Zu viel Kontaktspray im Röhrenradio/Grundig 60iger jahre gedruckte schal..mit Röhren!

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  17:08:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
Zu viel Kontaktspray im Röhrenradio/Grundig 60iger jahre gedruckte schal..mit Röhren!
Suche nach: röhrenradio (196) grundig (5331)

    







BID = 330775

Tommy200

Neu hier



Beiträge: 26
 

  





ich habeeinen alten Grundig Musikschrank 60iger Jahre gedruckte Schaltung mit Röhren.Bei dieses Gerät kratzte der Lautst..Ponti ziemlich und die Tastertur war auch schon schlecht.Also habe ich das Gerät mit Handelsüblichen Kontaktspray beandelt(großzügig).Nun hab ich hinterher gelesen das sich gerade bei Grundig in der Tastertur Plastik-Schäume befinden die sich durch den Spray auflösen können.Könnte das der grund sein das das Radio nicht mehr spielt sondern nur brummt und auch auf wackeln nicht groß reagiert wie man das bei einer defekten Tastertur vermuten könnte??? Tonband Taste kommt mir verdächtig vor well sie sehr stark klemmte,mußte sie mit der Zange rausziehen!Was wird da genau unterbrochen/geschlossen wenn man die drückt???Magisches Auge ist nämlich immer ausgegangen wenn man die Tonb.Tast gedrückt hat(normal!), könnte sein das sie nicht mehr schließt und das Radio immer unterbricht????? Danke!Thomas (DO 1 TBA)








BID = 331039

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

 

  


Hallo Thomas,

habe leider nur eine allgemeine Anmerkung zum Kontaktspray: Es zieht Dreck an, also prinzipiell wird der Kontakt eine Zeit nach der Anwendung schlechter als vorher.

die beste Methode für kratzende Potis und Schalter ist immer noch zerlegen und trocken reinigen.

BID = 331059

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Schau dir die Tastatur doch einfach an, dann weiß du es.

Kontatspray wird oft falsch verwendet. Es ist meistens nicht dazu gedacht dauerhaft auf den Kontakten zu verbleiben, viele Kontaktsprays leiten sogar. In Röhrengeräten kann das massive Probleme verursachen.

Ich persönlich benutze es nur wenn unbedingt nötig. Wenn, dann reinige ich mit Kontaktspray (z.B. 60), spüle danach mit einem Fettlöser (z.B. WL) gründlich aus und fette die Kontakte danach (Vaseline).
Bei einigen Radios gibt es auch spezielle Anweisungen zum schmieren der Kontakte. In einem alten Blaupunkt war so eine Anweisung auch mal im Gerät angebracht.
Die Kontakte waren mit Spiritus zu reinigen und danach mit Vaseline oder mit einer Graphit/Vaselinemischung (Wellenschalter) zu schmieren.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 339031

oldy100

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: buxdehude


hallo Tommy,
beim Drücken der TA und TB Taste geht das magische Auge natürlich aus, hier wird der Rundfunkteil abgeschaltet und der TA oder TB -Eingang an den Endverstärker angeschaltet.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920141   Heute : 5039    Gestern : 9237    Online : 734        18.4.2024    17:08
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0389029979706