Ich habe nichts dagegen wenn ihr des thread nach Beantwortung löscht, ich will nur sichergehen das ich richtig gerechnet habe!
Es geht um die Beleuchtung eines Motorrollers zu SCHAUZWECKEN in einem Verkaufsraum, d.h. alles legal, kein Verstoß gegen die StVo. Wenn eiene Probefahrt durchgeführt wird geschieht das auf einem eigenen Parklatz. Nun aber mal zum eigentlichen elektrischen Teil: Der Roller verfügt über einen 12 Volt Bleiakku, und soll mit ca. 15-20 dieser
LEDs ausgestattet werden (die blauen,120 440).
Daten: ø 5 mm - Lichtfarbe blau - Vorwärtsspannung 3,2 V - Vorwärtsstrom 20 mA - Lichtstärke 7500 mcd - Wellenlänge 470 nm - Abstrahlwinkel 10...20 °
1. Ich habe mir jetz so gedacht, maximal 3 LEDs die eng beianderliegen, z.B. für eine Unterbodenbeleuchtung, zusammenzuschließen (Reihenschaltung) und mit einem Vorwiderstand von
120 Ohm zu versehen, nach meiner Rechnung. Bei Pollin gibt es aber nur
150 Ohm Widerstände, geht das auch noch oder sidn die LEDs dann zu dunkel?
2. LEDs die an einer anderen Stelle am Roller sind, kriegen einen eigenen Vorwiderstand, nach meiner Rechung mit
440 Ohm. Diesen Wert gibt es auch nicht bei Pollin, geht auch
470 Ohm oder ist die LED dann zu dunkel?
3. Sollte ich noch in die Rechung mit einbeziehen das der Akku während der Fahrt ja etwas mehr als 12 Volt hat oder ist das vernachlässigbar? Die LEDs sollen während der Motor läuft und während er aus ist leuchten!
Was meint ihr dazu?