Anschluss und Steuerung von LED-Leisten über den PC

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  17:30:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Anschluss und Steuerung von LED-Leisten über den PC
Suche nach: led (32841)

BID = 276129

raszagal

Gerade angekommen

Hi ihr da draußen!
habe viel in eurem forum gesucht, aber noch nicht das richtige gefunden, daher hab ich mich angemeldet und versuche mein problem selbst zu erläutern:

also ich möchte gerne so eine Sportanzeige selbst bauen (mit tor-anzeige und zeit-countdown)

da ich in physik ahnung habe (ich studiers) sollte ich von den schaltungen her etc. keine probs haben, aber leider bin ich kein pc-spezialist!

stelle mir das so vor, dass ich am pc so ne steuerung a la

heimmannschaft:
+1
-1
reset (=0)

auswärtsmannschaft:
+1
-1
Reset

uhr:
stoppen
auf __ stellen
laufen lassen

habe...

diese umsetzung bekommen ich nit hin in meinen gedankenspielen!!! kann mir da jemand helfen???

habe für zahlen (wichtigere sache) 8 led-leisten zu steuern und für buchstaben (erst mal unwichtiger) 22 led-leisten zu steuern...

hoffe jemand kann mir helfen...

gruß rasza

BID = 276597

clembra

Inventar

ICQ Status  

Also wenn du gerne die PC-Software hättest, kein größeres Problem, aber bei der Steuerung würde ich ehr auf ein uC greifen.
In welchem Größenumfang soll die Anzeige denn sein? Hallentafel oder Kicker?
Ich glaube ein geeigneter uC mit Ausgabe per S/P Schieberegister und Eingabe per Taster (3x4=>12Eingänge) wäre am sinnvollsten.
Physik hat damit weniger zu tun als Informatik und Elektronik. Mein Vorschlag zur Elektronik: ATmega8515, 4014 je 7-Segment-Anzeiger und natürlich Netzteil f. 5V

Wie groß sind denn deine Kenntnisse/Erfahrungen in Elektronik?
Schon Mikrocontroller programmiert?

Und: Wofür sollen die Buchstaben sein?

Gruß clembra

BID = 276623

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat : clembra hat am  3 Dez 2005 22:22 geschrieben :

Mein Vorschlag zur Elektronik: ATmega8515, 4014 je 7-Segment-Anzeiger und natürlich Netzteil f. 5V

Ups, den 4014 kannst höchstens verwenden, wenn du für die Taster Pins sparen willst, der ist Parallel->Seriell. Für die Anzeige ist das Gegenteil erforderlich

BID = 276835

raszagal

Gerade angekommen

erst mal zu deinen fragen:

es soll für draußen sein. dass heißt etwa auf 60 meter zu sehen - sprich min. etwa 50 cm hoch...
meine erfahrungen/kenntnisse in elektronik tendieren gegen 0, außer dem üblichen haushaltsgebrauch...
mikrocontroller hab ich noch nit programmiert!
die buchstaben sollen mannschaftsnamen anzeigen...

so und nun zu meinen fragen:

verstehe ich dich richtig, dass ich mit led-schaltungen eine 7-Segment-Anzeige baue; jede einzelne über diesen S/P Schieberegister (was ist das???) mit dem µController verbinde und diesen zusätzlich mit einer tasteneingabe versehe??
wo ist dann die programmierung und wie schwer ist die?
haste evt. nen schlatplan für so ne anzeige?

habe gerade im bereich projekt-selbstbau einen timer gefunden - Link - der wäre so was wie ichs mir vorstelle - halt nur einmal einstellen und stoppbar und weiterlaufen lassen.
und ich hab gelesen, dass man das programm auf den µC einbrennen muss. stimmt das? dann könnte ich das mit dem programmieren gar nicht machen... bzw. müßte wen finden, ders mir macht - wo finde ich so leute?

gruß

BID = 276851

clembra

Inventar

ICQ Status  

Das Programmieren ist nicht weiter Schwer, man benötigt dazu einen Programmieradapter, im einfachsten Fall bestehend aus einem D-Sub25 Stecker oder Centronics (Drucker), ca. 3 Widerständen und ISP-Stecker.
Also das Projekt soll für etwas größeres sein sprich komplettes Spielfeld. Da reichen von mir beschriebene 7-Segmentanzeigen nicht aus, aber LEDs in Jumbo-Form (Link) sollten gehen.

Einen groben Schaltplan kann ich dir gleich mal zeichnen.
Hast du dir schon Gedanken über die Lage gemacht?
Also soll es zum einen die Anzeige sein mit getrenntem Steuerteil oder beides zusammen sein und ist das Mobil oder fest installiert?
Sollen die Mannschaftsnamen auch über den uC steuerbar sein?
Scheint jedenfalls interresant zu werden, auch wenn das Forum etwas falsch gewählt wurde, Mikrocontroller oder Selbstbau wäre passender. Vielleicht wirds ja verschoben..

