20 LEDs Parallel, 3*AA - kein Vorwiderstand?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  11:32:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
20 LEDs Parallel, 3*AA - kein Vorwiderstand?

BID = 564071

Mausmatte

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

Ich stehe da vor einem kleinen Problem...

Also, ich habe mir eine LED Stirnlampe gekauft (20LEDs). Nach ein paar Tagen ging der Schalter kaputt, so dass ich auf die grandiose Idee kam *Bastel doch mal wieder*. Also Lötgerät vom Kollegen besorgt und den LED Kopf herausgenommen und mich ins Thema LED eingelesen. Nun ist es so, dass sich alle 20 LEDs auf einer Platine befinden und Parallel geschaltet sind (OHNE Vorwiderstand, zumindest nichts erkennbar und auch beim Betrieb waren nicht alle gleichhell). Also hab ich das Batteriefach genommen, einen Schalter dazwischen gehängt und fertig war die Lampe

Also - ich weiss, dass da einen Vorwiderstand hin muss. Das Problem ist nur: Die LEDs befinden sich alle uf einer dicht gedrängten Platine und sind parallell geschaltet. Ähm, und nun? Es bringt ja nicht viel, wenn ich einen 22 Ohm Widerstand vorne dran hänge oder?

BID = 564076

Topf_Gun

Schreibmaschine

Willkommen im Forum!

Das siehst du richtig, ein einzelner Rv bringt nichts.
Mit dieser Leuchte wirst Du keine Freude haben, die LEDs (werden) sterben wie die Fliegen.
soviele LEDs in Reihe, wie die Flussspannung hergiebt und dann einen passenden Rv.

GRuß Topf_Gun

nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 564082

Mausmatte

Gerade angekommen

Danke

Also wenn ich mir das so ausrechne: 3 * 1.2V = 3.6V Ich kenn die genaue LED nicht da drinnen, aber geh mal von "normalen" superhellen, weissen aus = ~3.4V Damit könnte ich genaue eine LED in Serie betreiben, mit einer Vernichtung von ~0.2V durch einen Vorwiderstand...oder habe ich jetzt einen Denkfehler gemacht?

Bleibe ich bei der Zahl 20 bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig als die 20 von der Platine abzulöten und überall einen Vorwiderstand einzubauen...

BID = 564102

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
Mausmatte hat am 14 Nov 2008 11:10 geschrieben :

Bleibe ich bei der Zahl 20 bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig als die 20 von der Platine abzulöten und überall einen Vorwiderstand einzubauen...

... und damit wirst Du auch noch wesenlich länger Spass an der lampe haben, als ohne die Vorwiderstände.
Nebenbei bemerkt:
3,6V (Nennspannung) und 3,4V Betriebsspannung:
0,2V abzubauen bei 20mA = 10 Ohm
voll geladen (ca. 1,4V pro Zelle:)
0,8V abbauen bei 20 mA = 40 Ohm (-> 5 mA bei 0,2V)

Mein Vorschlag: 2Stufig, wobei 1 Stufe eine Diode in Reihe zum gemeinsamen Anschluss schaltet, z.B. so:

BID = 564131

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

für die normale Lebensdauer einer Taschenlampe sollte das auch ohne Vorwiderstand funktionieren.
20 LED mit je 20 mA ergeben 400 mA, vielleicht nehmen die LED bei 3,6 V auch 30 mA, dann wären wir bei 600 mA gesamt. Damit wird vermutlich die Spannung schon auf einen erträglichen Wert einbrechen. Außerdem werden in solchen billigteilen meist auch sehr dünne Drähte verwendet, die dann mit den ebenfalls dünnen Leiterzügen auch noch einige mOhm Vorwiderstand ergeben!!

Fazit: passt schon!!

BID = 564258

Mausmatte

Gerade angekommen

@hajos118: Wow, besten Dank! Damit dürfte mir alles klar sein Fehlen nur noch die Widerstände...

Woher ich diese falsche Angabe des Widerstandes habe, weiss ich grad gar nicht mehr. Glaub aber, dass ich es mit einem Onlinerechner gemacht habe - kann sein, dass ich dort die Zahlen ein bisschen getauscht habe.

Zitat :

Fazit: passt schon!!

Allein die Tatsache, dass einzelne LEDs heller scheinen (allerdings nicht immer diesselben, soweit ich das beurteilen konnte) müsste doch als Argument genügen, dass es eben doch notwendig ist?

BID = 564269

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Mausmatte hat am 14 Nov 2008 22:14 geschrieben :

Allein die Tatsache, dass einzelne LEDs heller scheinen (allerdings nicht immer diesselben, soweit ich das beurteilen konnte) müsste doch als Argument genügen, dass es eben doch notwendig ist?

Aber das erklär mal dem Chinesen,der die Dinger zusammenschustert,und vor allem der Geil-Geiz Fraktion...

BID = 568399

Bartholomew

Inventar

Ist doch ein tolles Verkaufskonzept:

Jeder weiß, dass LEDs unheimlich sparsam sind.
Beim Kauf funktioniert die Leuchte doch.
Und was lange hält, bringt der Firma kein Geld...

Hier ein Link zu einem Artikel, der Dich interessieren dürfte:
http://led-treiber.de/html/leds_fetz.html#Stirnleuchte

Der friemelige Umbau dürfte dafür sorgen, dass die LEDs gleichmäßig leuchten (höhere Gesamtleuchtstärke), als auch dafür, dass die LEDs insgesamt weniger Strom verbrauchen (die Batterie hält länger), als auch die Lebensdauer der LEDs enorm verlängern.

Also: Machen!

Gruß, Bartho

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187987395   Heute : 6614    Gestern : 11123    Online : 469        28.12.2025    11:32
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3.03896307945