2x30 LEDs an 12VWie genau?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  19:35:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
2x30 LEDs an 12VWie genau?

BID = 223479

TENAGEKU

Gerade angekommen

Hi ich will in meine Boxen LEDs einbauen und frage mich nun grade wie ich das am besten mache. Ich habe mir 100 Ultrahelle Blau LEDs kekauft und will sie nun an einer Digitalen Lichtorgel(12V) anschließen(natürlich nur die 2x30LEDs). Ich wollte gerne wissen ob jemand ne schnelle Lösung parat hat wie ich die am besten anordne(wie viele paralel und wie viele in reihe).

BID = 223484

bluebyte

Schriftsteller

Hallo,

an blauen LEDs fallen üblicherweise 4V ab,
bei 12V kannst Du also max 2 in Reihe schalten (+Widerstand)

Widerstand berechnet sich dann zu:
4V / gewünschter Strom in A.

Gruß
bluebyte

BID = 223485

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

guckst du hier:

Link

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 223508

TENAGEKU

Gerade angekommen

Hab zu jeder LED nen Wiederstand(470ohm) dazu müsste ja auch gehen wenn ich an jede LED nen Wiederstand mache und die dann an die 12V klemme.Ging mir eigentlich ja nur um Platzersparnis denn in soner Box is ja nich grade viel Platz.Danke für die schnellen Antworten.

BID = 223515

sam2

Urgestein

Das ginge zwar vielleicht auch (hängt von der Leistungsfähigkeit Deiner "Orgel" ab), wäre aber unsinnig, da unnütz viel Strom verbraucht und Verlustwärme erzeugt würde!

P.S.
Wenn Du keine sinnvolle Reihenschaltung machen willst, warum fragst Du denn dann überhaupt genau danach???

BID = 223548

TENAGEKU

Gerade angekommen

Was wäre denn eine sinvolle Reihenschaltung? Wenn ich immer nur max 2 in reihe schalten kann wird der Stromverbrauch auch nich sehr viel niedriger werden oder?

BID = 223571

canabaer

Stammposter

doch. er wird halbiert.

60 leds parallel | Iges. = 60 x 20mA = 120 mA
30 x 2LEDs in Reihe | Iges. = 30 x 20mA = 60 mA

BID = 223592

TENAGEKU

Gerade angekommen

Das der halbiert wird weiß ich selber is aber immer noch ordentlich hoch. Hab Angst das mein Netzteil bzw. mein Gehäuse das nich lange mit machen(hab auch keinen passenden Kühler oder ähnliches).Aber trotzdem Danke

BID = 223596

j-moeller

Schriftsteller

Hallo

welches Netzteil schafft denn keine 120mA ???

bei besagten 120mA wirst du auch keine Kühler brauchen...

welche Lichtorgel hast du denn.. ???

bis dann...
MfG Jens

BID = 223607

bluebyte

Schriftsteller

Zitat : canabaer hat am 25 Jul 2005 21:17 geschrieben :

doch. er wird halbiert.

60 leds parallel | Iges. = 60 x 20mA = 120 mA
30 x 2LEDs in Reihe | Iges. = 30 x 20mA = 60 mA

hmm ???
rechne nochmal..

BID = 223634

BlackLight

Inventar

Zitat : bluebyte hat am 25 Jul 2005 22:18 geschrieben :

rechne nochmal..

Ach was, ein Faktor 10 macht doch hier auch nicht viel aus.

Mein Taschenrechner sagt:
60 x 20mA = 1,2A
30 x 20mA = 0,6A

BID = 223648

canabaer

Stammposter

uups. man kann sich doch mal um ne 10er stelle vertun...
was sich aber nicht ändert ist die tatsache, dass Iges. halbiert wird.

mach mich dann mal dünn und stell mich in die ecke

BID = 223673

sam2

Urgestein

@ TENAGEKU

Na, wenn die Versorgung derart limitiert, ist Dein bisheriges Vorgehen aber unsinnig...

Dann muß man eben umgekehrt anfangen:
Erstmal sehen, was die Versorgung überhaupt genau leisten kann, dann nachrechnen, für wieviele LED in optimaler (Reihen-) Schaltung das langt. Wenn unzureichend, dann entweder Planung ändern (weniger LED verwenden) oder zusätzliche Treiberstufe zwischenschalten!

BID = 223750

seesle

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo,

Zitat :
bei 12V kannst Du also max 2 in Reihe schalten (+Widerstand)

Rechnet ihr bei blauen LED wirklich mit 4V? Meiner Meinung nach würden da 3*3.6 reichen! das würde dann eine LED Spannung von 10.8 V ergeben. die restlichen der 12V verbratet dann ein Widerstand!
das wären:

1,2V und 15mA R=80 Ohm => und P=18mW

20*15mA=0,3A

Oder lieg ich da komplett falsch?

Gruß Matze

BID = 223765

sam2

Urgestein

Das wäre auch nicht falsch.

Genaueres wissen wir aber erst dann, wenn der Fragesteller uns die tatsächlichen Daten (SDurchlaßspannung und Nennstrom) seiner LED verrät!

Schließlich "nehmen" die sich einfach die Spannung, welche sie haben wollen...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425026   Heute : 4071    Gestern : 5459    Online : 418        29.11.2024    19:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0326299667358