Wieder mal: Kragenstecker

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  21:26:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Wieder mal: Kragenstecker

    







BID = 488858

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  
 

  


aber desto trotz es diese womoeglicheu mruestpflicht besteht oder gar verbot eben...( iss ja sogesehen dasselbe ) muesstet ihr mal in brandenburger ortschaften oder laendliche gegend entlangfahren....alles was ehemalig noch aus ddr zeiten ueberblieb...da sind diese steckdosen nachwievor im einsatz... selbst bei mir gibt es diese noch..stehen unter spannung aber werden nicht gebraucht momentan...wozu auch ..umruesten tu ich se auch nicht weil was man nicht braucht brauchtman auch nicht umruesten.... geht ja soweiso keiner ran da die mit nem paketschalter lokal abgeriegelt sind ( hebel fuer vorhaengeschloß davor)

gruß marc

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 488922

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Für die späteren Neufünfländer galt die Frist natürlich nicht.
Allerdings waren die Kragensteckverbinder in der Tätärää im gewerblichen Bereich kaum mehr anzutreffen. Weniger als auf westdeutschen Bauernhöfen...
Kann aber sein, daß die bei Umrüstungen ausgebauten dann vermehrt den Weg in Privathaushalte gefunden haben.

Trotzdem: Umgehend abklemmen! Sind zu gefährlich.

BID = 488939

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Hallo trumbaschl,
bitte entschuldige, war nicht bös gemeint.

Kein Problem, hab das gar nicht persönlich aufgefaßt! Wollte nur das Mißverständnis klären!

In A werden die Dinger langsam aber sicher selten... in meiner Jugend, Mitte der 90er, gab es sie aber noch ohne Ende. Der Bauernhof auf dem ich damals immer Urlaub gemacht habe (Bj. 1978 wenn mich nicht alles täuscht) hatte so eine an jeder Ecke und mehrere Geräte wurden so angeschlossen. Meistens war nebeneinander eine CEE und so eine Steckdose, 25A. Abgesichert waren die aber wie die CEE mit 16A.

Bei meinem Onkel hängt im Hof noch eine etwas rostige 40A-Version und ich glaube die Mischmaschine hat noch den passenden Stecker.

Und bei uns im Bauernhaus gibt es im Hof auch noch (rein zur Dekoration) eine 25A. Allerdings keine Geräte dazu (auch die CEE diente bis jetzt nur zur Zierde, ist aber im Gegensatz zur alten Dose angeschlossen...)

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 488976

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
sam2 hat am  7 Jan 2008 23:48 geschrieben :

@ Deneriel:

Da täuschst Du Dich nicht. Alle derartigen Dosen (Kragenstecker nach der alten DIN 49450/451) müßten schon lange außer Betrieb genommen worden oder durch CEE-Ausführungen ersetzt sein. Die Frist endete bereits mit Ablauf des Jahres 1980!

Und sie hatten wirklich nur 3 Außenleiter + PE.
Nichts anderes! Schon gar keinen N oder gar PEN.


Zitat :
GeorgS hat am  7 Jan 2008 19:53 geschrieben :

...Dreschmaschine, die in den 50ern...

Der elektrische Anschluß kam von einer art Baustellenkasten,
wo der angeschlossen war, weiß ich nicht mehr.

Die Versorgung für solche fahrbaren Motorantriebe holte man sich oft per Einhängestange direkt von der nächstgelegenen blanken vieradrigen Niederspannungs-Freileitung (ähnlich wie das heute noch für Baustellenanschlüsse gemacht wird). Im Kasten war dann auch ein Zähler.

Hallo Sam2
das trifft gewiss zu, da ist heute noch Freileitung auf den
Dächern, nur wurde das Alu 1960 runtergeholt und mit
Cu ersetzt (und die Trasse etwas "begradigt")
Bei der Gelegenheit bekamen wir einen neuen Dachständer,
und beim Wiederanschluß wurde Neutral mit Außenleiter
vertauscht. Das hat meinem Bruder fast das Leben gekostet,
als er eine "ATA"-Dose (die waren aus Al-Folie gewickelt!)
auf eine Platte auf dem E-Herd stellte.
Übrigens war das das einzige Mal, daß "Fachleute"
bei uns im Haus waren. :=)
An den Fall muß ich öfter denken, wenn hier über "Pfusch"
geschimpft wird :=)
Gruß
Georg

