Bilderleuchte "ohmsch" in der Leistung reduzieren ..

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:42:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Bilderleuchte "ohmsch" in der Leistung reduzieren ..

    







BID = 961861

castoo

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo Zusammen!

Ich habe mir eine "Bilderleuchte" übers Netz gekauft, so ein kippbares Ding das wie in einem Museum über einem Bild hängt und dieses anstrahlt. Leider habe ich mich in der Lichtintensität verschätzt, die Leiste hat 30 Einzel-LEDs auf 50 cm und wurde mit 7 Watt angeboten!

Da das Bild im Schlafzimmer hängt, ist diese sehr helle Ausleuchtung mir aber zu viel. Die Hälfte davon würde reichen.

In der Beilage seht ihr den Trafo der verbaut ist: Output 8-24 Volt bei 400mA.

Wenn ich im Leuchtbetrieb an den beiden Anschlüssen messe, erhalte ich rund 11,5 Volt anliegende Spannung!

Meine Frage wäre, was für einen Widerstand müsste ich seriell in die Leitung einsetzen, um auf sagen wir die halbe Leuchtkraft zu kommen??

Mir ist schon klar dass ich eventuell mit einem geeigneten Potentiometer noch weit justieren müsste, hätte aber gern einen Ansatz eines Widerstandswertes zum Probieren und auch welche Wattstärke der aushalten müsste?!

Danke für Eure liebe Hilfe.












BID = 961865

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

gar keinen den dieses Schaltnetzteil liefert einen Konstantstrom von 400mA. Wenn dann müsstest du einen Widerstand parallel schalten 11,5 V:0,4 A = 28 OHM und dieser R müsste dann 11,5V*0,4A= 4,6W haben !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 961866

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Meine Frage wäre, was für einen Widerstand müsste ich seriell in die Leitung einsetzen, um auf sagen wir die halbe Leuchtkraft zu kommen??
Keinen. Dies ist eine KonstantSTROMquelle. Mit einem Widerstand erreichst du nicht viel.

Ein neuer LED-Treiber mit geringerem Ausgangsstrom löst das Problem.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 961867

castoo

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Mai 2015 12:44 geschrieben :

gar keinen den dieses Schaltnetzteil liefert einen Konstantstrom von 400mA. Wenn dann müsstest du einen Widerstand parallel schalten 11,5 V:0,4 A = 28 OHM und dieser R müsste dann 11,5V*0,4A= 4,6W haben !



Danke für die beiden Antworten!

Da hab ich ja voll danebengedacht, dass das ein Schaltnetzteil ist.

Werde das mit dem Widerstand versuchen.

Mit neuem LED-Treiber ist vermutlich so ein neues Schaltnetzteil gemeint oder?

PS: es kommt eben noch dazu, dass die LED's sehr hell in weißer "Lichtfarbe" sind und ich im Schlafzimmer zusätzlich eine Kastenbeleuchtung auch mit LED habe, die optisch "warm" leuchten. Daher gehört die Bilderleiste mit wenig Aufwand eine wenig zurückgedunkelt

BID = 961868

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Das ist eben kein Trafo sondern ein Schaltnetzteil. Gleichspannungstransformatoren wurden noch nicht erfunden Mit dem widerstand habe ich übrigens einen Denkfehler gemacht den du willst ja das durch die LED nur noch 200mA fliesen deshalb müssen durch den Widerstand 200mA an den LED vorbei also 11,5V: 0,2A= 57 Ohm und 11,5V*0,2A sind 2,3 W die in Wärme am R umgesetzt werden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 961869

castoo

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Mai 2015 13:05 geschrieben :

Das ist eben kein Trafo sondern ein Schaltnetzteil. Gleichspannungstransformatoren wurden noch nicht erfunden


Schande über mich!

Hab aus meiner Schatzkiste so eben einen 33 Ohm in dieser "Entlötausführung" getestet, hihi wird nett warm das Ding, obwohl eine "Kühlung" am Metallgehäuse auch ginge.

Wird wie von euch vermutlich ein "Autobus" das Ganze ...

Aber das Minderlicht würde jetzt passen.




