Einfacher Blinkgeber

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  06:43:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )      

Autor
Einfacher Blinkgeber

BID = 745733

321stefan

Gelegenheitsposter

Mhh, hab das jetzt alles mal zusammengeloetet, aber es funktionert nicht so wie es sollte.
Unten seht ihr den Schaltplan, ich hoffen ich hab den Mosfet richtig geschalten (ich weiss dass das nicht das Schaltzeichen fuer nen Mosfet ist aber ich hatte die Zeichnung schon fertig bevor ich wusste das ich nen Mosfet verwende).
Hier mal die Bauteile:
R1: 10k
R2: 50ohm
P1: 10k
P2: 10k
C1: 10nF (Keramik)
C2: 22uF
C3: 100nF (Keramik)
D: 1N4001
T: IFR510

Mein Problem war jetzt folgendes,
es gab nur einen ganz kleinen Bereich bei den Potis,
bei denen man ein Flackern sehen konnte, die langsamste Frequenz war vlt ca 10Hz, wenn man den Widerstand hoeher gedreht hat, hat die LED garnicht mehr geleuchtet, war er niedriger hat sie (zumindest fuers menschliche Auge) dauerhaft geleuchtet.
Ich dachte das die Potis vlt. einen weg haben, und hab deshalb fuer P1 nen 12k und fuer P2 nen 22k Widerstand eingeloetet, damit muesste eine Taktung rein rechnerisch 2/3 sek andauern.
Stattdessen hat die LED jedoch garkein Lebenszeichen von sich gegeben.
Wo koennte nun der Fehler liegen?
Ps: Ich kann die LEDs baulich bedngt nicht zwischen + und Drain legen, und von Source auf Masse gehen.
Danke mfg Stefan

BID = 745739

Kleinspannung

Urgestein

Wennn du das so gebaut hast wie es gezeichnet ist,dann kann das natürlich nicht funktionieren!
Schau dir besonders mal an,wo Pin 7 bzw. 2/6 hingehören und wo sie bei dir sind.
http://www.dieelektronikerseite.de/.....n.htm

BID = 745765

Otiffany

Urgestein

Na Kleinspannung, schau noch mal genau hin!
Ich kann keinen Fehler feststellen

Gruß
Peter

BID = 745769

Kleinspannung

Urgestein

Hm,einer von uns beiden hat die falsche Brille auf...
Wobei es sein kann,das ich das bin.
Normalerweise geht doch Pin 7 über einen Widerling an Plus,Pin 2 und 6 sind gebrückt und gehen zum Pluspol des Elkos.
Und nun schau mal,wo er das rangemalt hat.

BID = 745777

Otiffany

Urgestein

Hast recht, ich muß wohl mal wieder meine Brille putzen; er hat Widerstand und Kondensator vertauscht

Gruß
Peter

BID = 745785

321stefan

Gelegenheitsposter

Ok, manchmal seh ich auch den Wald vor Baeumen nicht

logisch, hab einfach 2/6 mit 7 vertauscht,
danke

BID = 745788

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
321stefan hat am  3 Feb 2011 23:22 geschrieben :

Ok, manchmal seh ich auch den Wald vor Baeumen nicht

Manchmal?
Wenn du richtig hinschauen würdest und deine Gedanken zusammennehmen würdest,hätte das Ding schon vor 2 Seiten geblinkert...

BID = 746056

321stefan

Gelegenheitsposter

Ey ich packs net
Ich hab das jetzt echt 1:1 so nachgebaut wie es auf
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm
beschrieben ist,
hab sogar den Mosfet mal weg gelassen und die LED direkt an den n555 geklemmt, hab den Timer auch schon ausgewechselt da ich befuerchtete dass er n Ding weg hat nachdem er erst falsch angeschlossen war,
und trotzdem wills nicht blinken, die LED leuchtet einfacher nur dauerhaft...
(an 12V)
Wo kann das Problem jetzt noch liegen?
Die Widerstaende R1 und R2 mit jeweils 22k werden doch nicht zu gross sein oder?
mfg Stefan

BID = 746059

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
321stefan hat am  5 Feb 2011 13:58 geschrieben :

Wo kann das Problem jetzt noch liegen?

Da meine grad zur Inspektion ist,mach ma Foddo von deinem Kunstwerk.Wenn es auf Platine ist,bitte auch die Rückseite.

BID = 746072

321stefan

Gelegenheitsposter

Hab momentan leider keine Kamera zur Hand, aber
ich hab meinen Schlatplan mal mit Paint auf den aktuellen Stand gebracht^^

BID = 746081

Kleinspannung

Urgestein

Das du aber so wie du das gezeichnet hast die Potis nicht einstellen kannst ist die klar?
Und dann versuch mal den C2 auf 100µ,ich hab so nen Verdacht...

BID = 746086

321stefan

Gelegenheitsposter

Die Potis existieren eh nicht mehr, wurden durch festwiderstaende ersetzt.
Hier noch mal die Teileliste.
R1+P1 = 22k
P2 = 22k
c2 = 22uF
c1 = 10nF
c3 = 100nF
D = 1n4001

N 100uF Elko sollte noch irgendwo bei mir rumschwirren,
werd ich mal versuchen.
Was ist dein Verdacht diesbezueglich?
Dass die Widerstaende so hoch sind, dass der Ladestrom des Elkos zu gering wird?
Vlt. hat der Elko auch einen weg gekriegt, ich kann sonst ja auch mal nen neuen 22uF Elko einsetzen...

BID = 746088

der mit den kurzen Armen

Urgestein

trag mal deine Bauelementwerte in die Berechnung auf Elektronik Kompendium ein

BID = 746089

Kleinspannung

Urgestein

@ Bernd:
Eben
Hatte ich spaßeshalber nämlich auch grad gemacht.
Und mir persönlich hätte das Ergebniss nicht gefallen...

BID = 746092

der mit den kurzen Armen

Urgestein

die Ohren lösen Frequenzen besser auf als Augen

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416032   Heute : 529    Gestern : 7490    Online : 235        28.11.2024    6:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0655801296234