Defekte LED-Pendelleuchte reparieren ... nur was ist kaputt?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:01:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Defekte LED-Pendelleuchte reparieren ... nur was ist kaputt?
Suche nach: led (32423)

    







BID = 956777

hoaxus

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo zusammen,

auf anraten eines Nutzers im Heimwerkerforum (http://www.dasheimwerkerforum.de/f21/led-deckenlampe-geht-mehr-finde-fehler-8186/) wende ich mich mal vertrauensvoll an euch.

Ich habe Zuhause eine Pendelleuchte mit 12x 2W LEDs. Oben an der Decke war eine zugehörige Konstantstromquelle mit ursprunglich 25-48V und 700mA. In dieser Konfiguration ging neulich mitten im Berieb einfach das Licht aus. Nach erneutem aus- und wieder einschalten ging die Lampe nicht wieder an sondern leuchtete nurnoch ganz leicht. Kurz darauf ging sie dann wieder ganz aus. Danach haben wir sie nichtmehr an bekommen.
Da die Lampe ja nochmal leicht leuchtete gingen wir davon aus dass die LEDs noch in Ordnung sind, denn die sind alle in Reihe geschaltet und wenn eine defekt währe hätte ja keine LED angehen dürfen.
Also blieb nur der Trafo übrig und wir haben einen neuen, einen Meanwell PLC-40-700 (https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/D400/PLM_40_XX.pdf) eingebaut. Mit diesem neuen Trafo ging die Lampe ganze 3 Minuten, dann ging das Licht wieder aus und ließ sich nicht mehr einschalten.
Daraufhin habe ich die Lampe komplett zerlegt und mit dem Durchgangsmesser/Diodentest vom Multimeter bekomme ich jede LED (schwach) zum Leuchten. Auch habe ich mal den neuen Trafo getestet und im Leerlauf liegen 60V am Ausgang, wie im Datenblatt beschrieben. Ein erzeugter Kurzschluss wird korrekt erkannt, der Ausgang abgeschaltet, und im Abstand mehrerer Sekunden immer wieder getestet ob der Kurzschluss noch da ist. Wird der Kurzschluss aufgehoben stellen sich schnell wieder die 60V ein. In Zug dieses Tests habe ich auch festgestellt, dass nach mehrmenütiger Trennung des neuen Trafos vom Stromnetz und darauffolgendem Einschalten die LEDs alle kurz (geschätzt < 0,5s) aufleuchten und dann ist es wieder dunkel.

Ich habe mittlerweile im Internet die Info gefunden dass doch eine LED kaputt sein könnte, und zwar dass durch die thermische Belastung ein Bondingdraht in einer LED gerissen/gelöst ist und so bei Erwärmung der Stromfluss unterbrochen wird. Ich werde zum Test heute Abend mal eine kleinere KSQ bauen um jede LED einzeln mit 700mA zu testen. (Ist hier jemand aus Würzburg und kann mir ein Labornetzgerät leihen? Dann kann ich mir das Basteln mit lm317 sparen ...)

Hat sonst noch jemand eine Idee was defekt sein könnte bzw. was ich noch testen könnte?

Vielen Danke!

Edit: Im Anhang noch ein Foto vom originalen Trafo.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: hoaxus am 19 Mär 2015 11:42 ]

BID = 956779

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Das brauchst du gar nicht, du brauchst nur jede Led einzeln zu überbrücken um die LED die spinnt zu finden.
Edit: du hast da keine TRAFOs sonder Gleichspannungsnetzteile!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Mär 2015 11:54 ]

BID = 956788

hoaxus

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Netzteil oder Trafo is eh quasi das selbe, mein "Netzteil" transformiert auch Strom/Spannung ...

BID = 956789

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Nein ein Trafo transformiert nur Wechselspannungen. Ein Netzteil kann auch Gleichspannungen verändern und sei es über den Umweg diese erst in eine Wechselspannung und danach wieder in Gleichspannung zu wandeln. Wann hört der Blödsinn von Gleichspannungstrafos zu sprechen endlich mal auf !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 956792

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094

Leider nie mehr.
Ich bedauere auch, dass die Transformatoren schon längst ausgestorben sind. Heutzutage sind es meist nur noch "Trafo", mal mit "s", mal mit dem Deppenapostroph und auch mal "Travo".

Und dann kommt noch die Behauptung, dass es das selbe sei, und auch noch mit diesem dä..chen "quasi".

Rafikus

BID = 957384

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)


Offtopic :
Ich weiß gar nicht, was du hast - Travo ist doch richtig: Travo
Vielleicht gibt´s da sogar den einen oder anderen Trafo


_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 957432

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat : 2N3055 hat am 26 Mär 2015 14:38 geschrieben :

[ot]Ich weiß gar nicht, was du hast - Travo ist doch richtig: Travo
...

Und ich dachte "Travo" sei die Kurzform für Travolta, zu deutsch "Umspanner".
Die andere Funktionalität "Um(her)stromer" hieße dann wohl "Tramper".

BID = 957445

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Offtopic :
Wenn einem Traven begegnen, sind das die Ureinwohner rund um Travemünde?


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918359   Heute : 3256    Gestern : 9237    Online : 522        18.4.2024    13:01
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.04181599617