Brauche Hilfe bei Ansteuerung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  21:24:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Brauche Hilfe bei Ansteuerung

BID = 132796

Sascha G

Schriftsteller

Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

ICh möchte ca 10 rote LEDs und 10 grüne LEDs ansteurn sie sollen abwechslend auf blinken im ca. 10 sekunden tackt. Ich will Die LEDs do schalten, dass sie alle an einer Kette gereit sind ICh stelle mir das so vor wie im Bild

BID = 132806

Ltof

Inventar

So wird das nix. Es fehlen Vorwiderstände an den LEDs.

Benutz mal die Suchfunktion des Forum +led und +parallel. Da wirst Du einiges an Info finden.

Gruß,
Ltof

BID = 132807

Sascha G

Schriftsteller

Ja ich weiß das der Vorwiederstand fehlt das problem ist nur wie schaff ich das die Kolarität wechselt and den Polen damit einmal die roten und einmal die grünen angehen

BID = 132808

Ltof

Inventar

Müssen die LED unbedingt antiparallel angeschlossen sein? Dazu brauchst Du ein Rechtecksignal mit 0,1 Hz und eine Vollbrückenschaltung. Bei einer einzelnen LED könnte man das noch recht simpel mit OPs machen. Doch Du brauchst schon 200mA. Dazu sind Transistoren nötig.

BID = 132812

Sascha G

Schriftsteller

es währe gut wenn sie antiparalel geschaltet währen

BID = 132816

Sascha G

Schriftsteller

sonst kann ich mir ja auch en A-stabielen Multivibrator bauen

BID = 132820

Ltof

Inventar

Schau Dir mal an, wie die Ausgangsstufe eines CMOS-Bausteines aufgebaut ist. Wenn Du soetwas 2 mal mit stärkeren, diskreten Bauteilen nachbaust, hast Du schon mal die Vollbrücke. Eine Stufe mit den 0,1 Hz, die andere mit dem invertierten Signal betrieben, dazwischen die LED-Geschichte - das sollte gehen.

Guß,
Ltof

BID = 132953

sam2

Urgestein

Nur zur Klarstellung:

Die Vorwiderstände müssen bei Parallelschaltung an jedere einzelne LED! Einer für alle genügt NICHT!

Insofern wären zwei Reihenschaltungen mit einer gemeinsamen Rückleitung vermutlich doch einfacher zu verdrahten. Einfacher anzusteuern sowieso...

BID = 133050

Sascha G

Schriftsteller

Ja THX

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420339   Heute : 4837    Gestern : 7490    Online : 199        28.11.2024    21:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0327429771423