Bestätigung für LED-Abstandhalter

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  04:08:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Bestätigung für LED-Abstandhalter
Suche nach: led (32524)

    







BID = 769991

crushi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gydisdorf
 

  


Hallo zusammen

Ich brauche für meinen Lehrmeister eine schriftliche Bestätigung, dass man LED nicht direkt auf die Leiterplatte lötet, sondern nur bis zu den kleinen Abstands-Bölzen (den genauen Namen von denen sollte ich übrigens auch wissen ), die sich 2-3mm entfernt vom eigentlichen LED-Gehäuse am Draht befinden. Diese Bestätigung sollte allerdings von einem Hersteller/Händler kommen, das heisst, wenn möglich von einem Datenblatt etc.

Kennt/hat jemeand von Euch ein solches Datenblatt und könnte es mir verlinken?

Vielen Dank im Voraus

Crushi (Automatikerlehrling im 1. Jahr)

BID = 769995

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Meinst du diese Teile hier?

BID = 770098

crushi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gydisdorf

Genau

BID = 770105

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
dann muss ich die enttäuschen, diese "Fähnchen" haben mit dem Herstellungsprozess zu tun und sind nicht unbedingt als Abstandshalter gedacht.
Übrigens löte ich selbst LEDn, je nach bedarf, auch mal direkt "auf Anschlag" in die Platine.

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 770106

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Und falls das nicht gewünscht ist gibts LED Plastik - Abstandshalter.

Rein logisch leidet ja auch die mechanische Stabilität, wenn man die Anschlussdrähte so lang überstehen lässt - und es hat weder einen elektronischen, noch einen Mechanischen nutzen.

Hat dir dein Ausbilder da einen Bären aufgebunden`?

BID = 770113

crushi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gydisdorf

Nein, einen Bären aufgebunden hat er mir bestimmt nicht, er ist felsenfest überzeugt. Er ist selber Prüfungsexperte und hat gesagt, dass in anderen Regionen Minuspunkte vergeben werden, wenn die LED direkt auf der Leiterplatte sind, in unserer Region streiten sich aber die Experten, und mein Lehrmeister braucht ein paar Argumente
Wir haben heute Nachmittag zusammen gesucht....gefunden haben wir einzig das Datenblatt eines japanischen Herstellers, auf dem von einem "standoff" die Rede ist, und das bedeutet laut LEO "Abstandsbolzen".

Nichia Seite 5

BID = 770139

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2484

Lass dir mal die Sternchenaufzählung auf Seite 5 übersetzen.
Als Standoffs werden übrigens hier die fertigungsbedingten Verdickungen der Anschlüsse benutzt.
Entsprechendes von Kingbright:
http://www.kingbright-europe.de/_da.....s.pdf

Onra

BID = 770144

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ich interpretiere die Kingbright-Anwendungshinweise so, dass man Standoffs genau dann nutzen soll, wenn man die LED tatsächlich etwas oberhalb der Platine plaziert haben will. Ein muss ist das nicht, Siehe die Grafik links oben auf Seite 137 (LED sitzt direkt auf der Platine, man darf nur die Beine nach dem Durchstecken nicht mehr als 45° spreizen).

Edit:
Im Nicha-Datenblatt steht noch auf Seite 6:

Zitat :
In order to avoid damage on the lens during cutting and clinching the leads, it is not recommended to solder
the LEDs directly on customer PCB without any gap between the lens and the board. If it is unavoidable,
customer is advised to check whether such soldering will not cause wire breakage or lens damage.
Direct soldering to double-sided PCBs must be avoided due to an increased effect of heat on the lens.

Ist wohl das, was Onra meinte.


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 11 Jun 2011  1:21 ]

BID = 770942

crushi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gydisdorf

Ok, dann geb ich das mal so weiter. Vielen Dank für eure Hilfe




Tristan


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037593   Heute : 354    Gestern : 5652    Online : 285        19.9.2024    4:08
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0495369434357