Berechnung von LED Vorwiderständen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 12 2025  23:10:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Berechnung von LED Vorwiderständen
Suche nach: led (32776)

BID = 626066

Otiffany

Urgestein

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

Gruß
Peter

BID = 627228

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Lieber Peter, besten Dank für die Recherche!

Ich war kurz am überlegen, ob ich den Beitrag, bzw. den Link irgendwo festpinne.

Für Anfänger ist dieser LED-Vorwiderstandsrechner absolut ungeeignet, er stiftet nur Verwirrung mit den vielen Fensterchen. Hätte ich zu viel Zeit, würde ich selbst so ein Programm schreiben, viele Zeilen sind es nicht.
Ein Anfänger bekommt es gerade so hin, die Symbole für Widerstand und LED zu deuten.

Einige Programme in dieser Richtung gibt es schon.
Wer hat Lust, ein einfaches und ansprechendes Programm zu schreiben?
Webspace ist kein Problem. Hochgeladen wird es hier im Forum oder bei mir. Wer Lust hat, melde sich bei mir via PM.
Als Programmiersprache dürfte JAVA ganz sinnvoll sein, damit das Progrämmchen unabhängig vom Betriebssystem läuft.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 628635

nominal

Gerade angekommen

Schön bunt und übersichtlich. http://www.videocafe.onpw.de/index.......html

BID = 628637

GeorgS

Inventar

Hallo Nominal,
schön bunt und übersichtlich, und bringt die
Berechnung für LEDn in Parallelschaltung!
Und hier kann man dann wieder gegen diesen
Unfug argumentieren.
Es ist ja toll, daß der Ersteller die
Grundrechenarten kann, nur ein wenig Ahnung
von Halbleiterschaltungen sollte man haben,
wenn man derlei unter das Volk bringt.
Georg

BID = 628645

nominal

Gerade angekommen

Zitat :
GeorgS hat am 21 Aug 2009 14:33 geschrieben :

Es ist ja toll, daß der Ersteller die
Grundrechenarten kann, nur ein wenig Ahnung
von Halbleiterschaltungen sollte man haben,
wenn man derlei unter das Volk bringt.
Georg

Stimmt, ich bin kurz drübergeflogen und hab das gar nicht gesehen.

BID = 628750

DonComi

Inventar

Hallo,

Ich bin der Meinung, dass jeder, der unbedingt LEDn verbauen will, das gefälligst selbst ausrechnen soll.
Für diese derart billige Rechnung benötigt keiner ein Programm, und diejenigen, die nichtmal diese Rechnung hinbekommen sollten die Finger von der Materie lassen.

Für andere Sachen mag sowas ja nett sein (und nimmt enorme Arbeit ab!), aber für sowas....?

@Peter, D2JAS
nichts für ungut.

BID = 628781

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
DonComi hat am 22 Aug 2009 01:39 geschrieben :

und diejenigen, die nichtmal diese Rechnung hinbekommen sollten die Finger von der Materie lassen.

BID = 628792

Rafikus

Inventar

Voll zustimm

BID = 629304

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Die Gefahr besteht, daß solche Strategen dann nach einem Lötkolben mit USB-Anschluss fragen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 629414

nominal

Gerade angekommen

Und wo ist das Problem? Gibt es seit Monaten im Handel, z.B. hier. USB-Mini-Lötkolben

BID = 629419

sam2

Urgestein

Kein besonderes Problem. Er ist halt genauso unbrauchbar wie mindestens 90% aller anderen USB-stromversorgten Spielzeuge auch!

Schon die Erwähnung im Bereich "Gadget der Woche" weist darauf hin. Da braucht man nichtmal den so vernichtenden wie hilfreichen Text ("fassen Sie die Lötkolben-Spitze nicht an" und "erst abkühlen lassen, bevor man ihn sich an die Hemdtasche klipst") zu lesen...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187904981   Heute : 19182    Gestern : 18168    Online : 280        23.12.2025    23:10
30 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0338168144226