Anfängerproblem mit einer Leuchte

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  20:50:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )      

Autor
Anfängerproblem mit einer Leuchte

BID = 357760

tesla010

Neu hier

Ist das dann eine Parallelschaltung? Dann ist die Spannung doch ein beiden Widerständen gleich.

BID = 357772

DonComi

Inventar

Ja.

Die Spannung, ist von Masse aus gemessen vor beiden Widerständen gleich.

Edit: On aber an beiden Widerständen die gleiche Spannung abfällt, ist eine andere Frage!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  8 Aug 2006 18:00 ]

BID = 357784

PhyMaLehrer

Schriftsteller

EIn bißchen kommt der Phy-Ma-Lehrer jetzt wieder bei mir durch:

Zitat :
tesla010 hat am  8 Aug 2006 12:40 geschrieben :

Jetzt will ich aber folgendes machen. Die Stromstärke wird ja nach dem Widerstand geringer. ALso Punkt B.

Nein, wird sie nicht! Jedenfalls nicht nur nach dem Widerstand!

Stromstärke ist ja Ladung durch Zeit, also sozusagen: Wieviele Elektronen fließen pro Sekunde durch einen Draht? (Das sind auch bei sehr kleinen Strömen viiiiele!)

Zur Veranschaulichung von Stromkreisen benutzt man ja gern durch Leitungen fließendes Wasser. Von daher kann es zu einem Irrtum kommen.

Mal angenommen, durch einen Schlauch fließt ein gleichmäßiger (Wasser-) Strom von 10 Liter pro Minute.

Jetzt wird der Schlauch an einer Stelle zusammengequetscht - ein zusätzlicher Widerstand wird in den "Stromkreis" eingefügt. Nun fließt weniger Wasser hindurch, vielleicht nur noch 4 Liter pro Minute. Vor der Quetschstelle staut sich das Wasser und nach der Quetschstelle füllt der Wasserstrom jetzt womöglich den Schlauchquerschnitt gar nicht mehr aus. Von dieser Betrachtungsweise her ist das Modell "Wasser" für den elektrischen Strom ungeeignet, denn da staut sich nichts an vor dem Widerstand!

Trotz aller Unzulänglichkeit gilt aber auch für den Wasserstrom: Wenn jetzt nach dem "Widerstand" die "Stromstärke" geringer ist, so ist sie es auch vor dem Widerstand! Trotz des Staus fließen auch dort jetzt nur 4 Liter Wasser pro Minute durch den Schlauch, genau wie nach der gequetschten Stelle. (Auf gut Deutsch: Es kann vorn nur so viel zufließen, wie hinten rausfließt, wo sollte die Differenz auch hin?)

BID = 357812

tesla010

Neu hier

ISt dann wie mit der Autobahn und den Autos.Die Autos kann man sich als Elektronen vorstellen und eine Baustelle als Widerstand. Garagen sind Kondesatoren.

BID = 357907

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Auch eine nette Veranschaulichung. Nur findest du nicht jedes E-Bauteil als Vergleich im Straßenverkehr.

Das Parkhaus ist dann der Akku, die Einbahnstraße die Diode, die Schranke oder Ampel der Schalter.

Aber einen Vergleich zu Transistor oder Relais kann ich nicht finden. Und die Spule ist auch irgendwie nicht wirklich mit einem Kreisverkehr vergleichbar.

Außerdem hätte ich dann gerne jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit, nein eigentlich sogar prinzipiell, einen Kurzschluss.

MfG hanno...

BID = 357913

tesla010

Neu hier

Transistor könnten auch Ampeln und Tuningwerkstätte sein.

BID = 358104

Peda

Schriftsteller

Ich hab auch schön langsam angefangen. Zuerst hab ich experiementiert mit lämpchen und harmlosen Batterien. Dann hat man mal ausprobiert, wie viel so eine 6V Birne maximal aushält (waren damals so ca 12V). Irgendwann (ich glaub zur Einschulung) hab ich dann nen Kosmos experiementierkasten geschenkt gekriegt. Später nach Studium von geeigneten Büchern hab ich mich dann getraut mal eine LED anzuschließen. Das "erste" Elektronik Projekt war dann eine bistabile Kippschaltung mit LED's ich hab aber schon mal die Blinkfrequenzen berechnet usw. (Grundschule) So hat man immer mehr Erfahrung gesammelt...
Heute bau ich SNT's um, bastel Verstärker, und dimensionier Schaltungen wenns sein muss auch mal im Kopf.
(War auch schon mit ner ziemlich billigen Schaltung im Jugend-forscht Landeswettbewerb => man braucht auch oft nur originelle Ideen)

Zerschossen hab ich eher weniger (Diverse kleine Lämpchen, ne weiße LED (das tat weh, hatte vergessen das die Ableitung beim kapazitiven Widersstand sehr groß sein kann), 2 Z-Dioden, versuchsweise nen Elektrolytkondensator)

Es ist noch kein Meister von Himmel gefallen, selbst Perl, Mr ED und Sam2 werden irgendwann schon mal in ein Buch geschaut haben. Also in kleinen Schritten von einem Projekt zum nächsten, dann verstehst du auch, was du da eigentlich machst.

PS: Auch wenns Offtopic is, wo gibts ne Anleitung zur Dimensionierung von SNT's bis ca. 40W.

Gruss Peter

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420177   Heute : 4675    Gestern : 7490    Online : 569        28.11.2024    20:50
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0322709083557