3 Farben LED diverse fragen :)

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  10:40:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
3 Farben LED diverse fragen :)
Suche nach: led (32532)

    







BID = 67115

Mr.Bonkers

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hi,
erstmal ne kruze verständnis frage:
3 farben led können 6 farben darstellen ?
Rot, Grün, Blau, Gelb, hellblau(oda so ), Lila ?

so nu was ich machen möchte.
mein pc lüfter is zwischen 6V und 12V regelbar.
Ich würd gern ne led dazubaun, die je nach anliegender spannung in einer anderen farbe leuchtet

ungefähr so:
6-7V : Hellblau (blau&grün)
7-8V : Blau (4,0-4,5V 20mA)
8-9V : Grün (2,2-2,5V 20mA)
9-10V: Gelb (rot&grün)
10-11V:Lila (rot&blau)
11-12V:Rot (2,0-2,5V 20mA)

ist sowas möglich? und wenn ja währs nice wenn ich n schaltplan mit teile bezeichnung bekommen könnte, denn ich bin nicht so der elektroniker :)

BID = 67116

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Du kannst unendlich viele Farben darstellen, wenn du die LED nicht nur ein und aus schaltest, sondern auch regelst !
Du könntest einen 3bit AD Wandler nehmen und damit die LED betreiben.
Dann bekommst du folgende Farben:
aus
rot
grün
gelb
blau
violett
cyan
weiß

BID = 67117

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hübsche Idee.
Wo gibts denn Infos über die 3-Farb-LEDs die du im Sinn hast ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 67119

Mr.Bonkers

Gerade angekommen


Beiträge: 3

bei http://www.reichelt.de Artikel: LED RGB-5 KLAR

die farben die mit an aus gehn reichen mir ansich schon :))

BID = 67359

ThomasB

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: 59457 Werl

in elektor gabs mal ne schaltung für genau das was du
vor hast,weiß aber nicht welche.

BID = 67487

Mr.Bonkers

Gerade angekommen


Beiträge: 3

was is denn elektor ???

BID = 67495

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

Ne Elektronik Zeitschrift.

BID = 67500

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345


Zitat :
Du kannst unendlich viele Farben darstellen, wenn du die LED nicht nur ein und aus schaltest, sondern auch regelst !
Du könntest einen 3bit AD Wandler nehmen und damit die LED betreiben.
Dann bekommst du folgende Farben:
aus
rot
grün
gelb
blau
violett
cyan
weiß


Alles mit der einen LED? Gibt es eigentlich ne Möglichkeit bzw. ist schon irgendwo jemanden eine Schaltung bekannt, mit der man nen Fadingeffekt macht zwischen den Farben?
Bsp.: Man nimmt ca 10-20 LEDs davon und möchte jetzt einen ununterbrochen Farbübergang haben, von rot zu grün, von grün zu gelb, von gelb zu blau, von blau zu violett, von violett zu cyan, von cyan zu weiß. Dann beginnt das eben sofort wieder von vorn (von weiß zu rot)...

Ich hatte irgendwann mal im Forum nen Artikel gelesen, wo nen Link gepostet war, von wo aus man so etwas als Fertigartikel für "teures" Geld bestellen konnte, kann mich aber nit mehr dran entsinnen, wie der hieß...

Ps.:

Dann noch nen Rauchglas davor setzen, dass man die LEDs nit mehr sieht und schon hat man ne schöne Wanddekoration! ^^

Die Frage ist bloß, was günstiger wäre - einfarbige LEDs für diesen Zweck zu nehmen oder eben diese (bzw. ultrahelle) :)


QuickeR

BID = 67502

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

stichwort: moodlight... sind wirklich sehr teuer. aber wenn die mit vollfarbleds arbeiten weiß man auch warum...

_________________

BID = 67506

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich habe mir gerade sowas aus nem alten CIS Scanner gebaut. Dies ist ein SW Scanner, der das Objekt nacheinander mit R, G, B beleuchtet und so ein Farbbild erzeugt.
Mit normalen RGB LEDs bekommt man kein reines weiß, und auch gelb sieht eher orange aus.

Dies liegt an der grünen LED. Normale grüne LEDs laufen mit 2,4V, diese mit 3,3V. Solche LEDs gibt es z.B. bei Reichelt (ultrahelle LED)
Die sind etwas teurer (ca. 2€), haben aber intensivere und reinere Farben...

BID = 67614

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

finde keine Anleitung für Selbstbau im I-Net bzw. Schaltplan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuickeR am  4 Mai 2004 13:59 ]

BID = 67639

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Mit einem mikrocontroller ist das kein Problem.
3 LEDs direkt an die Ausgänge und fertig ist Fading LED...

BID = 67775

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Gestern kamen die RGB LEDs von Reichelt:
Im Vergleich zur RGB LED aus dem CIS Scanner ist das Ergebnis absolut sch....
Grün ist kein Grün, sondern dieses hellgrün, wie man es von LEDs eben kennt. Der CIS Scanner hat dafür ein richtig intensives dunkelrün.
Fazit: Für solche Farbspiele besser die teuren grünen LEDs für 2€ kaufen, als die billigen. Die guten LEDs erkennt man an der Betriebsspannung von > 3V, während die billigen meist <2,5V benötigen.

Ich werde mal versuchen RGB LEDs mit dem "guten" grün zu bekommen...

BID = 67830

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Fazit: Für solche Farbspiele besser die teuren grünen LEDs für 2€ kaufen, als die billigen.

Oder auf dem Flohmarkt einen alten CIS Scanner zum gleichen Preis.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 71864

maxx, der zweite

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: stuttgart

hi zusammen. schätze mein post kommt a bissl spät, aber vielleicht liests ja jemand.

letzetns war ich in nem club, der seine gesamte decke mit moodlights bepflastert hat. das war das schönste an lichttechnik, was ich je gesehen hab.

war deshalb auch auf der suche...
hab da folgenden link (englisch) mit ner schaltung gefunden.


http://www.bit-tech.net/article/92/

und noch was zum tema reine farben
http://www.sander-electronic.de/be00025.html

vielleicht hilfts weiter



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182116525   Heute : 1692    Gestern : 5910    Online : 657        3.10.2024    10:40
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0312922000885