DUO LED Projekt

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  20:19:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
DUO LED Projekt
Suche nach: led (32542)

    







BID = 750202

ingeniarius

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Waiblingen
 

  


Hallo,

ich arbeite gerade an einem Projekt das als Anzeige ein optisches Element benötigt.

Eine Duo Led würde sich dafür wahrscheinlich am besten anbieten. Ich hab jedoch 0 Ahnung von Schaltungen bzw. ob das was ich will möglich ist.

Ich habe 2 Kontakte und wenn diese beiden leitend verbunden werden soll die Duo Led auf rot schalten. Wenn die Verbindung zwischen den Kontakten weg ist soll die Led zurück auf grün schalten. (also kurz Kontakte Verbunden --> rot, kontakte offen --> grün)

was für eine led genau, welche spannung usw ist alles noch offen


ich hoffe irgendwer kann mir helfen denn ich bin auf dem gebiet total ahnungslos


BID = 750204

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Willkommen im Forum!

Damit Du nicht total ahnungslos bleibst, hier ein paar Grundlagen zu Leuchtdioden:
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 750494

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 911
Wohnort: Leipzig

Ich weiß nicht, ob die Schaltung "politisch korrekt" ist, aber sie funktioniert. Ich habe sie genau so in einem Gerät selbst angewendet. Das linke Bild gilt für eine Duo-Led mit gemeinsamer Anode, rechts für eine gemeinsame Katode.
Zur Funktion: An einer stromdurchflossenen roten LED stellt sich eine geringere Spannung ein als an einer grünen. Schalte ich durch den Schalter die rote der grünen parallel, reicht die Spannung für die grüne LED nicht aus, so daß sie erlischt.
Der Widerstand muß je nach Betriebsspannung für die rote LED dimensioniert werden.

Falls du die LED-FAQ gelesen hast, wirst du dort finden, daß man Leuchtdioden keinesfalls parallelschalten soll. Das gilt für den Fall, daß es sich um gleichartige Leuchtdioden handelt, die letztlich auch alle leuchten sollen, wobei keine überlastet werden darf.
In diesem Fall hier soll ja die grüne LED gerade eben nicht leuchten, wenn die rote leuchtet und tut es auch nicht. (Hätte die Farb-Zuordnung anders herum sein sollen, könnte man diese Schaltung nicht benutzen!)

BID = 750541

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
PhyMaLehrer hat am 24 Feb 2011 07:55 geschrieben :

Hätte die Farb-Zuordnung anders herum sein sollen, könnte man diese Schaltung nicht benutzen!

Dochdoch, in dem Fall schaltet man einfach noch eine Siliziumdiode in Reihe zur roten LED.


Gruß, Bartho


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197458   Heute : 3866    Gestern : 4612    Online : 629        18.10.2024    20:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0181589126587