10 grüne LEDs an 12V anschließen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  00:06:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
10 grüne LEDs an 12V anschließen

    







BID = 151246

Steffus Oktopuss

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Hallo erst einmal...

Ich benötige eine kleine Tafel mit 10 LEDs darauf die folgendermaßen angeordnet sind: .....
.....

Sie werden an eine 12V Batterie angeschlossen.
Die Daten der LEDs:
Strahlungswinkel: 20 Grad
DC Vorwärts-Strom: 30mA Max
DC Vorwärts-Spannung: 1,9 - 2,1V
Rückwärts-Spannung: 5V
Leuchtintensität: 6000mcd @ 20mA

Ich weiß aber nicht, wie ich sie löten, muss (seriell oder parallel), damit alle gleich leuchten.
Und dann ist da noch das Problem mit dem Vorwiederstand. Ich hab keine Ahnung, wie groß er sein muss. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin für jede Antwort dankbar. Am besten wäre vielleicht auch ein Schaltplan o.ä.

Ich bedanke mich im Voraus
Steffus Oktopuss

==================================
sam2 hatte sich über den Titel "Benötige eure Hilfe ganz Dringend" beklagt.
Zu Recht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Jan 2005 22:36 ]

BID = 151248

Steffus Oktopuss

Neu hier



Beiträge: 21

 

  

Mit der Anordnung habe ich mich vertan... Ich meine dass in der oberen Reihe 5 sind und in der genau darunter liegenden Reihe wieder 5...

BID = 151293

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

2,1V
ist das grün??
was soll denn das mal werden?
kannst jeweils 5 in reihe schalten mit 75Ohm
das 4 mal parallel, fertig
vorwiderstandsrechner gibt es hier: http://www.elektronik-kompendium.de.....d.htm

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 151304

Steffus Oktopuss

Neu hier



Beiträge: 21

ich habe aber nur 10 LEDs. Nimmt die leuchtkraft von Led zu Led ab, wennn sie seriell geschaltet werden???

BID = 151308

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

oh, sorry stimmt hast nur 10LED's, aber das ändert ja an deiner schaltung nix, ausser dass du sie jettzt nur 2 mal parallel baust.

nein, die leuchtkraft bleibt überall gleich, weil überall der gleiche strom fließt.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 151320

Steffus Oktopuss

Neu hier



Beiträge: 21

Vielen Dank für die Antworten... Haben mir sehr geholfen.
MFG Steffus Oktopuss

BID = 151330

Steffus Oktopuss

Neu hier



Beiträge: 21

Da habe ich noch ne Frage: Muss ich vor jedes LED einen Widerstand löten, oder genügt einer nach der Baterie ???

BID = 151332

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

immer 5 leds und ein widerstand in einer reihe, dann an die beiden enden + und -

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 151336

Steffus Oktopuss

Neu hier



Beiträge: 21

Achso... also brauche ich 2 Widerdtände... und dann wollte ich mir noch den Widerstand selbst ausrechnen... Die formel: R=U/I... ist U meine Spannung von 12V und I 0,2 ? Oder mit welchen werten rechne ich ???

BID = 151342

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

U ist die zu vernichtende spannung, also bei 5x2,1V=10,5V musst du noch 1,5V vernichten
das ganze durch 20mA bzw 0,02A (also mal 50)
macht sich 75Ohm

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 151348

Steffus Oktopuss

Neu hier



Beiträge: 21

Du bist mir wirklich eine große Hilfe... Danke

BID = 151369

Steffus Oktopuss

Neu hier



Beiträge: 21

und dann wäre da noch etwas... wo ist bei einem LED + und wo ist minus??? Wo bekomme ich überhaupt Widerstände her???

BID = 151386

Steffus Oktopuss

Neu hier



Beiträge: 21



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steffus Oktopuss am 17 Jan 2005 21:01 ]

BID = 151387

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304


Zitat :
Und dann wäre da noch etwas: wo ist bei einer LED + und wo ist Minus?
Schau mal hier unter "3.3 Die richtige Polung der LED"



Zitat :
Wo bekomme ich überhaupt Widerstände her?
In ein Elektronikladen gehen und kaufen. Evt. auch in den nächsten Conrad fahren oder im Internet z.B. hier


edit:
75 Ohm ist Ok.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 17 Jan 2005 21:14 ]

BID = 151388

Steffus Oktopuss

Neu hier



Beiträge: 21

Das zuvor war ein kleiner reinfall...
Habe hier den Schaltplan gezeichnet... mir kommt ein Widerstand von 75 Ohm etwas gering vor... könntest du nicht noch einmal kurz einen Blich auf den Plan werfen, um das zu überprüfen... BITTE
MFG Steffus Oktopuss


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182108961   Heute : 30    Gestern : 5426    Online : 431        2.10.2024    0:06
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0647120475769