Blinkendes Herz

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  20:05:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      

Autor
Blinkendes Herz

BID = 40811

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Den Pin 5 lass einfach baumeln, den interessiert hier keinen. Aber was ist denn mit den Werten für RA,RB und C1? Schick die mal rüber!

Nachtrag:
Öhh... vergiß das natürlich. Das hattest du ja gemacht. Ich sau mir das mal an.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 29 Nov 2003 16:55 ]

BID = 40817

Otiffany

Urgestein

Hallo,
in meiner Schaltung ist ein Fehler, sorry.
Der Pin 4 darf natürlich nicht an Minus (Reseteingang), sondern einfach unbeschaltet lassen!
1 Sek erfordert 10uF und 100 K.
Wenns nur blinken soll, dann RB und Diode weglassen und Brücke einsetzen.
Gruß
Peter

BID = 40822

QuickeR

Stammposter

Oh, diese Schaltung bringt mich noch in den Wahnsinn!
Überall liest man, dass Schaltungen mit dem NE555, insbesondere Blinker, besonder für Anfänger geeignet sind?!

BID = 40825

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

@Otiffany
Pin 4 muß auf jeden Fall an +UB. Wird der einfach offen gelassen, funzt das nich. Ob mit Widerstand oder ohne, ist eigendlich Wurst, hauptsache positiv. Dies ist ein Erfahrungswert.

@QuickeR
Mit den derzeitigen Werten müsste die Periodendauer bei ca. 2,01 sec. liegen davon 2/3 Impulszeit. Wenn die Schaltung wirklich so aufgebaut ist wie beschrieben, und Pin 4 an +UB liegt, weiß ich auch nicht wiso das nicht funzt. Villeicht ist ein Teil im Sack, z.B. der Kondensator?

BID = 40826

Otiffany

Urgestein

Hallo,
ich fürchte, Dein NE 555 ist im Elektonikhimmel.
Nimm einen neuen!
Gruß
Peter

BID = 40829

QuickeR

Stammposter

Der Kondi dürfte nich kaputt sein, den hab ich gestern erst beim Conrad geholt!
Und der NE555 war eigentlich auch noch net im Gebrauch!

Würde der Multivibrator wenigstens mit den von mir geposteten Werten funzen?

Danke

BID = 40871

Otiffany

Urgestein

Hallo,
ich habe schon seit 30 Jahren diverse Schaltungen mit dem 555 aufgebaut und einige Erfahrung mit diesem IC gesammelt.
Deine Werte sind o.k.
Überprüf noch einmal Deine Schaltung, falls Du einen Sockel eingebaut hast; vielleicht hast Du das IC falsch herum eingesteckt.
Nochmal: diesen Efekt hatte ich auch schon. Ein neues IC und es funktionierte.
Gruß
Peter

BID = 40899

Otiffany

Urgestein

Hallo hannoban,
Pin 4 muß nicht beschaltet sein, vielleicht bei der CMOS- Ausführung, nicht jedoch bei dem normalen IC!
Gruß
Peter

BID = 40937

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Ja verflixt nochmal! Dann lass halt Pin 4 baumeln und hoffe daß es keine Probleme gibt. Und wenn doch, wende dich doch einfach an Otiffany. Denn nichtmal Datenblätter kommen gegen seine 30jährige Erfahrung an. Ist eh alles Müll was die in den Datenblättern schreiben. Die haben doch garkeine Ahnung!

BID = 41025

QuickeR

Stammposter

So, hab jetzt die astabile Kippstufe nachgebaut, die ich gepostet hab! Wie nicht anders zu erwarten, funzt die net...

Bin wahrscheinlich zu blöd für so ne einfache Schaltung

Kann man nicht einfach nen Kondi mit 0,1 µF aufladen der dann bei 0,7 Volt irgend nen Transistor schaltet und die LED(s) zum leuchten bringt und dann wieder von vorn?!

THX QuickeR

BID = 41031

Otiffany

Urgestein

Hallo,
noch einfachere Schaltungen gibt es nicht, es sei denn Du löst das Problem mechanisch: Motor mit Getriebe,
Excenterscheibe und Mikroschalter .

BID = 41074

QuickeR

Stammposter

bei der Kippstufe steht noch 100µF! kann doch eigentlich net sein son Kondi?! bei so ner kleinen Kippstufe!
Hab anstatt 100 0,1 genommen

BID = 41083

thorpower

Gelegenheitsposter

Läuft die Schaltung nun schon??
ich weiß nicht weshalb da noch jemand nen Transistor rein schaltet.
555 ist wirklich gaaaanz einfach.

3 direckt an die Dioden schalten und da möglichst in jeden Strang einen kleinen Widerstand bringen sagen wir mal 47Ohm

musste mal testen
Gruß Thorsten

BID = 41145

Otiffany

Urgestein

Hallo,
100 uF sind schon o.k. , wenn Du 0,1 uF einsetzt mußt Du dich nicht wundern, wenns nicht blinkt: so schnell sind Deine Augen nicht.
Gruß
Peter

BID = 41147

perl

Ehrenmitglied

Das wird ja ein Jahrhundertprojekt.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391676   Heute : 6414    Gestern : 6874    Online : 734        24.11.2024    20:05
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0313191413879