Beleuchtung in meinem RC Truck

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:32:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Beleuchtung in meinem RC Truck
Suche nach: beleuchtung (4102)

    







BID = 784641

eggenburg

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: buchs
 

  


Hallo Mathias.

Ich weiss das das nicht gut ist wenn man bei einer Paralellschaltung von LEDs nur ein Vorwiederstand nimmt.

Aber aus Platztechnischen Gründen geht es leider nicht anders.

Im Modellbau hat man nun mal wenig Platz für Sonderfunktionen.

Ich kann ja mal ein Foto vom Platz den ich zur verfügeng habe hochladen.

Dammit ihr mich versteht.

In meinem LKW werden 22 LEDs und 8 SMD LEDs sowie 2 Drehlichter in SMD betrieben.

Hat bijetzt ganz gut funktioniert. Bis ich irgendwo einen kurzschluss hatte und mich dazu entschieden habe alles neu zu machen plus das vorhaben mit der schwachen Abblendfunktion.

Ich hoffe Ihr seid mir nicht böse wenn ich das so mache.

Gruss

Markus

BID = 784643

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :

Ich weiss das das nicht gut ist wenn man bei einer Paralellschaltung von LEDs nur ein Vorwiederstand nimmt.
In der Tat.

Am Anfang mag das ja noch ganz gut funktionieren. Aber da jede LED ein wenig andere Parameter hat, und wenn sie sich im Betrieb dann auch noch ungleichmäßig erwärmen, teilt sich der Strom nicht mehr 50:50 auf (wie es mit separatem Widerstand der Fall ist). Folglich wird eine LED mehr Strom aufnehmen als die andere und irgedwann LED´t sie garnicht mehr... Da nun eine LED fehlt, folg die andere auf den Fuße, weil sie den Strom, der eigentlich für beide LEDs gedacht war, abgekommt.

Du solltest diese paar Widerstände also noch irgendwie in deinem Modell unterbringen.


Zitat :

Ich kann ja mal ein Foto vom Platz den ich zur verfügeng habe hochladen.
Mach das, aber bitte hier, und nicht auf so einer Werbeschleuder.

P.S. Es gibt ja auch noch SMD Widerstände.



MfG Mathias

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 784652

eggenburg

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: buchs

Hallo zusammen.

Hier ein Bild vom Platz im LKW.

Der Rot umrahmte Platz ist der gesammte Platz für die Elektronik.

Der gelb umrahmte Platz ist degacht für die Platine die ich dann demetsprechend löten werde.

Wie Ihr seht hab ich nicht allzuviel Platz für alles.

Der gelb umrahmte Platz ist in mm ca. 120x40.

Und hier auch noch ein paar Bilder der ganzen Maschine

Gruss Markus

BID = 784657

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Schönes Modell!

So wenig Platz ist das doch garnicht.
Da solltest du alle Widerstände auf diese Leiterplatte bekommen.

P.S. Beim fotografieren die Kamera still zu halten wirk verwackelten Bildern entgegen.


MfG Mathias



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 784662

eggenburg

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: buchs

Hi Mathias.

Einfacher gesagt als getan mit dem Fotgrafiern (scheiss Handycam).

Danke für dein Lob für den LKW.

Wie gesagt ich werde nächste woche mal die SChaltungen nachbauen und ausprobieren.

Wegen des Platzes nach erneutem aufbau der Elektronik habe ich diesen Platz freibekommen. Du willst garnicht wissen wie es da vorher aussah.



Ich werd mich dann nächste Woche wieder melden wenn ich mehr weiss.

PS.

Wegen den Paralellen Wiederständen. Wenn ich doch den Wiederstand für eien LED berechen und dann eine zweite paralell ranhänge und es aus irgendwelchen Gründen eine Kaputtgeht müsste es doch die andere überleben.

Oder sind da jetzt meine überlegugen falsch?


mfg

Markus

BID = 784664

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Anbei ein Schaltungsvorschlag.

