Zuckerstangen-Stegleitung

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Zuckerstangen-Stegleitung
Suche nach: stegleitung (452)

    










BID = 819434

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7247
Wohnort: Wien
 

  


Heute ist mir endlich mal wieder ein Stück von dem Zeug in die FInger geraten, das ich "Zuckerstangen-Stegleitung" nenne. Die graue und die rote Ader sind nicht gleichmäßig eingefärbt, sondern weiß mit einem schmalen farbigen Längsstreifen, der sich spiralig um den Leiter zieht - eben wie die Streifen einer dieser altmodischen Zuckerstangen
Die schwarze Ader ist noch kurioserer Weise komplett eingefärbt. Bei der letzten ähnlichen Leitung war meiner Erinnerung nach auch die schwarze Ader nur weiß mit Kennstreifen.

Übrigens ist die Leitung obwohl sie sicher mit Gewalt aus der Wand gerissen wurde in erstklassigem Zustand! Etwas störrisch vielleicht, aber in keinster Weise brüchig oder sonstwie beschädigt.
Abmanteln ist allerdings (wie meistens bei YM-Steg) nahezu unmöglich. Deswegen findet man in Installationen mit diesem Leitungstyp im Normalfall in jeder Dose lauter weiße oder hellgraue Adern. So richtig heiter wird es dann mit durchgeschleiften alten Schukosteckdosen mit Keramikeinsätzen. Ein sperriger Keramikeinsatz (der alleine schon die Dose fast ausfüllt) und 6 Adern Stegleitung samt Mantel sind absolut unmöglich zu bändigen.




_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 819465

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Trumbaschl,
würdest du mal ein abgeschnittenes Ende genauer
inspizieren, ob die Farbe des Streifens bis zur
Ader geht oder nur eine Art Lack darstellt?
Vielleicht hatte der Hersteller einen Einkäufer
namens Lohse, und der hatte einen Posten weißes
PVC eingekauft?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

 

  








BID = 819473

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7247
Wohnort: Wien

Richtig geraten
Der Streifen ist nur an der Oberfläche und hält/hielt bei der Produktion offenbar nicht besonders gut - er hat sogar auf die Innenseite des Mantels abgefärbt.

Stegleitung in ganz alten Aderfarben (auch GM-Steg mit brüchigem schwarzem Gummimantel) hatte ich schon öfter in der Hand, aber die Version mit Streifenmarkierung ist mir in meinem ganzen Leben erst zweimal begegnet.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 142034406   Heute : 12898    Gestern : 11913    Online : 242        21.7.2018    23:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.197875976562