Blinkende LED 1,5V - lange Betriebsdauer ??

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:33:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Blinkende LED 1,5V - lange Betriebsdauer ??
Suche nach: led (32423)

    







BID = 243034

freeway

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  



Hallo!

Möchte gerne folgendes realisieren ->

In ein Gehäuse soll eine blinkende LED eingebaut werden, der Stromverbrauch soll so gering wie möglich sein, bzw. die Betriebsdauer so lange wie möglich. Die LED muss nicht so superhell leuchten, es reicht wenn man sie in einem stockdunklen Wald (kein Scherz, Geocaching bei Nacht) aus ca. 20 - 30 m erkennen kann.

Bin bei der Suche hierauf gestossen -> http://www.emanator.demon.co.uk/bigclive/joule.htm
Geht es auch noch einfacher? Bin ein ziemlicher Elektrotechnik-Noob. Falls nein, wo würdet ihr die Teile dazu kaufen/bestellen? Kupferlackdraht habe ich noch eine Spule.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Meli

BID = 243042

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Noch einfach wird das wohl nicht mehr gehen.

Ich würde die Bauteile beim Elektronikhändler bei mir um die Ecke kaufen, da wo ich seit 25 Jahren alles kaufe Das wird dir aber wohl kaum weiterhelfen

Also Conrad, Reichelt usw.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 243045

freeway

Gerade angekommen


Beiträge: 7


OK, Danke!

Sind diese Ferritringe von Conrad, Artikel-Nr.: 507989 - 62 die richtigen? Oder welche würdest du nehmen?

BID = 243109

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


Der Jouelthief dürfte wahrlich die einfachste Schaltung sein ne LED mit 1,5V (oder weniger) zu betreiben nur blinkt da nix. Also eigentlich blinkts ja schon, nur eben viiiiiiel zu schnell. Deshalb wäre ich an der Stelle auch skeptisch, ob an der Schaltung ne Blink-LED funktionieren würde. Da ist immerhin ein CHip drin, der mit Gleichspannung betrieben werden will. Ich hab mal versucht so eine selbstwechselnde Regenbogen-LED da anzuhängen, die kam nicht ins Wechseln sondern leuchtete nur mit einer Farbe.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 243112

freeway

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Hmm ... und mit 3 oder 4,5 Volt, bzw. 2 oder gar 3 Mignons? Solange es eine lange Betriebsdauer hat.

Wäre das möglich?

BID = 243116

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915


Ich könnte mal wieder die NE555 Timerschaltung anbieten.

Oder einen Standard RC-Blinker mit 2 Transen, dann blinkst im Wechsel.

An beides könntest du einen kleinen 6V Bleiakku hängen, das blinkt ewig und 3 Tage

_________________

BID = 243124

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Machts doch nicht unnütz kompliziert:
Nimm ne ferige Blink-LED und ein paar Mono- (oder Baby-) Zellen dazu (Anzahl je nach Farbe/Spannungsbedarf der LED) und gut is!

BID = 243125

freeway

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Könntest du mir genau sagen ob die Teile unten dafür brauchbar sind und was noch fehlt?

Bleiakku - Conrad Artikel-Nr.: 250091 - 62
Timerschaltung - Conrad Artikel-Nr.: 142549 - 62
Blink LED - Conrad Artikel-Nr.: 173479 - 62


BID = 243129

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Wenn Du ne Blink-LED nimmst, brauchst Du keine Timer-Schaltung.

Und was heißt, Betriebsdauer so lange wie möglich?
Willst Du Stunden, Tage oder Wochen/Monate?...?

BID = 243133

freeway

Gerade angekommen


Beiträge: 7



Zitat :

Und was heißt, Betriebsdauer so lange wie möglich?
Willst Du Stunden, Tage oder Wochen/Monate?...?




Ein paar Monate wär schon genial - aber mit ca. 2 Wochen wär ich auch schon zufrieden ...

BID = 243139

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze


Da hab ich doch mal was gefunden, nicht so sehr einfach aber machbar und sehr effektiv: Link

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 243159

freeway

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Ja, wär wohl genau das was ich suche ... aber leider kann ich das selbst nicht realisieren ...

Naja, egal - vielen Dank für die Mühe!!

BID = 243181

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Wie soll man Dir helfen, wenn Du nicht auf die Rückfragen antwortest...?

BID = 243245

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


> geht das denn wirklich so einfach?
Ja.

> Und wie lange ist dann die Betriebsdauer?

Mal nachrechnen:

Auf den Monozellen vom Bund stand afaik 7Ah drauf, wenn man drei nimmt sind es ~31Wh.

Eine 0815 20mA Leuchtdiode braucht an 4,5V mit Widerstand so 90mW, also sollte sie rechnerich 344h lang leuchten, sind rund 14 Tage.
Wenn sie nun blinkt dürfte die Batterie länger halten.

Reicht das als Antwort?

BID = 243247

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Es begab sich aber zu der Zeit, also vor knapp 10 Jahren, daß NSC die Produktion dieses genialen Chips nach rund 25 Jahren eingestellt hat.

Vermutlich sind aber noch ein paar Hundertausend in irgendwelchen Lagern.

Sonst kannst du ihn ja auch nachbauen, das Innenschaltbild ist ja angegeben.


PDF anzeigen



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921570   Heute : 6471    Gestern : 9237    Online : 542        18.4.2024    19:33
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0712080001831