1 W LED: wie anschließen?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  09:20:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
1 W LED: wie anschließen?
Suche nach: led (32534)

    







BID = 393052

Chillouter

Stammposter



Beiträge: 209
ICQ Status  
 

  


Hallo alle zussammen, ich habe bei Pollin diese LED gefunden:

LED weiß

Meine Fragen sind nun:

Wie schließe ich die LED an?

Was brauche ich für Bauteile damit mir das Ding nicht um die Ohren fliegt wenn ich einen 9,6 V Modellbauakku anschließe?

Brauche ich einen Kühlkörper?

Ich habe noch nie mit solchen LEDs gearbeitet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chillouter am 16 Dez 2006 12:13 ]

BID = 393055

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  


Zitat :
Chillouter hat am 16 Dez 2006 12:12 geschrieben :

Wie schließe ich die LED an?


Einfach Kabel anlöten


Zitat :

Was brauche ich für Bauteile damit mir das Ding nicht um die Ohren fliegt wenn ich einen 9,6 V Modellbauakku anschließe?


Ein Vorwiderstand


Zitat :

Brauche ich einen Kühlkörper?


Für Dauerbetrieb ja, falls du eine hohe Lebensdauer erreichen möchtest.


Zitat :

Ich habe noch nie mit solchen LEDs gearbeitet.


Abgesehen von der Leistung sind es auch nur normale LEDs.

BID = 393059

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wie schließe ich die LED an?

Wie jede andere auch.


Zitat :
Was brauche ich für Bauteile damit mir das Ding nicht um die Ohren fliegt wenn ich einen 9,6 V Modellbauakku anschließe?

Eine 350mA Konstantstromquelle. Wie aufwendig du die gestaltest ist deine Sache.


Zitat :
Brauche ich einen Kühlkörper?

Ein Blick ins Datenblatt fördert folgenden Satz zu Tage:
* Caution1. Please do not drive at rated current more than 5 sec. without proper heat sink
Kommt also auf die gewünschte Lebensdauer an



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 393061

Chillouter

Stammposter



Beiträge: 209
ICQ Status  

Also als Konstantstromquelle...reicht da ein Widerstand? Wieviel Ohm der Widerstand und wieviel Watt? Welcher dieser Kühlkörper wäre passend? Ich war halr leicht verwirrt weil die Dinger soviele Anschlüsse haben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chillouter am 16 Dez 2006 12:34 ]

BID = 394137

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Ist das mit der Kühlung denn so kritisch?
Ich hab hier auch 1W LEDs, allerdings von LEDSEE und nicht von Pollin. Günstiger und heller.
Kosten nur 4,21€ für ne 1W 66lm LED. Ein Alu-Stern zum auflöten kostet 60 cent. Den gibts aber nur in deren ebay-shop. Dort sind die LEDs auch ein klein bischen teurer als im Shop.
Laut Meinungen aus anderen Foren sind die LEDs wirklich so hell, es soll wohl aber eine gewisse Serienstreuung geben, was die Farbreinheit betrifft. Meine beiden sind jedenfalls schön reinweiß.

Die 5-Sekunden-Regel kenne ich auch, die ist aber nur auf die LED ohne Alu-Stern ausgerichtet.
Ein Dauerbetrieb mit Alustern ist durchaus möglich.
Hab meine LEDs auch schonmal ne Weile rennen lassen, der Alu-Stern kommt auf gefühlte 40 Grad Celsius.

Wenn ich das Ding mal verbaue, mach ich aber vielleicht doch nen kleinen Metallklotz dahinter.

Ist die LED von Pollin schon auf nem Kühlstern aufgelötet? Auf was genau bezieht sich das Datenblatt? Auf LED mit oder ohne Stern?

Vorwiderstand R= U / I.
Akkuspannung minus das, was die LED braucht (3,4 - 3,7V, guck ma im Datenblatt), geteilt durch den Strom, den die LED braucht.
Widerstand sollte so 2W aushalten. Besser mehr.

BID = 394140

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Das Datenblatt bezieht sich auf die LED ohne den Kühlstern. Was Pollin liefert weiß ich nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 394228

John.S

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84

Naja eine 1W Luxeon macht nach ca 3-5minuten einen 35x35m Kühlkörper mit Kühlrippen, von einem Mainboard, ziemlich heiss dass es schon in Richtung Schmerzgrenze geht.So ein dünne Aluplatte würde da noch 20-30°C heisser werden.
Die Starplatine stellt auch keinen richtigen Kühlkörper dar, sondern nur eine Montagehilfe.
Probier es mal aus aber halt jede paar Sekunden deinen Finger dahin damit dir die Led nicht wegschmorrt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: John.S am 22 Dez 2006 11:15 ]

Edit: Fullquote entfernt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Dez 2006 16:08 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132693   Heute : 1058    Gestern : 5445    Online : 664        6.10.2024    9:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0250010490417