50 RGB-LED´s gleichzeitg ansteuern

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  02:57:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
50 RGB-LED´s gleichzeitg ansteuern
Suche nach: rgb (2401)

    







BID = 86351

himmelstürmer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: bei ffm
ICQ Status  
 

  


servus erstmal, der betreff ist vieleicht nicht all zu glücklich gewählt aber mir kam nichts besseres in den sinn.
also ich ich würde gerne ca. 50 rgb led´s in reiche schalten(am besten 2 mal 25) so das sie kontinuirlcih die farbe wechseln(das ganze farbspektrum ausnutzen). des weiteren sollte das ganze von einem akku gespeist werden der über nen anschluss geladen werden kann. super wäre es wen noch nen schalter oder regler für die geschwindigkeit der farbwechsel vorhanden wäre. die platine sollte so klein wie möglich sein. vieleicht geht das auch irgend wie ohne rgb led´s auch gut hauptsache die farbwechsel sind da.
für nen schaltplan der mir weiterhilft könnte man über eine entschädigung reden ;-)
wenn noch mehr angaben erforderlich seinen sollten hier posten oder per icq 163746631
danke schonmal im vorraus

BID = 86375

Magni

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Edewecht
ICQ Status  

 

  

Hi, schau mal da nach:
http://www.bit-tech.net/article/92/

Wenn du für Q1,Q2,Q3 genügend starke Transistoren nimmst, dann kannst du auch einige Leds in Reihe schalten.

Gr
Magni

BID = 86381

himmelstürmer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: bei ffm
ICQ Status  

danke, für weitere vorschläge bin ich immer noch sehr dankbar.

BID = 86480

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich würde gerne ca. 50 rgb led´s in reiche schalten

Wenn das Typen mit gemeinsamer Kathode sind, wird das mit der Reihenschaltung wohl nichts werden.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 86563

himmelstürmer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: bei ffm
ICQ Status  

hi, ich werd mich wohl an die schaltung von Magni halten. mir geht es ja in erster line um die farbverläufe. rgb-led sind ja
auch nicht gerade billig. wen ich die schaltung richtig verstehe werden da "normale"(Rote,Grüne,Blaue) led verwendet.diese sollte ich ja dan in reihe schalten können. nun noch zwei sachen die mich beschäftigen. 1 gibt es ne mäglichkeit die geschwindigkeit der farbübergänge manuell mit einer art dimmer(?)schiebregler(?) zusteuern? 2 wo, oder wie kann ich die platine dafür ätzen lassen?

BID = 86573

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

Der in der Schaltung integrierte NE555 Timer-IC regelt die Geschwindigkeit der Farbübergänge mit dem Potentiometer (UR1-220k), damit kannste die Geschwindkeit dann einstellen. Entweder du lässt dir die Platine von ner Firma für "teures" Geld ätzen oder ätzt selber.
Beispiel zum selber machen:
http://www.strippenstrolch.de/elekt......html

Einfach mal Onkel Google (google.de) fragen, wenn du Selbstbauanleitungen für Ätzgeräte suchst oder nur wissen willst, wie man das auch ohne "Gerät" macht.

QuickeR

BID = 86607

himmelstürmer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: bei ffm
ICQ Status  

danke quicker, die platine muss sehr schmal sein 26mm die länge ist ziemlich egal. hab mich mal im web(gegoogelt) umgesehen die eine firma biete nen einzelstück knap unter 30 eus an. ich kenn mich mit den preisen der einzelnen materialen fürs ätzen nicht aus denke aber das ich da auch so in dem bereich liegen werden und ob ich die platine dan so schmal hinbekomme bezweifel ich. kannst dir die schaltung ja mal ankuken(oben ist der link).

BID = 86618

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

du hast drei möglichkeiten:

1. du lässt es die firma machen. der preis is ok, allerdings
lohnt es sich (aber nur wenn du das öfters machen willst
eine
2. ausrüstung zum selber ätzen zu kaufen. was du dafür
brauchgst, steht ja oben schon in dem link.

3. du kannst die schaltung die ja nicht soooo wahnsinnig
komplex ist, auf einer lochrasterplatine aufbauen.

BID = 86629

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

http://www.hobbyelektroniker.de/platinen_herstellen.shtml
http://www.electronicsplanet.ch/Praxis/aetzen/aetzen.html
http://www.ki.privat.t-online.de/Pl......html

noch 3 Beispiele, falls du später vielleicht gerne noch ein Projekt machen möchtest, empfehle ich dir zu ätzen, kannste später mit der selben Lösung (richtig aufbewahrt) nochmal nen paar Platinen herstellen.

ansonsten hat seal recht, du kannst für diese relativ einfache Schaltung auch Lochraster nehmen

QuickeR

BID = 86955

himmelstürmer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: bei ffm
ICQ Status  

DANKE!!! hab beim rumgoogeln auch noch ne möglickeit gefunden einen schaltplan auf eine platine zubekommen. der schaltplan wird mit einem laserdrucker seitenverkehrt ausgedruckt und dan n auf die platine gelegt(nicht fotobeschichtet) und mit einem bügeleisen draufgebügelt, der rest ist wie bei den anderen auch. den vorteil den ich darin sehe ist das man kein spray braucht und keine sauerei mit öl oder so hat.
gruss andi
ps: hat vieleicht noch jemand nen tip wo ich die bausteine günstig herbekomme bei conrad auf der seite hab ich die nicht wirklich gefunden.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042610   Heute : 313    Gestern : 5064    Online : 146        20.9.2024    2:57
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.117300033569