Die beiden Schalter stehen für die Kanäle deines Fernsteuerempfängers, der ja nach Minus schaltet. Die jeweilige andere Klemme wird Dauerplus sein, daher reicht einmal Anschließen. Ferner unterstelle ich, daß die 7,2 Volt relativ konstant sind. Die Leuchtdioden mögen eine Flußspannung von 3 Volt haben bei 20 mA. Der Widerstand 1 kΩ bestimmt die Helligkeit des Abblendlichts.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 784675

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wegen den Paralellen Wiederständen. Wenn ich doch den Wiederstand für eien LED berechen und dann eine zweite paralell ranhänge und es aus irgendwelchen Gründen eine Kaputtgeht müsste es doch die andere überleben.
Wenn der Widerstand für eine LED berechnet ist, und in der Parallelschaltung eine LED den Geist auf gibt, wird die andere überleben.

Es macht aber wenig Sinn, das so zu bauen. Irgendwo wirst du die Widerstände auf deiner 120x40mm Leiterplatte schon unterbringen können


MfG Mathias

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 784718

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Da demnächst ohnehin das Tagfahrlicht vorgeschrieben ist, kannst du dir den Kanal und den Schalter für das Standlicht eigentlich schenken.
Sobald Strom da ist, leuchten die LED mit geringem Strom.
5% oder weniger des Normalwertes sollten ausreichend sein.

Zu beachten wäre allenfalls, daß es bei manchen weißen LEDs zu deutlich sichtbaren Farbverschiebungen kommt, wenn sie mit geringem Strom betrieben werden.
Oft werden sie dabei nicht rötlich, wie eine Glühlampe, sondern grünlich.
Möglicherweise hilft es verschiedene Fabrikate bzw. Techniken auszuprobieren.
Kürzlich habe ich jedenfalls welche in die Hand bekommen, bei denen dieser Effekt unauffällig war.

BID = 785299

eggenburg

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: buchs

Habe mal die Schaltungen nachgebaut.

Dann endlich nach einer Woche hat sich mein Elektronk Profi-College bei mir gemeldet.

Er hat mit dann total was anders vorgeschlagen.

Man nehme einen Transistor.

Hier der Schaltplan und ein Pild der Probe Platine.

Ist das auch zu gebrauchen????

mfg

Markus


[ Diese Nachricht wurde geändert von: eggenburg am  7 Sep 2011 20:49 ]

BID = 785304

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Habe mal die Schaltungen nachgebaut.
Gut. Funktioniert sie so, was sie soll?


Zitat :
Ist das auch zu gebrauchen????
Schon, es hat aber nicht jeder einen PNP Transistor rumliegen. Und eine Diode würde auch schon reichen.

Wie du siehst, gibt es viele Lösungen für dein Problem.

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 785305

eggenburg

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: buchs

Hallo Mathias.

Das mit dem Transistor muss ich dir recht geben.

Die Bauteile hat mir nämlich auch mein Kollege besorgt.

Dar hat das Zeug in allen Variationen in Tonnen rumliegen.

Ist mitlerweile in seiner Firma bei der Entwiklung gelandet.

mfg

Markus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eggenburg am  7 Sep 2011 21:16 ]

BID = 785307

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Und funktioniert´s?

edit: nähmlich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  7 Sep 2011 21:12 ]

BID = 785309

eggenburg

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: buchs

Hallo.

Habe es gerade mal schnell angehängt.

Jupp Funktionert einwandfrei.

Unter Lichteinfluss ist nicht viel unterschied zu erkennen. Schaltet man aber auf komplette Dunkelheit sieht man einen beträchtlichen Unterschied.

Danke trotzdem Für erue Bemühungen und Ratschläge.

mfg

Markus

BID = 785310

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Und, hat`s funktioniert?

Gruß
peter

BID = 785312

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Ja, hat´s
Die Frage kam etwas zu spät.

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125899   Heute : 5199    Gestern : 5915    Online : 905        4.10.2024    22:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0439448356628