Wieder mal: Kragenstecker

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  23:27:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Wieder mal: Kragenstecker

BID = 490044

Dark Dragon

Schreibmaschine

Deutscher Tourist im englischen Restaurant :
"May I become a bloody steak, please"

Der Ober : "I hope not so, Sir!"

BID = 490115

GeorgS

Inventar

Zitat :
TAB hat am 11 Jan 2008 00:51 geschrieben :

Faktum bleibt allerdings, daß die Redewendung "Fakt ist" absolutes Dummdeutsch darstellt, eine Art schleichende Anglifizierung unserer Muttersprache durch die Hintertür. Die korrekte Übersetzung "It's a fact" lautet nunmal "Faktum bleibt".

TAB

Hallo TAB,
hat dieses "Fakt" nicht auch eine Vergangenheit
aus dem SED-Chinesisch? Ich kann das nicht belegen,
aber ich hatte den Eindruck, daß das vor allem
aus Mitteldeutschland kam.
Gruß
Georg

BID = 490121

sam2

Urgestein

Ob es nun mit der Einheizerpartei zu tun hat, weiß ich nicht.
Aber daß diese "Wortschöpfung" in der DDR sehr gängig war - ganz im Gegensatz zum Westen - trifft zu.

Vielleicht mußten sie auch da sparen?
Bedenke, was zwei Buchstaben alles an Druckerschwärze und Papier ausmachen, wenn man´s auf ein ganzes Jahr und einen ganzen Staat hochrechnet...

BID = 490126

GeorgS

Inventar

Hallo Sam2,
"Grins"
Georg

BID = 490142

Stifmaster

Schriftsteller

Zitat :
Hallo,
hier ein Bild von einem alten Drehstrom-Stecker
aus meiner Sammlung.

Und hier die passende Steckdose dazu. Selbstverständlich nach Reinschrauben der Sicherung noch voll funktionsfähig. Aber keine Angst dort wo die verbaut ist, wird eh kein Strom mehr benötigt.
Wie waren diese Dosen eigentlich belegt?

BID = 490206

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

auf den Kontakten in der Mitte R, S und T, auf den Doppelfedern unten lagen N und PE.

BID = 490242

sam2

Urgestein

Stilecht zu R,S,T dann aber: Mp und Sl !
Wobei - wenn mich nicht alles täuscht - in der Draufsicht der Steckseite der Dose der Schutzleiter links war und der Mittelpunktleiter rechts...

BID = 490285

Stifmaster

Schriftsteller

Ok wieder was dazugelernt. Danke
Muss mal schauen wenn ich mal Zeit hab schraub ich mal den Deckel runter und schau nei.

Stefan

BID = 490288

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
sam2 hat am 11 Jan 2008 13:42 geschrieben :

Aber daß diese "Wortschöpfung" in der DDR sehr gängig war - ganz im Gegensatz zum Westen - trifft zu.

Nicht nur war, sondern ist.
Und TAB ist der erste mir bekannte Mensch,der sich daran derartig hochzieht...

BID = 490356

sam2

Urgestein

Falsch!
"War", nicht "ist".
Denn die DDR existiert bekanntlich nicht mehr (oder hat Dir das etwa noch keiner verraten...?).
Also kann es auch nicht in ihr üblich sein.

Umgekehrt gibt es ja auch keine volkseigenen Produkte aus der ehemaligen DDR (auch wenn man diesen Schwachsinn fast täglich lesen darf). Sehr wohl hingegen solche aus der damaligen DDR.
Das ist ein erheblicher Unterschied!

"Fakt" wird also inzwischen gesamtdeutsch benutzt, vorwiegend jedoch im Bereich der ehemaligen DDR / des Beitrittsgebiets / der neuen Bundesländer / Neufünflands / des FOB etc.

BID = 490371

Kleinspannung

Urgestein

Du weißt doch ganz genau,wie es gemeint war...

BID = 490438

TAB

Schriftsteller

Moin,

Zitat :
Und TAB ist der erste mir bekannte Mensch,der sich daran derartig hochzieht...

upps, da bin ich aber in was reingetreten... Wollte hier keinesfalls irgendwelche ostzonalen Befindlichkeiten verletzen, 'zeihung, Kleinspannung!!

Mir ist nur irgendwann aufgefallen, daß diese "Fakt"-Seuche anfing, sich auszubreiten. Und wenn etwas schlichtweg falsch ist, wird es auch nicht richtiger, wenn immer mehr Menschen diese falsche Form benutzen.

Außerdem bin ich ein erklärter Gegner des Deppenapostrophs http://www.deppenapostroph.de/ und der Verwendung schwachsinniger und überflüssiger Anglizismen. Es gibt eigentlich keine Sprache auf der Welt, mit der man insbesondere technische Sachverhalte so klar, knapp und präzise ausdrücken kann wie mit der unseren, dem alten Fritze sei Dank. Das sollten wir doch versuchen, zu bewahren.

Doch nun zum Faktum "Fakt". Bislang glaubte ich immer, daß sich hier ein artifizieller Name verselbständigt, weil er so schön zum "fact" paßte.

