| Autor |
|
8 SUPERHELLE GRÜNE LEDs wie schalten, berechnen??? |
|
|
|
|
BID = 151383
ibanezmike Gerade angekommen
|
|
HI!
Bin neu hier, hab euch über google gefunden!
wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Folgendes Problem:
Ich möchte 8 superhelle Grüne Leds betreiben, so, dass alle 8 zugleich ein, bzw. ausgeschalten werden.
zu den Daten:
8 gleiche LEDs - pro LED folgende Daten:
. IF = 20 mA
· Uf = 4,0 V
· PV = 120 mW
· Temp.-ber. -25 bis +80 °C
· IF max = 30 mA
· Gehäuse Klar
ich möchte die LEDs entweder an 230V, bzw. wenn dass keine gute Idee ist (wegen zu hoher verlustleistung) an 12V= mit einem Netzgerät (12V=, 1000mA 12VA(max.)), dass netzgerät hat eine Leistung von 23,5W.
Ist eine Reihen oder eine Parallelschaltung besser??
hab eine 2-adrige Litze gekauft, mit der möcht ich die LEDs anschliessen und auf keinen fall eine Platine verwenden, da die LEDs in ein Gitter eingesetzt werden zur beleuchtung der dahinter liegenden Lautsprecher!
Möchte 4 Lautsprecher, die jeweils mit einem Schutzgitter abgedeckt sind beleuchten, und zwar jeden Speaker mit 2 von den oben angeführten LEDs, alle sollten so zusammengeschaltet werden, dass ich mit einem Stecker entweder in das Netzgerät fahre oder eben in eine Steckdose!
Was ist sinnvoller???
Bitte helft mir weiter!!
Danke für etwaige umstände
mfg mike |
|
BID = 151390
Mr.Ed Moderator

|
|
Den direktem Betrieb an 230V lass mal besser bleiben! Nicht wegen zu hoher Verlustleistung sondern wegen zu hoher Gefahr! Bei direktem Betrieb fehlt die galvanische Trennung, daher besteht beim berühren Lebensgefahr!
Jeweils 2 von den LEDs in Reihe schalten und einen 390 Ohm 1/4W Widerstand davor.
Dieses Gebilde baust du dann halt 4 mal auf. Das ganze dann jeweils an die 12V hängen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 151549
nullus Gesprächig

|
Zitat :
|
ich möchte die LEDs entweder an 230V, bzw. wenn dass keine gute Idee ist (wegen zu hoher verlustleistung) an 12V= mit einem Netzgerät (12V=, 1000mA 12VA(max.)), dass netzgerät hat eine Leistung von 23,5W.
|
Nur mal am Rande: Wie darf ich denn das verstehen? Dein Netzteil hat 12VA und eine Leistung von 23,5W?
|
BID = 151679
sam2 Urgestein

|
Das ist wohl rotchinesisch zu verstehen:
Das NG hat also im besten Fall (cos(phi)=1) einen Wirkungsgrad von nur 51%...
|
BID = 151688
|
ich kann auch nix dafür, aber so stehts am NG drauf, ob dass jetzt die eingangs oder die ausgangsleistung ist, ist mir egal, hab mir nur gedacht, dass es vielleicht brauchbar ist die volle angabe zu machen.
kann ich den vorwiderstand irgendwie übergehen, und die 8 LEDs irgendwie zusammenschalten, dass ich ohne den widerstand auskomme???
mfg mike!
|
BID = 151692
djtechno Inventar

|
nee,der bwiderstand muß sein zur strombegrenzung.
dein netzgerät hat auf jedenfall genuch leistung zum betrieb der leds
|
BID = 151710
sam2 Urgestein

|
Und zwar brauchst Du - wie schon beschrieben - unbedingt 4 getrennte Stronbegrenzungswiderstände, also für jeden Zweig mit 2 hintereinandergeschalteten LED einen.
Aber:
Ich komme (im Gegensatz zu Mr.Ed) auf einen Wert von 220 Ohm für jeden Zweig (bei 390 Ohm fließen nur etwa 10mA)
Nimm aber besser gleich einen höheren Wert von 270 Ohm, denn das NG ist mit den LED so wenig belastet, daß es gut sein kann, daß seine Ausgangsspannung merklich höher liegt!
Ggf. nachmessen.
|
BID = 151720
Mr.Ed Moderator

|
Oops! Peinlich (inbodenversinkrotwerdundschäm)...
Hab mit dem normalen Wert für grüne LED's (ca. 2V) gerechnet. Dann hätten 8V am Widerstand abfallen müssen.
8V / 20mA ergibt dann 400Ohm. Da seine LEDs aber 30mA abkönnen sollten bin ich auf 390Ohm runtergegangen.
Sehe gerade das die aber eine Uf von 4V haben (2 Chips in einem Gehäuse?) dann stimmt die Rechnung nicht.
Die Rechnung von Sam passt dann.
BTW: Ohne die Widerlinge geht es auch, aber nur ca. 1 Sekunde, dann brauchst du neue LEDs weil die alten innerlich verdampft sind
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 151957
djtechno Inventar

|
Zitat :
|
BTW: Ohne die Widerlinge geht es auch, aber nur ca. 1 Sekunde, dann brauchst du neue LEDs weil die alten innerlich verdampft sin |
wemma ein 30 volt 3A netzgerät nimmt, halten die leds ziemlich genau eine millisekunde  (hatte ich mal ausversehen im elektronikunterricht damals am techn. gymnasium festgestellt - 1. widerstände vergessen, 2. den feineinstellregler mit dem grobregler verwechselt (hätten 8 volt sein solln, waren aber 29,4 volt, weil der grobregler, den ich für den feinregler hielt, auf anschlag stand))
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 19 Jan 2005 0:43 ]
|
BID = 152074
|
hey danke für eure antworten!
hätt da noch ne kleinigkeit für euch: was wäre, wenn ich die LED anzahl verdoppeln möchte?? sprich 16Stk. von den angegebenen, denke nämlich dass die beleuchtung sonst zu gering sein wird!
mach ich dann so weiter wie oben angeführt,sprich: immer 2 zusammen bis ich dass ganze 8 mal hab und die dann an das Netzgerät hängen?? oder muss ich da anders verfahren???
Wie hoch ist der R dann???
mfg
und thx mike
|
BID = 152078
sam2 Urgestein

|
Ja, ganz genau so:
Einfach doppelt so viele Zweige parallel an die Versorgung hängen. Jeder Zweig aber wie gehabt (auch der Widerstandswert nicht anders).
|