PS
Bei den Kragensteckern hab ich auch Versionen in
Erinnerung, die hatten 2 bzw. 4 Schleifkontakte
zusätzlich. (Ähnlich den Schuko-Schleiffedern
aber alle auf einer Seite)
Wieviel Stifte die hatten, erinnere ich mich
nicht mehr.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  8 Jan 2008 14:53 ]

BID = 488980

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das kann eigentlich nicht sein:
Zitat :
und beim Wiederanschluß wurde Neutral mit Außenleiter vertauscht. Das hat meinem Bruder fast das Leben gekostet, ...

Vermutlich wurde der PEN mit einem der Außenleiter vertauscht.
Eine Vertauschung von N und L führt dagegen nicht zu einer Personengefährung, höchstens zur Beschädigung/Zerstörung von Verbrauchern.

Tja, aus gutem Grund war für landwirtschaftliche Betriebe das TT-System vorgeschrieben...

TN-C(-S) ist diesbezüglich immer etwas riskant. Aber ohne örtliche PEN-Stützung und dann noch als Freileitungsnetz? Nein, danke!

BID = 488984

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
sam2 hat am  8 Jan 2008 15:09 geschrieben :

Das kann eigentlich nicht sein:
Zitat :
und beim Wiederanschluß wurde Neutral mit Außenleiter vertauscht. Das hat meinem Bruder fast das Leben gekostet, ...

Vermutlich wurde der PEN mit einem der Außenleiter vertauscht.

Vermutlich hast du recht.
An dieses neudeutsche Elektro-Chinesisch mit PEN & Co
werde ich mich wohl nicht mehr gewöhnen. :=)
Gruß
Georg

BID = 488987

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann sag doch einfach Nulleiter, wenn es - wie hier - einer ist!
Ich verstehe auch das noch.

Dann bitte aber auch stilecht Mittelpunktleiter für den Neutralleiter...

Immer daran denken:


BID = 488988

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
sam2 hat am  8 Jan 2008 15:35 geschrieben :

Dann sag doch einfach Nulleiter, wenn es - wie hier - einer ist!
Ich verstehe auch das noch.

Dann bitte aber auch stilecht Mittelpunktleiter für den Neutralleiter...

Immer daran denken:



Hallo Sam2,
hab ich mich einfach nicht getraut...:=)
In Zukunft schreibe ich wieder wie
mir der Schnabel gewachsen ist....
Gruß
Georg

Fremdwörter:
Ihre Existenzberechtigung resultiert aus der
prinzipiellen Nichtidentität synonymer
Termini und aus dem Faktum, daß eine Aura
sublimer Intellektualität nur in einem
internationalen Vokabular adäquat demonstrierbar ist.

BID = 489012

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

schön gesagt!

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 489045

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Mir fallen an alten Drehstrom-Steckverbindern spontan ein:
3 Stifte in gerader Reihe, PE über eine Schleiffeder außen am Kragen, ähnlich wie bei den Heißgerätesteckern
3 Stifte im Dreieck angeordnet und PE über Schleifkontakt (habe ich nur sehr vage in Erinnerung)
3 Stifte und 2 oder 4 Schleifkontakte für PE und ggfs. N
4 Stifte in einer Reihe
4 Stifte und einer horizontal versetzt
5 Stifte in 2 Reihen
4 Stifte im Kreis, ähnlich wie CEE aber nicht kompatibel

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 489068

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
hier ein Bild von einem alten Drehstrom-Stecker
aus meiner Sammlung.
Hersteller "Berker" 10 Ampere
Der Kabelrest, der dranhängt, ist stilrecht:
Phasen: sw/bl/sw
Null und SL gr und rt, im Stecker gebrückt mit
zum Stecker gehöriger Brücke.
Die drei Stifte für die Phasen sind nicht ganz
auf einer Geraden.
Gruß
georg



BID = 489152

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

GeorgS: Das ist einer von den berühmt berüchtigten Steckern die man mit Gewalt und ausgeleierten Kontakten wohl auch verkehrt rum in die Dose bekommt. Der Intellekt könnte geneigt sein daß als in gewissem Sinne suboptimal und weiterhin unbillig den Vorschriften zu bezeichnen.*
Wenn mir jetzt noch der Name für die Dinger einfiele. War das nicht irgendwas mit W?