(Aus einer Marketing-Broschüre über Produktnamen: Bei artifiziellen Namen handelt es sich um bedeutungsleere Kunstwörter, die weder identisch noch leicht abgeändert im Wörterbuch zu finden sind. Bei ihnen spielt der Klang eine große Rolle. Deshalb rufen Phantasienamen, also eigentlich sinnlose Schöpfungen, beim Verbraucher immer eine bestimmte Wirkung hervor und es ist deshalnb nicht gleichgültig, wie der Name für ein neues Produkt gebildet wird. In erster Linie muß der Name in die Reihe der vorhandenen Warennamen passen (gutes Beispiel: Kadett, Kapitän, Admiral in der Vergangenheit bei Opel). Weiterhin muß man die Regeln der Warennamensbildung beachten oder zumindest kennen - man kann ihnen bei entsprechender Kenntnis aber auch absichtlich zuwiderhandeln und so einen gewissen Überraschungseffekt hervorrufen. Und schlußendlich muß die Wirkung, die bestimmte Buchstaben- und Lautkombinationen auf den Verbraucher haben, bedacht werden. So klingt OMO z.B. aufgrund der rund gesprochenen und geschriebenen „Os“ mütterlich, Lenor eher frühlingshaft und leicht. FAKT dagegen hört sich härter an und wird mit „Effizienz“ assoziiert. Alle drei Beispiele stammen auc dem Bereich der Waschmittelnamen, allerdings werden durch ihren Klang drei sehr unterschiedliche Assoziationen hervorgerufen, die jeweils einen anderen Aspekt betonen.)

Inzwischen habe ich infolge der Reaktionen hier mal ein wenigt gegockelt und bin zu der Überzeugung gelangt, daß es sich beim "Fakt" wohl um eine unheilvolle, slawisch-englische Allianzverschwörung gegen unsere Sprache handeln muß. Jenseits der Oder ist der "Fakt" offenbar ein Allgemeinbegriff, die polnische Bildzeitung heißt ja auch so. Offenbar wurde da etwas vom großen Brudervolk in die Täterä importiert, welches dann zu meinem (und anderer) Leidwesen nach der Wende erfolgreich in die gebrauchten Bundesländer exportiert werden konnte - weil es doch so schön englisch klingt!

Somit wird wohl nach der normativen Kraft des Faktischen das Faktum "Fakt" eines Tages auch Einzug in den Duden finden (wenn es da nicht schon drinsteht, seit der sogenannten Rechtschreibreform habe ich mir keinen mehr gekauft...), immer getreu dem Motto, daß sich 50 Millionen Fliegen nunmal nicht irren können...

Deshalb nun für alle Bewohner der Welt hinter dem früheren eisenern Vorhang, die nicht durch ZDF-ARD (zentrales deutsches Fernsehen - ausgenommen Raum Dresden) schon vor über 30 Jahren darüber informiert waren, was denn nun eigentlich FAKT ist:

Beste Grüße

TAB

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TAB am 12 Jan 2008  2:13 ]

BID = 490514

GeorgS

Inventar

Hallo TAB,
irgendwie meine ich mich zu erinnern, daß schon
Prof. Quatschni von den Insulanern "faktete".
Wär schön das mal wieder zu hören.
Ich kann den heutigen Zustand nur nach der Handvoll
Kollegen aus der SBZ, die ich näher kennen lernte,
beurteilen. Bei denen war der "Fakt" fest verdrahtet.
Ich vermute, das war ursprünglich Partei-Neusprech.
Wo hast du das Bild von dem Waschmittelpaket her?
Waschmittel "Fakt" hatte ich mittlerweile vergessen.
Es gibt weitere "Neusprech"-Wörter, die anscheinend
nicht zu kurieren sind.
Z. B. "Plaste und Elaste": das war ein Ministerium oder
eine Planungsabteilung für die einschlägige Industrie.
Völlig dumm ist die Unsitte dieses "Plaste" als Singular
zu benutzen, vermutlich weil es gar nicht begriffen
wurde, daß "Plaste" der Plural von "Plast" sein sollte.
In der besonders schwachsinnigen Form des "Duroplast"
ist der Begriff schon in den 60ern in den Westen
übergesprungen.
Gruß
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 12 Jan 2008 13:35 ]

BID = 490531

sam2

Urgestein

Also das Duroplast ist ne korrekte technische Bezeichnung, sie unterscheidet vom Thermoplast und stammt nicht aus dem Osten, sondern existierte schon vor der DDR!

Die unsaubere Verwendung der Bezeichnung "Plaste" ist hingegen weitverbreitet ("das ist aus Plaste...").

Das Tatsachen-Waschmittel wurde noch ziemlich lange verkauft, nach meiner Erinnerung mindestens bis in die späten 1970er.

Bei Prof. Quatschni kann ich mich an das "Fakten" nicht erinnern, aber das läßt sich nachprüfen.

Wenn Du Interesse hast: Ich hab einiges von den Insulanern im Tonarchiv. Leider fehlt mir noch viel, Günter Neumann war da ja unheimlich produktiv.

BID = 490548

GeorgS

Inventar

Hallo Sam2,
"Duroplast" ist eine "übliche" Bezeichnung,
sprachlich und von der Bedeutung her ist es
Schwachfug.
Ein Duroplast ist unter keinen Bedingungen
plastisch. Man hat versucht, den Ausdruck
"Duromer" einzuführen, aber das hatte keinen
rechten Erfolg.
An "Insulaner"-Aufzeichnungen wäre ich sehr
interessiert! Wie hast du die archiviert?
(soll heißen: wie aufwendig wäre Kopie und
Übermittlung von "einem Stück"?)
Gruß
Georg

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407939   Heute : 7718    Gestern : 7426    Online : 333        26.11.2024    23:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.039598941803