Auf der Suche nach einer speziellen LED...

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  09:25:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Auf der Suche nach einer speziellen LED...
Suche nach: led (32534)

    







BID = 981270

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi
 

  


Liebe Elektroniker,

nachdem ich heute mehrere Stunde den "Gockel" gequält habe, weiß ich nicht mehr so recht weiter.
Ich bin auf der Suche nach einer (Chip)-LED in weiß, mit mindestens 120° Abstrahlwinkel und HEELLLL soll sie sein, je heller desto besser. Leider bin ich aus Kompatibilitätsgründen sowohl mechanisch als auch elektrisch in ein ziemliches Prokrustesbett gezwängt. Die LED wird/muß über eine regelbare Konstantsromquelle von 0-80mA bei einer Maximalspannung von 24V betrieben werden (damit fallen die LED mit 28-36V leider schon weg). Außerdem ist die zur Verfügung stehende Montagefläche mit ca. 13mm Durchmesser (kreisrund!) so klein, daß ich da passende COB-LED einfach nicht gefunden habe. Auch im Bereich CAS bin ich nirgends fündig geworden. Habe ich vielleicht beim googeln was übersehen, kann mir jemand weiter helfen?
Andernfalls müsste ich am Ende noch 10 Stück "Körnerfutter" des Typs Nichia NSSW157AT-H3 (z.B. Lumitronix, zwei Stränge á 5Stück, da die Helligkeitszunahme nicht linear zur Stomzunahme ist, erreicht man so eine etwas größere Helligkeit) auf diese Fläche konstruieren...

BID = 981280

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Vielleicht ein oder zwei von dieser Sorte: http://www.cree.com/LED-Components-.....XHP35
oder eine solche: http://www.cree.com/LED-Components-.....-MHBA



Zitat :
über eine regelbare Konstantsromquelle von 0-80mA
Konstantstromquellen sind insbesondere für weisse LED nicht optimal, weil mit merklichen Farbverschiebungen zu rechnen ist, wenn man allzuweit von den empfohlenen Betriebsbedingungen abweicht.
Deshalb ist es besser die Helligkeit mit Impulsen in Höhe des Nennstromes und PWM einzustellen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Feb 2016 22:22 ]

BID = 981284

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi

Hallo Perl,

vielen Dank für Deine - sicherlich richtige - Antwort.
In diesem speziellen Fall scheidet PWM aber leider aus, da damit eine Objektbeleuchtung für (auch noch verschiedene) Kameras im Lichtstrahlweg gemacht wird. Da es nur um eine Größenmessung des abgebildeten Objekts geht, ist die Farbdarstellung völlig unerheblich, es könnte theortisch sogar monochromatisches Licht einer beliebigen Farbe verwendet werden, wenn nicht die Bediener an weisses Licht gewöhnt wären (früher kamen da dimmbare Glühlampene - welche ja auch die Farbe während des Dimmens verändern - zum Einsatz!).
Gruß rhophi


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132715   Heute : 1080    Gestern : 5445    Online : 721        6.10.2024    9:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0246570110321