*) Wollte auch nur mal K...sch...en

Eh De Ih Te:
Wenn man nur lange genug sucht findet man auch einen alten Thread und da hat der Trumbaschl die als Walther-Steckdosen/Stecker bezeichnet.

Edit2: Und jetzt habe ich auch bemerkt daß ich den Thread damals selbst erstellt hatte um nach genau diesen Kragensteckern zu fragen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deneriel am  8 Jan 2008 21:22 ]

BID = 489240

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tja, man wird alt und vergeßlich.
Aber das hat auch viel Gutes...

BID = 489949

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :

Hallo Sam2,
hab ich mich einfach nicht getraut...:=)
In Zukunft schreibe ich wieder wie
mir der Schnabel gewachsen ist....


Nein! So hat Sam2 das bestimmt nicht gemeint! Es wird hier sehr auf korrekte Ausdrucksweise geachtet. Er meinte nur, dass Du statt eines Lehn- oder Fremdwortes ruhig den (korrekten) deutschen Fachbegriff verwenden darfst.


(Aber bitte Jargon, wie er leider oft in Heimwerkerpamphleten zu finden ist, unbedingt vermeiden!)



KK

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelkasper am 10 Jan 2008 22:01 ]

BID = 490039

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,


Zitat :
und aus dem Faktum


aaah, das tut gut, Labsal für die geschundene Seele! Danke, GeorgS!

Endlich mal einer, der den korrekten Singular des Terminus "Fakten" gebraucht, ich dachte schon, ich bin hier der letzte Mohikaner, der noch die Fahne hochhält.

Für alle, die jetzt verständnislos mit Fragezeichen in den Augen stehen: Bis vor ein paar Jahren bin ich jedem, der einen Satz im Stile von "Fakt ist jedenfalls..." angefangen hat, mit den Worten: "ein Waschpulver, zumindest früher - und Fakt bannte den Grauschleier" in die Parade gefahren.

Irgendwann habe ich dann aufgegeben, zu erklären, daß es sich mit den Fakten wie mit den Daten verhält, hier lautet ja der Singular ebenfalls "Datum". Weil es aber im Zeitalter der Mehrkernprozessoren nicht mehr vorkommt, daß ein Rechner nur noch "eine einzige Date" am Stück verarbeitet, ist dieser Kelch gottseidank an uns verbeigegangen.

Faktum bleibt allerdings, daß die Redewendung "Fakt ist" absolutes Dummdeutsch darstellt, eine Art schleichende Anglifizierung unserer Muttersprache durch die Hintertür. Die korrekte Übersetzung "It's a fact" lautet nunmal "Faktum bleibt".

Gleiches gilt für den auch immer wieder gern genommenen, frühen, wurmfangenden Vogel: Die deutsche Vertretung des "early bird" ist bei uns schon im Mittelalter den Müllern und ihren Kunden übertragen worden: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!", nix mit Würmer fressen!

A propos mahlen: Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges fragen die Amis an, was sie uns denn vordringlich Gutes tun könnten, um den Hunger in der notleidenden Bevölkerung zu lindern. Die Antwort lautete: "Wir brauchen Korn zum Brotbacken" - was mit "we need corn for baking bread" übersetzt wurde, im britischen Englisch korrekt, für die Amis ist "corn" aber Mais, das verlangte Getreide wäre "grain" gewesen.

Aber die Amis waren von den f**ckin krauts ja schon so allerlei gewöhnt, wieso sollten wir nicht auch gern eklig pappiges Maisbrot essen wollen? Und unsere Eltern haben im Umkehrschluß die Amis für bekloppt erklärt, weil die sich offenbar vom pappigem Maisbrot mit Erdnussbutter ernähren - ekelhaft!

Sowas kommt dann beim unreflektierten Umgang mit Fremdsprachen heraus.

So, das mußte ich jetzt mal loswerden, OT wieder aus und liebe Grüße

TAB


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180980138   Heute : 7951    Gestern : 9324    Online : 775        24.4.2024    21:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0449349880219