Autor |
Verlegung von Rohrdraht |
|
|
|
|
BID = 460199
sam2 Urgestein
|
|
Da im Treppenhausbeleuchtungs-Fred dieser Tage das Thema auf Rohrdraht kam, hier mal ein paar Infos aus alter Zeit.
Unter "Rohrdraht" versteht man übrigens nicht Einzeladern zum Einzug in Rohr, sondern eine Art Mantelleitung, bestehend aus Einzeladern (anfangs mit textiler Isolation, später mit solcher aus Kunststoff, teilweise auch blank!) und Füllmasse. Das Ganze werkseitig in einem gefalzten Blechmantel verpackt (z.B. aus verzinntem Eisenblech - Weißblech"). Sie führen sozusagen ihr eigenes "Rohr" bereits mit (daher der Name). Also eine im heutigen Sinne nicht schutzisolierte Leitung.
Anfangs wurde in genullten Netzen sogar der Mantel allein als PEN-Leiter benutzt, führte also Betriebsrückstrom! Davon kam man aber wegen Problemen mit den Anschluß- und Verbindungsstellen bald wieder ab.
Für Feuchträume etc. auch als "umhüllter Rohrdraht", dann zusätzlich nochmal im Masse verpackt und mit getränktem Gewebe bewickelt/umsponnen (später mit Kunststoffmantel). In heutigem Sinne eine schutzisolierte Leitung.
Damals war das etwas Neues, üblich war die Verlegung von Einzeladern in Rohren verschiedenster Art oder auf Isolatoren (ja, im Innenbereich!).
Die folgende Verlegeanleitung stammt aus dem "AEG Hilfsbuch für elektrische Licht- und Kraftanlagen", 3.Ausgabe, von 1931.
Wenn ich den erwische, der aus meinem Exemplar ausgerechnet die Seiten 241/242 und 243/244 ("Apparate - Stecker und Steckdosen") herausgerissen hat...
Wenn die Jemand zum Kopieren hätte, wäre ich sehr dankbar!
Leider ist das Scannen zu vertretbar kleinen Dateien recht schwierig, da das Papier (obwohl noch nicht aus der NS-Zeit stammend) arg braun ist und ziemlich brüchig. Ich hoffe, man kann trotzdem auch die Bilder erkennen (die sind auch im Originaldruck eher schemenhaft) und ihre Unterschriften lesen. Es waren diverse Versuche nötig, um das so hinzubringen, ohne mit der Dateigrößenbeschränkung des Servers zu kollidieren.
Nun wünsche ich allen Lesern viel Vergnügen bei einem Streifzug durch die Vergangenheit unseres Gewerks!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Sep 2007 11:54 ] |
|
BID = 460205
sam2 Urgestein
|
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Sep 2007 11:42 ] |
|
BID = 460214
sam2 Urgestein
|
|
BID = 460215
sam2 Urgestein
|
|
BID = 460217
sam2 Urgestein
|
|
BID = 460218
sam2 Urgestein
|
So, fertig!
|
BID = 460357
ego Inventar
|
Interresant, das auch 1931 schon vom Außenleiter gesprochen wird, ein Wort welches sich bis heute schwertut akzeptiert und benutzt zu werden.
|
BID = 460375
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
sam2 hat am 27 Sep 2007 10:41 geschrieben :
|
aus dem "AEG Hilfsbuch für elektrische Licht- und Kraftanlagen", 3.Ausgabe, von 1931.
|
Hast du das zur Konfirmation bekommen?
Ansonsten Danke für deine Mühe,hab gerade mal paar Teile davon gelesen.
ICh wußte bis grad eben noch gar nicht,das es sowas gab...
BID = 460413
Tom-Driver Inventar
|
sam2: Ist Dein Scan-Programm nicht in der Lage, die Tiffs in Jpegs umzuwandeln? (das sollten auch andere als Photoshop können)?
Das würde die zu ladende Datenmenge deutlich reduzieren - bei nicht verschlechteter Ansicht am Monitor...!
Außerdem würde (bei mir) nicht für jedes Bild der Downloadmanager aufpoppen - ich will ja nur ein Bild betrachten...
Gruß, Tom
Trumbaschl Inventar
|
Dafür habe ich gerade erst Bakelit-Verteilerdosen unbekannten abmontiert bei deren Klemmstein die Schutzleiterklemme klar und deutlich mit "E" wie "Erde" beschriftet ist.
faustian.spirit Schreibmaschine
|
"Interresant, das auch 1931 schon vom Außenleiter gesprochen wird, ein Wort welches sich bis heute schwertut akzeptiert und benutzt zu werden."
Weil dieses Wort für den tatsächlichen Laien kaum nachvollziehbar ist?
|
BID = 460464
sam2 Urgestein
|
Ich vermute mal, ego meinte mehr den Fachmann als den Laien.
Wobei mir schleierhaft bleibt, wie "Phase" gerade für den Laien in irgendeiner Weise nachvollziehbarer sein soll!
"Pfund" ist per se auch nicht hausfrauentauglicher als Kilogramm oder andere Maßeinheiten der Masse in dieser Größenordnung. Es ist schlicht Willkür in Verbindung mit Gewöhnung.
Schon gar nicht damals, wo die allgemeine Versorgung in vielen (gerade städtischen) Gegenden noch mit Gleichspannung erfolgte.
Denn auch da (bei dreipoliger Gleichspannungsversorgung) ergeben die Bezeichnungen "Mittelpunktleiter" und "Außenleiter" einen Sinn, die zugehörige Leiteranordnung ist sogar ganz leicht vorstellbar.
|
BID = 460806
Draht Stammposter
|
Danke für die Scans.
Sehr Lehrreich.
|
BID = 460839
Trumbaschl Inventar
|
Bin heute zum ersten Mal auf meinem Privatrechner dazu gekommen mir die Bilder anzuschauen... irre Sache! Solche alten Bücher faszinieren mich.
Eigentlich schade, daß der umhüllte Rohrdraht ausgestorben ist... der ließe sich sicher weit sauberer verlegen als NYM mit Nagelschellen oder Minikanal. Dafür ist die Verlegung halt aufwendiger.
Nachteil des alten Rohrdrahts gegenüber normalem Draht wie er im Buch bezeichnet wird ist, daß die Aderisolierung nicht als um den Draht gewebtes Gebilde ausgeführt ist, sondern als fertig gewebter und dann herumgewickelter Stoff. Das macht ihn deutlich weniger haltbar, auch die Qualität der Gummi-Grundisolierung scheint deutlich schlechter gewesen zu sein.
Noch schlimmer bei Arbeiten an Bestandsanlagen ist umhüllter Rohrdraht mit Gummifüller, da sind meistens die Adern mit dem Füller zu einer soliden Masse verbacken und das Abmanteln ist unmöglich.
Interessant finde ich, daß das Abmanteln genauso vorgesehen war wie ich es sozusagen im "Trial&Error-Verfahren" ausprobiert habe.
Martin Wagner Schriftsteller
|
Sooo, heute mal die Zeit gefunden ein paar Seiten einzuscannen.
Einmal eine Tabelle zum bestimmen des richtigen Leiterquerschnitts und die dazugehörige Absicherung.
Dann noch eine Tabelle zum Spannungsfall, für alle die zu faul zum Rechnen sind.
Und die Seiten, die im Buch von Sam fehlen.
Interresant ist, das hier schon ein Verbot der "Räuber" erwähnt wird, dies 30 Jahre danach auch noch gab.
Scans sind aus der 3. Ausgabe von 1931.
Gruß Martin
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Wagner am 11 Okt 2007 15:33 ]
|