Disco Pixel

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:30:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Disco Pixel

    







BID = 120250

kikinhas

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallöchen!!
ich bin kikas und studiere E-Technik.In dem 3.Semester haben wir ein Projektlabor und diesmal müssen wir ein Disco Pixel bauen.es soll kubisch sein und leuchten wenn Musik gespielt wird.Meine Gruppe soll um das Gehäuse ,Lampe und Dimmer kümmern.Kann jemand mir Tipps geben ,wie wir das bauen könnten,was für Materiallien wir benutzen sollén,davon habe ich überhaupt keine Ahnung. kikas

BID = 120253

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo kikas,

erstmal Willkommen im Forum.

Leider wissen weder ich noch Google, was ein "Disco Pixel" ist.
Sorry!

Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 120598

kikinhas

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Hallöchen!!!
vielen Dank für die Antwort,leider hilft mir nicht viel.
ehrlich gesagt was ich selber nicht was ein Disco -Pixel ist,was ich verstanden habe soll etwas kubisch sein,wird durch irgendwas gesteuert und leuchtet wenn man Musik spielt.auf jeden Fall ist nicht wichtig was ein disco-Pixel ist ,wichtig für mich wäre ,wie ich ein Dimmer baue,und was für Material soll ich benutzen um ein Gehäuse zu bauen,damit es, wenn man eine Lampe dadrin packt,strahlt Licht.
Kiki!!!

BID = 120638

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aha. Wir wissen zwar nicht, was es ist, aber bauen können wir es ja schon mal...

Welcher Lichtstrom (Lumen) ist denn erforderlich?
Reicht es, wenn man im Dunkeln sieht, daß da drin irgendwas funzelt? Oder soll es eher ein stärkerer Lichteffekt sein?

Für das Gehäuse würde ich zu einem handelsüblichen Hochpolymer greifen (z.B. PMMA oder PC). Vielleicht in Rauchtopas.

BID = 120669

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Ich hab was ähnliches gebaut, als Blickfang für einen Ausstellungstresen. War allerdings in Pyramidenform. Dazu hab ich mir bei einem Kunststoffverarbeitenden Betrieb aus 6 mm dickem klarem Plexiglas die Pyramide bauen lassen (Grundfläche 20cm im Quadrat).Dort hab ich dann auch gleich in die 4 Ecken schön polierte Löcher von 5mm bohren lassen. In der ersten Version hab ich dann einfach 4 ultrahelle blaue LEDs in die Löcher gesteckt und es gab eine wunderschön blau leuchtende Pyramide. Das war dem Auftraggeber allerdings nicht auffällig genug und so hab ich dann eine der LEDs gegen eine automatische RGD-LED ausgetauscht. Das ist eine RGB-LED mit eingebauter Farbwechselschaltung, einfach Strom drauf und schon beginnt die Lightshow. Damit war der Blickfang perfekt und mein Auftraggeber zufrieden. Allerdings ist keine Musik notwendig das Ding anzusteuern.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 121746

kikinhas

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hy!!
Vielen Dank ,für den Anfang reicht es erst mal,echt danke ,ich habe mich schon hilflos gefühlt. .
ich werde mich bestimmt wieder melden echt super dank!!
kikinhas

BID = 123986

kikinhas

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hy ich bin's wieder da!!
Meine Gruppe soll ein PWM-Dimmerschaltung bauen,mit dem Ziel LED's zu Dimmen.
Ich weiss das dieses Thema schon langweilig ist ,da es in Forum tausend mal gefragt wurde,aber wie ihr wisst ich bin ganz neue Mitgliederin und außerdem haben fast keine Ahnung von Elektronik.ich mache mich kurz :
Ich will paar Tipps von euch :
-was sollen wir beachten,was ist wichtig beim Schaltplan zu wissen ,ich weiss nur das wir Gleichspannung benutzen werden,und verschieden farbige LED's nämlich grün blau und rot,wie viel wir benutzen werden weiss ich immer noch nicht.
ich bedanke mich voraus !!
kikinhas

BID = 124027

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bitte erstmal die Suchfunktion im Forum benutzen.

Weitere konkrete Fragen dann gerne!

BID = 124129

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Wenn du die Suche benutzt würdest du z.B. auch diesen Link finden:
http://www.emanator.demon.co.uk/bigclive/rgb.htm
Das ist meine favorisierte Schaltung für solche Zwecke. Einfach, flexibel und eindrucksvoll.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124539   Heute : 3837    Gestern : 5915    Online : 656        4.10.2024    17:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0383341312408