136 Dioden Parallel schalten?!? Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
136 Dioden Parallel schalten?!? |
|
|
|
|
BID = 120326
Hoinkes Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich habe vor, 136 dioden parallel zu schalten. Nicht in Reihe, da dann ja bei der 10. oder so schon nichts mehr ankommen würde...
Dioden-Datenblatt: http://www.reichelt.de/inhalt.html?.....AUTO=
Nun aber habe ich als Stromquelle aber nur 20 Volt an dem gewünschte Ort. Nun könnte ich ja reintheoretisch vor die Vorwiederstände der Dioden (was für welche?) nochmal Vor-wiederstände packen, aber welche? Oder geht dies nicht?
Sorry, aber ich hatte damit noch nicht wirklich viel zu tun...
Wäre für jede Hilfe dankbar!
Gruß, Hoinkes |
|
BID = 120374
sam2 Urgestein

|
|
Hallo Hoinkes,
erstmal Willkommen im Forum.
"Noch nicht wirklich viel" ist ne leicht untertriebene Formulierung!
Du hast ja offenbar bisher nicht den blassesten Schimmer einer Ahnung.
Das wäre an sich nicht so schlimm.
Aber warum liest Du dann nicht erstmal etwas in den Beiträgen hier im Forum?
Woher hast Du denn den Unsinn:
Zitat :
| Nicht in Reihe, da dann ja bei der 10. oder so schon nichts mehr ankommen würde... | ???
Das ist Quatsch. Wo sollen denn die armen Elektronen zwischendurch auskommen? Egal wie viele es sind, bei einer Reihenschaltung kriegt jede LED exakt den selben Strom ab!
Frage:
Das datenblatt ist für ne ganze Familie. Welche LED davon willst Du denn nun benutzen? Farbe/Sorte? Alle gleich oder verschiedene? REicht es, wenn alle zusammen schaltbar sind oder brauchst Du Gruppen?
Was ist das für eine Spannungsquelle mit den 20 Volt. Wechsel- oder Gleichspannung? max. Leistung?
Dann sehen wir weiter.
Gruß,
sam2
Hoinkes Gerade angekommen
|
|
BID = 120480
BlackLight Inventar
|
Zitat :
| Mit max. Leistung, was meinst du damit? Ampere, Watt, Ohm? |
Wenn es ein gelauftes Netzteil ist, sollte da noch ein Ampere, Watt (oder VA)-Wert draufstehen, den/die Werte hier nennen.
Die 20,0V mit den Voltmeter gemessen oder stehen die drauf?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 28 Okt 2004 23:10 ]
|
BID = 120567
sam2 Urgestein

|
Sollen die drei Gruppen einzeln schaltbar sein oder nur alle zusammen?
Und suche mal bitte aus dem Datenblatt die Flußspannungen ("VF") für diese drei Sorten heraus!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184106806 Heute : 2503 Gestern : 55982 Online : 198 15.5.2025 11:34 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0209989547729
|