ist deutlich effektiver.
also brauchst du nen poti, nen vorwiderstand und alles was so zu nem ne555 dazugehört. unter anderem das datenblatt, wenn du das gelesen hat bist du schlauer. es gibt auch andere sachen für pwm, da kannst ja jetzt mal danach suchen

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 173812

real69er

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hatte vor einiger Zeit auch versucht hier hilfe für mein mood-light zu bekommen
bin woanders fündig geworden und habe mein moodlight selbst gebaut
wenn mir jemand sagt wie ich ein avi video hochladen kann werde ich euch mein ergebnis gerne präsentieren
gruß Thomas
Vorgeschichte unter Real69er im Archiv


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109782   Heute : 851    Gestern : 5426    Online : 734        2.10.2024    6:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0515079498291