Blinken

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  19:37:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Blinken

    







BID = 142156

twdennis

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: göttingen
 

  


Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ein Blinken meiner 2 Leds für Auto zu schaffen!!

Ich will eine abschräckung durch Led Blinken erreichen, dabei sollen die Leds abwechselnd aber nicht zu schnell blinken, am besten dazwischen immer ein paar Sekunden zeit können auch ruhig gleichzeitig blinken!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MFG DENNIS

BID = 142158

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

das iss ein klarer pall für nen multivibrator, aber du kannst auch gleich nen ne555 nehmen, wobei da der materialaufwand unnötig steigen würde
googel halt mal nach multivibrator oder astabile Kippstufe
edit: oder kauf fertige blink LED's

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 24 Dez 2004 11:45 ]

BID = 142893

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  

oder nimm gleich diesen schaltplan:



BID = 143055

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo zuerstmal
Autsch und wo sind die Strombegrenzungswiderstände für die LEDS ????
gruß Bernddi

BID = 143191

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  

die..........denkt man sich einfach dazu
du schaust auf dem datenblatt wieviel volt eine led aufnimmt, ziehst diesen wert von der bordspannung am auto ab, teilst diesen wert durch den strom den die led will und fertig ist der vorwiderstand

BID = 144348

Paddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Möglichkeit 1:
Wenn beide LEDs gleichzeitig leuchten dürfen, dann suche nach einem LED-Flasher. Mit einem 555 wäre dies einfach zu relalisieren.


Möglichkeit 2:
Ein Wechselblinker wie er schon gepostet wurde, oder das fertige Teil "B198" von kemo-electronic.de. http://www.kemo-electronic.de/de/bausaetze/b198/index.htm


Möglichkeit 3:
Wenn Du zwischen dem abwechselnden Leuchen beider LEDs eine zusätzliche Pause möchtest, dann nimm eine "Ampelschaltung". Da hier alle drei LEDs abwechselnd leuchten, kannst Du die mittlere weglassen und hast somit eine "Pause" zwischen den beiden anderen.
Im Anhang ist das einfache Schaltungsprinzip mit dem 4011-Baustein. Die Werte der einzelnen Bauteile solltest Du am besten selber durch Probieren rausfinden. Tipp: die Potis sollten etwas hochohmig sein (ein paar 100 k-Ohm bis 1 M-Ohm), und die Elkos nur wenige µF.


Paddy





Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130551   Heute : 4358    Gestern : 5499    Online : 673        5.10.2024    19:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0224781036377