BID = 961870

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

sage ich doch die überschüssige Leistung wird in Wärme umgesetzt

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 961873

castoo

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Mai 2015 13:34 geschrieben :

sage ich doch die überschüssige Leistung wird in Wärme umgesetzt



Dann werd ich mal nach einem Schaltnetzteil mit 200mA und 12 Volt (oder 8-24V?) suchen, was auch immer das kosten mag ..

Beispiel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: castoo am 25 Mai 2015 14:06 ]

BID = 961878

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Dein Beispiel ist, aufgrund der Spannung, ungeeignet. Es liefert mindestens 20V, die brauchst du nicht.
Vielleicht solltest du dich nach einer dimmbaren Lösung umsehen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 961900

castoo

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
Mr.Ed hat am 25 Mai 2015 15:58 geschrieben :

Dein Beispiel ist, aufgrund der Spannung, ungeeignet. Es liefert mindestens 20V, die brauchst du nicht.
Vielleicht solltest du dich nach einer dimmbaren Lösung umsehen.




Bitte entschuldigt, es ist unverfroren euch um Mithilfe zu bitten, aber ich suche schon den Nachmittag bei Amazon & Ebay (bin in Österreich zu Hause) und finde diese Schaltnetzteile nur mit zu hohen Amperzahlen oder eben zu hohen Voltzahlen.

Ich sollte doch in der Rechnung oben den Strom von 400mA auf die Hälfte 200mA reduzieren?! Die gelieferte Lampe hat 7 Watt, also würden für mich 3 Watt reichen.

Dimmen kann ich auch nicht über einen Schalter, weil es für die Bildleiste einen Fixanschluss gibt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: castoo am 25 Mai 2015 19:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: castoo am 25 Mai 2015 19:30 ]

BID = 961902

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die Spannung bestimmen die LEDs in abhängigkeit vom fließenden Strom.
Dein Netzteil regelt diesen Strom aus 400mA, entsprechend 11,5V.
Wenn du 200mA fließen lässt, sinkt diese Spannung. Beim verlinkten Netzteil muß aber mindestens eine Spannung von 20V erreicht werden, sonst wird es mit zu wenig Last betrieben und funktioniert nicht.
Möglicherweise gibt es kein passendes Netzteil, die Leute wollen ja Licht, keine Dunkelheit, daher der Hinweis auf ein dimmbares.
Das Poti dafür kannst du auch in die Leuchte einbauen.
Ein Netzteil verlinken können wir leider nicht, schließlich haben wir keine Infos über die Abmessungen. Auch das du keinen externen Dimmer verwenden kannst, können wir nicht ahnen, die ist schon wieder kaputt.

Ob das passt, mußt du messen: http://www.led1.de/shop/osram-optot.....P8HAQ

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Mai 2015 19:31 ]

BID = 961903

castoo

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :

.. können wir nicht ahnen, die ist schon wieder kaputt.




Ich weiß, sehr sorry!

Der LED Treiber hat jetzt 5 x 3 cm. Es würde maximal auch 10 x 4 gehen.

Egal, klar ist es mein Problem, dass ich das Ding reinkrieg, nur ich bin mir derzeit eben nicht mal sicher was ich kaufen muss ..

Liebe Grüße




BID = 961904

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

http://www.reichelt.de/10-Watt-axia.....& und mit Schraube an das Metallgehäuse schrauben

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 961925

castoo

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Mai 2015 19:53 geschrieben :

http://www.reichelt.de/10-Watt-axia.....& und mit Schraube an das Metallgehäuse schrauben



Bestellt!
Vielen Dank @der mit den kurzen Armen!


BID = 961945

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Hälfte davon würde reichen.
Vermutlich ist auch das noch viel zu viel.
Ich tippe eher darauf, dass 50..100mA ausreichen.
Wenn das Netzteil nicht vergossen ist, könnte man versuchen den dort vorhandenden Strommeßwiderstand zu identifizieren und durch ein hochohmigeres Exemplar zu ersetzen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937121   Heute : 4462    Gestern : 9165    Online : 432        20.4.2024    14:42
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.382997989655