Blauer Laserpointer bei eBay

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  17:37:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Blauer Laserpointer bei eBay

    







BID = 664986

fabiopigi

Gesprächig



Beiträge: 109
 

  


Hi

Ich habe mir bei eBay einen grünen und blauen Laserpointer gekauft.
Beide sind ziemlich günstig, 7 und 11 Dollar.
Mir ist klar (und war beim Kauf auch klar), dass die Qualität der beiden nicht mit professionellen mithalten kann. Und das war mir auch ganz egal und ist es mir auch.


Vom grünen Laser bin ich erfreulicherweise überrascht worden, der tut sein Dienst echt gut, und ist echt gut beim Klettern zu gebrauchen.

Der Blaue Laser tut aber nicht ganz so, was mir auch egal ist, weil ich auch keine Erwartungen daran hatte.
Also auf auf 1-5m sieht man schön den blauen Punkt. Aber so bei 20m ist es einfach ein "schimmernder Fleck".

Wie auch immer, ich frage mich einfach, wie so ein Laser entstehen kann für den Preis?
Eine normale LED-Diode kann es ja auch nicht sein, weil mit dieser kommt man unmöglich so weit.

Also die Fraeg an euch, wie stellen die so günstige blaue Laserpointer her?

BID = 665039

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Würde jetz spontan sagen:
-Ausschussware im Einkauf
-Von Billigloharbeitern unter Unmenschlichen Bedingungen zusammengeflickt
-Keine Umweltrichtlinien eingehalten
-Keine Qualitätskontrolle
-Als Werbelockangebot zu Preisen unter Herstellungskosten angeboten
-Restposten über E-Bay verscherbelt

BID = 671725

laser-tv

Stammposter



Beiträge: 225
Wohnort: gehrden
Zur Homepage von laser-tv

Hallo,
auch wenn der Thread schon etwas älter ist...
Habe gerade erst seit langer Zeit mal wieder reingeschaut.
Zu den Herstellungskosten-> hat mein Vorredner schon beschrieben.
Was den schimmernden Fleck angeht.
Ich vermute, das ist ein Blu-Ray Laser.
Wirklich bleue Laser (DPSS oder Diode) lassen sich auch unter menschenunwürdigen Bedingungen nicht zu dem Preis fertigen.
Deshalb wird dort eine Blu Ray Laserdiode drin sein.
Die sind mittlerweile Massenware und entsprechend billig in der Herstellung. Das Problem ist, dass die Wellenlänge von rund 405nm an der Grenze zum UV liegt und das menschliche Auge dafür sehr unempfindlich ist. Man sieht nur ansatzweise, wieviel Leistung da tatsächlich unterwegs ist.
Ausserdem kann sich das menschliche Auge auf den Punkt nicht so richtig scharf stellen. Es werden die rot- und die blau-empfindlichen Zäpfchen auf der Netzhaut gleichermassen angeregt, deswegen sehen wir das Licht als blau-violett und nicht als blau. Der Brennpunkt einer Linse ist wellenlängenabhängig, insofern ist es nicht wirklich möglich, als Mensch 405nm scharf zu sehen wenn sich das Auge auf Details im wirklich sichtbaren Spektrum fokussiert hat.
Das könnte den verwaschenen Fleck erklären.
Richte doch den blauen Laser mal auf ein Blatt weisses Papier.
Ist der Punkt dann deutlich heller und richtig blau, dann hast Du einen Blu Ray Laser.

Gruß
Wilfried

BID = 671731

fabiopigi

Gesprächig



Beiträge: 109

Klingt interessant.
Vorallem das mit den Zäpfchen und Stäbchenzellen.
Ich habe mir nämlich sowas in der Art gedacht.
Wenn man den Strahl nämlich von weit weg auf eine Wand projiziert sieht man von weit weg eben nur verschwommen der Punkt, wenn man aber nahe an der Wand ist (und den Laser weit weg lässt), wird der Punkt wieder scharf.

