100 Leds Einfarbig Gleichzeitig faden lassen.

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 6 2024  18:11:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
100 Leds Einfarbig Gleichzeitig faden lassen.

    







BID = 612025

SilverxDragon

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Elchingen
 

  


Ich bin neu hier in diesem Forum habe folgendes problem ich will 100 leds gleichzeitig faden lassen weiß aber nicht welche Controller ich dafür nehmen soll. Die Leds werden in der Seitenwand meines Pc´s verbaut ausserdem will ich vor dem Controller eine weiche stellen so das ich zwischen Musikgesteuert und Faden hin und her switchen kann. Kann mir jemand ein Controller empfehlen bzw. eine weiche?



Danke im voraus.

MFG SilverxDragon

BID = 612030

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Faden von LEDn: Mittels PWM, Stichwort NE555.
Bei 100 Stück wirst Du geeignete Treiber benötigen.
Möglicherweise funktioniert das schon mit 2+x * ULN2803 ( (2+x)*8Kanäle par. ansteuern) und entsprechende Anzahl von LEDn + Begrenzungswiderstand in Reihe pro Kanal.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 612035

SilverxDragon

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Elchingen

Danke für die Schnelle antwort, nunja ich bin in sachen led und steuerung noch sehr unerfahren deshalb weiß ich jetzt nicht wirklich was ich mit der antwort anfangen soll könnte ich mit einem RGB Controller was anfangen?
Ich poste mal den Link vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen

http://www.leds24.com/Kabel---Zubeh......html

ausserdem will ich diese musiksteuerung kaufen

http://www.leds24.com/Kabel---Zubeh......html

und zwischen den beiden eine weiche bauen.


Danke für die antworten im voraus

MFG Silver

BID = 612041

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Der Laden, auf den die von dir genannten Links weisen, verkauft auch einen PWM - Fader - der dürfte mit 8A (=400 * 20mA) genügend Leistung für die LEDn bringen.
Leider hab' ich keine Erfahrung mit den fertigen Controllern, also bitte im Laden anrufen und das Problem schildern - da wird dir sicher geholfen... (die wollen ja was verkaufen).
Evtl. die Lösung des freundlichen Verkäufers nochmal posten ....


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 612105

SilverxDragon

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Elchingen

So da bin ich wieder das problem mit der RGB ist gelöst ich kann entweder 100 einfarbig leds auf ein kanal laufen lassen oder es in 3 bereiche teile z.b. gehäusewand und front zusammen auf rot graka und prozessor auf grün und standfüsse auf blau. So jetzt ist da noch das problem mit der weiche die sound steuerung und der kontroller brauchen beide strom gibt es einen bauplan für eine weiche wo der strom z.b. von rgbcontroller kommt und die sound steuerung mitbeliefert oder brauche ich 2 netzteile?


danke vorab für die antworten


MFG Silver

BID = 612123

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


Offtopic :
ich find ja 100 einfarbige LED auf einem Haufen an sich schon fade genug...

BID = 612134

SilverxDragon

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Elchingen


Offtopic :
Da dein Post nur provozieren will Her Masters Voice antworte ich darauf nur mit ironie und gleichgültichkeit: Faszienierend und du hast recht und ich meine ruhe.

BID = 612193

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hoi Silver, willkommen im Forum


Offtopic :

Zitat :
So jetzt ist da noch das problem mit der weiche die sound steuerung und der kontroller brauchen beide strom gibt es einen bauplan für eine weiche wo der strom z.b. von rgbcontroller kommt und die sound steuerung mitbeliefert oder brauche ich 2 netzteile?

Argh, streu doch mal ein paar Kommata und Großbuchstaben ein, das liest sich grausam. Da hat man nicht wirklich Lust zu helfen...


Die einfachste Weiche wäre wohl ein simpler Umschalter, kostet ein paar Cent.
Was meinst Du genau mit "faden"? Immer wieder zwischen Hell und Dunkel überblenden? Merke: Im dunklen Zimmer nervt das irgendwann ungemein.
Oder doch bloß einen Helligkeitsregler?
Eine RGB-Controller brauchst Du bloß für RGB-Kombi-LEDs, die Du wohl nicht verbauen möchtest.
Was soll denn nun genau verbaut werden? 100 rote LEDs? Oder je 100 rote, grüne, blaue? Sollen Gruppen separat steuerbar sein?


Gruß, Bartho

BID = 612269

SilverxDragon

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Elchingen

Danke für die Antwort Bartho,
ich will mit dem Case nächstes Jahr auf die GCCM nach Leibzig also ist das Case rein Show und wird bei mir daheim nur abgeschaltet rumstehen.

Das mit dem Umschalter ist ne gute Idee danke.


MFG Silver


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181424622   Heute : 2896    Gestern : 5075    Online : 446        7.6.2024    18:11
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0261509418488