Gruß clembra

BID = 277335

raszagal

Gerade angekommen

der schaltplan wäre nett...

der link ist schon super, aber da ist halt der schaltplan nit da...

also richtig geil wäre es, wenn die anlage per funk über eine spielfeldbreite (etwa 60-70 m sollte es schaffen) betrieben wird. allerdings sehe ich das nicht als must-have an, sondern als nice-to-have... gerade wenns zu teuer wird, dann ist das unwichtig
es soll mobil sein! da wir keinen festen platz haben - leider.
wir planen nur jedes jahr ein fuba-turnier und wollten dafür eine anzeige haben...
wenns geht sollen die mannschaftsnamen natürlich über den µC kontrollieren zu sein...

sorry, wenn ich das forum falsch gewählt habe, dachte aber ich bau was mit led`s also geh ich in das forum

hab noch ein bild gemalt wies etwa aussehen soll

falls das nit gut zu lesen sein sollte hier nochmal das wichtigste:
die - und : sollen immer leuchten, die buchstaben reichen auch 3 pro seite (die sind ja schwieriger)
N=Nummer, B=Buchstabe

danke dir auf jeden fall schon für deine hilfe!

BID = 277537

clembra

Inventar

ICQ Status  

Sorry, hatte vorgestern noch einiges zu tun und gestern vergessen (links bin ich )
Also wenn du noch kein Material hast, kann ich dir sagen: Das werden ne Menge LEDs.
Zum durchrechnen schon mal was:
Pro Segment ca. 10-15 LEDs => bei 10: 10*7*8=560
Pro Buchstabe (im einfachen Fall) 8*5 Matrix
2x22 Buchstaben: 8*5*22*2=1760
Da es von entsprechender Entfernung noch sichtbar sein soll, evtl. 2-4 LEDs pro Pixel erforderlich, also 4 Mal so viel. Wie groß ist denn dein Buget?

Den Schaltplan, zumindest das wesentliche, reiche ich heute oder morgen nach, versprochen

Gruß clembra

BID = 277717

raszagal

Gerade angekommen

ist kein problem - finde es toll dass du es überhaupt machst

wie immer gilt: je billiger desto besser, aber so als grober leitwert wären 200€ in ordnung...

bei den zahlen würde ich sogar 20 led`s sagen - bei dem link waren 2*13 ja etwa 16 cm hoch und für 60m Leseweite braucht man ungefähr 20-25 cm hab ich gehört...
für die Buchstaben bin ich deiner meinung mit den 4 led pro pixel...

wären dann
560*2+1760*4=8160
8160*0,03€=244,8€
das wär schon happich ville... würde dann vorschlagen einfach "nur" 10 buchstaben zu machen pro seite (oder sogar nur die Abkürzungen mit 3 buchstaben...), dann wäre
8*5*4*10*2=3200
--> 4320*0,03€=129,6€
das wär ok - dazu kommen ja noch die kosten für die spannungsquellen und den µC etc. was muss man denn dafür etwa berechnen?

nur für die schaltungen evt. wichtig: hab mit den led von conrad.de gerechnet:
Link
2-2,1V/10mA

BID = 277827

clembra

Inventar

ICQ Status  

Also verlinken kann man den Conrad-Shop nicht, egal wie viele das hier probieren.
Für LEDs rechne ich immer mit 2V.
Laut Datenblatt haben die LEDs einen IF von 15mA und einen Peak Current von 50mA bei 1/10 @ 10kHz.
Die "7-Segment" LEDs werden dabei mit ca. 10-15mA betrieben, am besten immer 4 oder 5 in Reihe mit einem Widerstand, diese dann an jeweils einen Transistor (besser mehrere kleine als einen großen), aber das male ich dir auf.
Die Buchstabenanzeigen werden gemultiplext, also die LED-Zeilen abwechselnd betrieben. Durch die Trägheit fällt das aber nicht auf (so macht es jedes LCD, Monitore (Röhre) strahlen bekanntlich immer nur auf einem Punkt)

Zitat : raszagal hat am  7 Dez 2005 10:24 geschrieben :

würde dann vorschlagen einfach "nur" 10 buchstaben zu machen pro seite (oder sogar nur die Abkürzungen mit 3 buchstaben...)

Man kann auch ein Display mit z.B. 16 Zeichen nehmen, dass dann etwas animiert wird.

Gruß clembra

BID = 277993

clembra

Inventar

ICQ Status  

Ich hab nochwas (wieder)gefunden: Schau dir mal diesen Link hier an. Man kann Basti ja mal fragen, ob er den Code für den Multiplexer rausgibt.
Die Belegungen des AVR würde ich allerdings etwas anders gestalten, zumal die 7-Segment-Anzeige hinzukommt.
Zu den Verstärkern für die LEDs und den Bauteiltypen kann ich dir nicht viel helfen, da mir da eindeutig Erfahrung fehlt (17Jahre, Schüler ).
Ich würde empfehlen, die LED-Steuerung und die Eingabe in zwei getrennten uC zu erledigen. Dadurch kann man mittels Serieller Datenübertragung auch von weiter entfernt die Tafel steuern; RS-232 und Spannungsversorgung der Steuerung in ein Fernmeldekabel. Beides ATmega8515

Gruß clembra

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192378368   Heute : 3388    Gestern : 4879    Online : 102        13.7.2026    17:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.093847990036