Dass der Laser einen starken UV-Anteil hab ist auch so, das merkt man schnell.
Wenn ich zB über UV-Aktive Materialien (leuchtfarbe, banknote, einige Chemikalien) leuchte, fluoreszieren die teilweise stark. Find ich nichtmal ein Nachteil, sondern viel mehr ein cooler Effekt.

Die Farbe vom Laser hängt auch stark vom Material ab wo er reflektiert wird.
Auf meiner Zimmerwand ist es mehr ein Violett/Lila.
Auf einigen PVC Kabeln ist er ein helles Blau mit ein bisschen Türkis.
Und auf dem Buchrücken vom Flukakatalog ist er ein schönes Blau.

Wie gesagt, dass es kein "echter" blauer Laser ist war mir klar und darüber ärgere ich mich auch nicht, ganz im Gegenteil, mir gefällt der UV-Anteil.

Schade gibt es bei eBay keine günstige "fast-nur-UV"-Laser Pointer.
Wäre interessant zu schauen, wie es ausschaut, wenn man den Strahl nicht sehen kann und das Licht nur sichtbar wird, wenn es an einem UV-Aktivem Material reflektiert wird.

BID = 671738

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Schadet der (hohe) UV - Anteil dem Auge?

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 671743

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Solange du nicht in den Strahl guckst

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 671778

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : laser-tv hat am 19 Feb 2010 09:22 geschrieben :

.....
Was den schimmernden Fleck angeht.
Ich vermute, das ist ein Blu-Ray Laser.
.....
Nicht Blu-ray, sondern HD-DVD
Technisch zwar fast das Gleiche aber offenbar doch so unterschiedlich, dass riesige Mengen nagelneuer fertiger Pickups und Laufwerke verschrottet wurden, als Anfang 2009 das HD-DVD-Format abgekündigt wurde. http://de.wikipedia.org/wiki/HD_DVD

BID = 671784

laser-tv

Stammposter



Beiträge: 225
Wohnort: gehrden
Zur Homepage von laser-tv

Hallo,
die Dioden geben die gleiche Wellenlänge ab....
Im Sprachgebrauch hat sich das halt so eingebürgert mit dem Begriff Blu Ray Laser, auch wenn's so manchmal nicht ganz exakt ausgedrückt ist.
Und es gab/gibt auch durchaus Leute, die Dioden aus Playstation 3-Laufwerken verwenden. Die gibt es als Ersatzlasereinheit bei E...y für wenig Geld.
Und das ist wiederum Blu Ray in Reinstkultur. Dann also doch wieder...
HD DVD-Dioden sind eher in den leistungsstärkeren Lasermodulen >5mW drin.
Jedenfalls sind das alles 405nm Dioden(+/- Fertigungstoleranzen, Temperaturdrift...etc.)

Zur Schädigung durch den "UV-Anteil":

so wirklich UV ist das ja gar nicht.
Es ist nahezu monochromatisch an der Grenze zwischen sichtbaren Licht und UV. 405nm eben...
Grundsätzlich ist es so, dass je kürzer die Wellenlänge ist, es umso gefährlicher für das Auge wird.
Kurzwelliges Licht, so auch schon blaues Licht hat eine photochemische Wirkung, grünes wenig und rotes fast gar nicht.
Also würde das Auge beim Hereinsehen in den Blu Ray Laser nicht nur unmittelbar durch die thermische Wirkung geschädigt (Netzhautverbrennung), sondern eben auch durch die photochemische Wirkung (Photoretinitis).
Und da reichen schon kleinere Intensitäten, die zwar nicht zu unmittelbar zu merkbaren Schädigungen führen, aber bei wiederholter Exposition durchaus problematisch sein können (Photoretinitis).
Siehe auch:

http://www.baua.de/nn_34316/de/Them.....g.pdf

Gruß
Wilfried



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182049960   Heute : 3028    Gestern : 4650    Online : 715        21.9.2024    17:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0240688323975