bauformen von leuchtdioden

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 6 2025  22:40:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
bauformen von leuchtdioden

BID = 150674

malcom

Gerade angekommen

hallo
ich schreibe zur zeit an meiner facharbeit über leuchtdioden und habe bei den bauformen ein problem.
in einigen meiner quellen sind bei den bauformen SMD (Surface Mounted Device) technologie und die Chip on Board (COB) Technologie genannt aber ich weiss nicht genau was der unterschied zwischen diesen beiden verfahren ist.
es wäre nett wenn mir jemand den unterschied erklären könnte

danke schonmal im vorraus:)

BID = 151413

SX1-Chris

Neu hier

ICQ Status  

Sind die "Chip on Board" nicht die LED's wo der Chip direkt auf die Platine geklebt wird,
der Bonddraht vom Chip wird auf die Platine gelötet
und der ganze Mist wird dann mit einem transparenten Harzkleks
vor Beschädigung geschützt.

Hab schon oft solche Teile gesehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SX1-Chris am 17 Jan 2005 21:52 ]

BID = 151434

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
der ganze Mist wird dann mit einem transparenten Harzkleks
vor Beschädigung geschützt.

Oder auch nicht.

Ein schönes Beispiel für COB-Montage sind die 9-Stelligen roten Anzeigen uralter Taschenrechner.
Dort sind in einigen Millimeter Abstand voneinander winzige 7-Segment LED-Chips nackt nebeneinander auf eine Leiterplatte montiert.
Auf diese Platte wird dann ein Plexiglas Formteil gesteckt, das 9 kleine Lupen, für jede Stelle eine, enthält.
Dadurch erscheinen die einzelnen Ziffern dann etwa 3mm groß.

Ein Schutzüberzug der Chips würde die sehr guten optischen Eigenschaften dieser Lupen verderben.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 151449

perl

Ehrenmitglied

Ich habe mal ein Foto von einem solchen, oben beschriebenen, Display mit COB-Montage gemacht.
Der Abstand der Chips beträgt 5mm.
Dazwischen habe ich eine handelsübliche SMD-LED der Baugröße 0603 (2,0mm x 1,25mm, der Kunststoffquader ist 1,4mm lang) gelegt.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen SMD und COB ist, daß es sich bei SMD um "gehäuste" Bauteile handelt, die mit gewöhnlichen Weichlöttechniken montiert und kontaktiert werden können.

Die Montage der nackten COB-Chips hingegen muß wegen der winzigen Geometrien unter dem Mikroskop oder mit entsprechend präzisen Automaten erfolgen.
Außerdem werden die Anschlüsse nicht gelötet, sondern es werden, z.B. wie hier, ultraschallgeschweißte Aluminiumdrähtchen verwendet.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Jan 2005 23:11 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184446352   Heute : 6686    Gestern : 7162    Online : 267        21.6.2025    22:40
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0211608409882