µC +ULN2803 + Flächenleds

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:52:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
µC +ULN2803 + Flächenleds

    







BID = 592554

Dombas-Kitt

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hey all,

ich baue gerade an einer schaltung mit Flächenleds.

Ich verwende einen Atmega8535 und möchte daran insgesammt 13 Flächenleds an 8 Pins anschließen.
(an 5 Pins kommen immer 2 Flächenleds und an 3 Pins 1 Flächenleds)

Ich möchte diese Flächenleds verwenden:
Datenblatt der Flächenleds

Als Transistor möchte ich den ULN2803 nehmen, er bietet sich an da er genau 8 Ausgänge hat und mir eine menge löten erspart.
Datenblatt vom ULN2803

Eine flächenled hat ja 8 Leuchtelemente und normalerweiße muss ich ja an jedem Leutelement einen Widerstand anlöten, sprich 104 Leds für 13 Flächenleds ... das wäre ja sehr umständlich ... weiß jemand eine bessere Variante?

gruß
Matthias

BID = 592560

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

 

  

Bei genügender Eingangsspannung kannst du alle 8LED eines Elements in Reihe schalten. Mit dem entsprechenden Vorwiderstand in jeder Reihenschaltung dann auch mehrere davon parallel.

Onra

BID = 592570

Dombas-Kitt

Gerade angekommen


Beiträge: 4

hey,

also der µC hat ja 5V. Ich verwende einen 5V 2A spannungsregler.

Ich verwende aber auf der selben Platine auch einen 12V 2A Spannungsregler.

Ich habe gerade einen Schaltplan endeckt der evtl nützlich sein könnte.
Die Leuchtelemente sind ja in reihe und es sind immer 2 Flächenleds an einen Transistor. So will ich das ja auch machen.

Nur ich will keine 5 einzellne Transisoren nehmen sondern einen ULN2803


kann ich die Widerstände einfach übernehmen weil die Versorgungsspannung der Transistoren sind ja auch 12V 2A.

gruß
Matthias



BID = 592584

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
12V.....Kitt...mir schwant böses...
Audowogn?


_________________

BID = 592585

Dombas-Kitt

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Audowogn <--- was denn das?

gruß
Matthias

BID = 592593

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Bei 12V kannst du 4er-Gruppen als Reihenschaltung verwenden. Mit einem Vorwiderstand versehen, können dann diese Gesamtkunstwerke beliebig parallelgeschaltet werden. Zum Vorwiderstand kann ich nichts sagen, die LED-Farben sind ja noch geheim. Blau geht so aber nicht.

Onra

BID = 592598

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Zitat :
Dombas-Kitt hat am  2 Mär 2009 23:32 geschrieben :

Audowogn <--- was denn das?

gruß
Matthias

Audowagen halt.........

_________________

BID = 592628

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

so heisst in Nickis kleiner Welt eben ein Automobil. Ist schon nicht ganz einfach mit seinem Teletubbyslang mitzuhalten...

BID = 592630

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Warst du nie jung?
Klar, ich hätte KFZ schreiben können, aber das Wort kennt ja jeder... -.-

_________________

BID = 592760

Dombas-Kitt

Gerade angekommen


Beiträge: 4

ach AUTO da wäre ich niee drauf gekommen ^^


ubs die Farben habe ich ganz vergessen ... sollen 5x Gelbe (2x2 Gelbe und 1x 1 Gelb) 7 Rote (6x 2rote und 1x 1 rote) und 1e grüne also insgesammt 13 Flächenleds

BID = 592835

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Das Datenblatt ist für mehrere LEDs. Welche sollen es denn genau sein?
Maßgebend ist, welchen Strom die LEDs bei welchem Spannungsabfall haben sollen.
Mit je 2V bei 20mA und vier LEDs in Reihe müssten 12V-4*2V=4V am Vorwiderstand abfallen, das macht R=U/I=4V/0.20mA=200Ω, also würde man da einen 220Ω-Widerstand nehmen.

Gruß, Bartho

BID = 592837

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

An den ULN... fällt auch Spannung ab, das sollte man bei der Berechnung der Vorwiderstände bedenken.

BID = 592882

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bitte, wo(für) soll das Konstrukt verwendet werden?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937706   Heute : 5048    Gestern : 9165    Online : 388        20.4.2024    15:52
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0336060523987