Bitte nochmal drüberschaun! Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
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Bitte nochmal drüberschaun! |
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BID = 398861
Chillouter Stammposter
Beiträge: 209
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Ich habe nichts dagegen wenn ihr des thread nach Beantwortung löscht, ich will nur sichergehen das ich richtig gerechnet habe!
Es geht um die Beleuchtung eines Motorrollers zu SCHAUZWECKEN in einem Verkaufsraum, d.h. alles legal, kein Verstoß gegen die StVo. Wenn eiene Probefahrt durchgeführt wird geschieht das auf einem eigenen Parklatz. Nun aber mal zum eigentlichen elektrischen Teil: Der Roller verfügt über einen 12 Volt Bleiakku, und soll mit ca. 15-20 dieser LEDs ausgestattet werden (die blauen,120 440).
Daten: ø 5 mm - Lichtfarbe blau - Vorwärtsspannung 3,2 V - Vorwärtsstrom 20 mA - Lichtstärke 7500 mcd - Wellenlänge 470 nm - Abstrahlwinkel 10...20 °
1. Ich habe mir jetz so gedacht, maximal 3 LEDs die eng beianderliegen, z.B. für eine Unterbodenbeleuchtung, zusammenzuschließen (Reihenschaltung) und mit einem Vorwiderstand von 120 Ohm zu versehen, nach meiner Rechnung. Bei Pollin gibt es aber nur 150 Ohm Widerstände, geht das auch noch oder sidn die LEDs dann zu dunkel?
2. LEDs die an einer anderen Stelle am Roller sind, kriegen einen eigenen Vorwiderstand, nach meiner Rechung mit 440 Ohm. Diesen Wert gibt es auch nicht bei Pollin, geht auch 470 Ohm oder ist die LED dann zu dunkel?
3. Sollte ich noch in die Rechung mit einbeziehen das der Akku während der Fahrt ja etwas mehr als 12 Volt hat oder ist das vernachlässigbar? Die LEDs sollen während der Motor läuft und während er aus ist leuchten!
Was meint ihr dazu? |
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BID = 398874
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Zitat :
| Es geht um die Beleuchtung eines Motorrollers zu SCHAUZWECKEN |
In einem Verkaufsraum solltest du die Leuchtdioden nicht an der Fahrzeugbatterie, die da ja schon aus Sicherheitsgründen abgeklemmt ist, betreiben. Die Batterie wird dabei evtl. tiefentladen und beschädigt.
Betreib die an einem Netzteil.
Die höhere Spannung müßtest du theoretisch berücksichtigen, zumal da weitaus höhere Spannungsspitzen als die 13,8V auftreten können. Da das Fahrzeug aber eh nicht betrieben werden darf ist das egal, der Zustand kann ja nicht auftreten.
Bei einer kurzen Probefahrt auf dem Parkplatz hast du das Netzeil ja nicht dabei bzw. kannst die Prollfunzeln ja abschalten.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Jan 2007 16:46 ] |
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BID = 398875
Chillouter Stammposter
Beiträge: 209
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ok, aber während der Probefahrt MUSS der Akku ja wohl angeschlossen sein! Und während dieser Fahrt sollten die LEDs auch betrieben werden können! ich gehe jetzt einfach mal davon aus das die Batteriespannung im Nromalzustand, egal ob der Motor an oder aus ist, mindestens 13,8 Volt hat. Da ich ja eh die größeren Widerstände nehmen dürfte das aber nichts ausmachen oder?
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BID = 398880
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Das mit den Widerständen passt so.
Da ich aber das ganze mit dem Schauroller eh nicht glaube, denn wozu muß das Kirmesgeblinke bei einer Probefahrt an sein, gebe ich dir einen Tip. Lass es! Hier wurden neulich erst wieder einige dieser aufgemotzten Plastikschüsseln aus dem Verkehr gezogen. Der Spaß wird nicht billig.
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BID = 398886
Chillouter Stammposter
Beiträge: 209
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Soviel ich weiß ist es erlaubt wenn man die Beleuchtung nicht
anmachen kann wenn der Motor läuft.
Danke für die Beratung, ich denke mal so dürfte es klappen...is ja ne einfache Schaltung. Im Übrigen dachte ich zuerst an Kaltkathoden, aber LEDs halten Vibrationen beser aus.
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BID = 398889
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Nein, es ist nicht erlaubt, weder im Stand noch sonstwie. Die Leuchtdioden haben keine Zulassung zum Einbau in ein KFZ. Die muß aber jede Leuchte an einem Auto haben (E-Nummer).
Schon wegen des Einbaus der Leuchtdioden verliert der Roller seine Zulassung und den Versicherungsschutz. Im Falle eines Unfalls kann das zu dicken Problemen führen.
Bei einer Kontrolle, und sei es eine Routinekontrolle, kann es gut sein das dir die Karre stillgelegt wird, schon alleine weil man dann nach anderen Bastelleien (Drehzahlbegrenzer umgehen usw.) suchen wird.
Gut so, je mehr von den Plastikeimern von der Straße verschwinden desto besser.
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BID = 398906
Chillouter Stammposter
Beiträge: 209
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Ok ich habs dem gesagt dem ich die Dinger einbauen soll...ich selbst hab übrigens keinen Roller, Fahrrad is gesünder
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