Ausgang vom LM3914 auf 5 LED´s verstärken

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  14:15:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Ausgang vom LM3914 auf 5 LED´s verstärken
Suche nach: lm3914 (252)

    







BID = 809954

baurm

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Sigmaringen
 

  


Hallo,
ich habe den IC LM3914. Man kann mit diesem recht einfach einen VU-Meter bauchen. Dies hat auch super funktioniert. Nun wollte ich (für ein Projekt) je Ausgang (normalerweise pro Ausgang eine LED) 5 LED´s betreiben. Ich bin also hergegangen und habe eine einfache Emitterschaltung genommen.
Leider ist es so, dass irgendwas von der Emitterschaltung den LM3914 so beeinflusst, dass dieser nicht mehr richtig arbeitet. Er zeigt nichts richtiges mehr an. Habe schon einiges mit der Dimensionierung ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.
Wie kann ich auf einfachem Weg aus einer LED 5LED´s machen. Da muss es doch was einfaches geben ohne den LM3914 zu stören.

Bin leider momentan ein bisschen am Verzweifeln. Wäre um jede Hilfe dankbar.


Schon tausend Dank im voraus

BID = 809957

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

 

  

Zeig doch bitte mal den modifizierten Schaltplan. Das kann ja eigentlich viel falsch gemacht werden.

Gruß Killer

BID = 809968

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
den IC LM3914. Man kann mit diesem recht einfach einen VU-Meter bauchen.
Warum nimmst du nicht den LM3915. Der ist dafür besser geeignet, weil er das Eingangssignal nicht linear, sondern lo­g­a­rith­misch teilt.


Zitat :
normalerweise pro Ausgang eine LED
Wo hast du das her? Der LM391x hat stromgesteuerte Ausgänge (Stromsenke). Du kannst also je nach Betriebsspannung auch mehrere LEDs in Reihe anschließen.
Hinweis: Deswegen (Stromsenke) dürfte deine Emitterstufe auch nicht funktionieren. Ich gehe davon aus, dass du NPN Transistoren verwendet hast. Mit PNP Typen würde es funktionieren.


Zitat :
Wie kann ich auf einfachem Weg aus einer LED 5LED´s machen.
Siehe oben.
Welchen Typ LED hast du eigentlich?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 809973

baurm

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Sigmaringen

Hallo,
ich habe die einfachsten 5mm LED´s von Conrad. Bei meiner Emitterschaltung hatte ich an der Basis 100Ohm und einen Pull-down von 1kOhm. Emitter ist voll auf Masse. Am Connector sind die 5 LED´s in Reihe. Habe schon mehrere Sachen versucht (1kOhm an der Basis; Pull-Down weglassen). Leider alles ohne Erfolg.

Wie meinst du das mit dem PNP. Hast du mir Werte wo ich versuchen könnte.

BID = 809978

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
die einfachsten 5mm LED´s von Conrad
Ach die. Conrad hat ja nur eine LED im Programm.

Rot, blau, grün, gelb, schwarz, weiß...

Wie groß ist die Stromaufnahme der LEDs?
Wie groß ist die Versorgungsspannung?



Zitat :
Emitter ist voll auf Masse.
So geht es eben nicht.


Zitat :
Am Connector sind
Das Ding nennt sich Kollektor


Zitat :
Hast du mir Werte wo ich versuchen könnte.
Soll heißen?


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 809981

baurm

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Sigmaringen

Hallo,
oh, mein Kaffee hat wohl noch nicht gewirkt =)

Also, die rote gekaufte hat folgende Artikel-Nr. bei Conrad: 184543 Ich sage einfach, dass es die einfachste ist die es bei Conrad gibt. Mit 5mA Strom sind die zufrieden.

Was meinst du mit Emitter auf Masse geht nicht. Soll ich hier einen Widerstand einlöten? Mir ist klar, dass an der Basis die 0,7V anliegen und deswegen wohl mein IC nicht mehr richtig funktioniert. Leider habe ich heute Nacht aber keinen Weg mehr gefunden.

Was würdest du mir vorschlagen. Soll ich auf eine PNP-Schaltung umsteigen oder hast du mir einen noch besseren Vorschlage?

Gruß Martin

BID = 809992

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
hast du mir einen noch besseren Vorschlage
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Zitat :
Du kannst also je nach Betriebsspannung auch mehrere LEDs in Reihe anschließen.


Wie groß ist denn nun deine Versorgungsspannung?

Die PNP-Schaltung sähe übrigens so aus:
Basis an Ausgang des LM (Ausgangsstrom dabei möglichst klein einstellen)
Emitter an U+
LEDs plus Widerstand an Kollektor gegen Masse




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 810092

baurm

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Sigmaringen

Hallo,
es funktioniert. Ich habe nun den Verstärker über einen PNP-Transistor aufgebaut und es funktioniert perfekt.

Danke für die Hilfe

BID = 810093

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Bitte.

Aber wie groß ist denn nun deine Versorgungsspannung?

Wenn du den ganzen Salat nur mit einer Spannungsquelle betreibst, kannst du dir den Transistor auch sparen, und die LEDs direkt an den LM klemmen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088606   Heute : 3087    Gestern : 6155    Online : 601        28.9.2024    14:15
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0601959228516