Unsern Glühobst – Adieu !

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:53:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 Nächste Seite )      


Autor
Unsern Glühobst – Adieu !

    







BID = 631938

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  



Zitat :
Trumbaschl hat am  4 Sep 2009 23:45 geschrieben :

Weiß jemand, ob es E14-Reflektorlampen mit 25 und 40W für diese kleinen Klemmspots noch gibt bzw. ob die die erste Verbotsrunde überdauern?

Würde mich auch mal interessieren.
Oder gelten die als "matt"?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 631954

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  


Offtopic :

Zitat :

Rechneraufrüstung

Das ist ja voll Autobahn


_________________

BID = 631968

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Weiß jemand, ob es E14-Reflektorlampen mit 25 und 40W für diese kleinen Klemmspots noch gibt bzw. ob die die erste Verbotsrunde überdauern?


R50/40Watt(E14) und R80/40Watt(E27) hab ich diese Woche (also nach dem Stichtag) noch beim Großhändler gekauft. Das wär ja lustig wenn die auch verboten wären - wir haben jede Menge 230V Deckeneinbauspots für die R50 und R80.

Wie siehts dann jetzt aber eigentlich mit R80/100Watt aus? Da sind auch einige in unsre Beleuchtungsanlage integriert.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  5 Sep 2009  9:48 ]

BID = 631975

Draht

Stammposter



Beiträge: 263
Wohnort: Falkensee / Spandau City
ICQ Status  

Auf Richtigkeit übernehme ich ausdrücklich keine Gewähr:

Reflektorlampen gelten als Spezialbauten,
dürften also noch eine Zeit zu kriegen sein.

Was die Verlängerung der Lebensdauer von Glühobst betrifft, so habe ich mit
zwei Sachen gute Erfahrungen machen können:

1. Ein Null-Durchgangsrelais. Ein Teil, daß auf
dem Nullpunkt einer Periode schaltet. Damit kriegt der Glühfaden nicht
gleich die volle Spannung.

2. Eine etwas unter der Nennleistung der Lampe liegende Drossel.



_________________
Erst wenn die letzte Glühlampe für immer erloschen ist,
werden wir wirklich sehen, was uns verboten wurde.

Dieser Beitrag ist ein Spitzenprodukt des Kombinat VEB Wortmüllproduktion Falkensee

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Draht am  5 Sep 2009 10:22 ]

BID = 632011

der Leon

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Strullendorf (Das heißt wirklich so!)

Zum Thema "Reflektorlampe":

Die neue Regelung heißt:
"VERORDNUNG (EG) Nr. 244/2009 DER KOMMISSION
vom 18. März 2009
zur Durchführung der Richtlinie 2005/32/EG des Europäischen Parlaments und des Rates im
Hinblick auf die Festlegung von Anforderungen an die umweltgerechte Gestaltung von
Haushaltslampen mit ungebündeltem Licht"

Alle Reflektorlampen sond somit nicht betroffen.

Dazu soll es irgendwann 2009/2010 eine extra Regelung geben.

BID = 632021

Draht

Stammposter



Beiträge: 263
Wohnort: Falkensee / Spandau City
ICQ Status  

Aha, Danke für die Info.
Also alle auf zum Bunkern, wer solche Leuchtmittel noch benutzt !

_________________
Erst wenn die letzte Glühlampe für immer erloschen ist,
werden wir wirklich sehen, was uns verboten wurde.

Dieser Beitrag ist ein Spitzenprodukt des Kombinat VEB Wortmüllproduktion Falkensee

BID = 632066

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Sonst sieht das aus wie im Kundenbereich unserer Nachbarschaftsschlosserei, wo sie anstatt der R80 Globe-ESLs in die Deckeneinbauspots geschraubt haben, teilweise sogar ganz normale ESLs mit gebogener Röhre *brrr*

In einem Geschäft nix gegen ordentliche Einbaudownlights mit opaler Abdeckung o.ä. aber Spots mit Energiesparlampen? Nö danke.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 632844

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,


Zitat :
Sonst sieht das aus wie im Kundenbereich unserer Nachbarschaftsschlosserei, wo sie anstatt der R80 Globe-ESLs in die Deckeneinbauspots geschraubt haben, teilweise sogar ganz normale ESLs mit gebogener Röhre *brrr*


Laß mich raten, die haben bestimmt ein Öko-Audit gemacht und benutzen jetzt Drucker- und Klopapier immer nur beidseitig

Inzwischen besteht die "Lebensdauerschmierung" in vielen Radiallagern infolge solcher Audits auch schon mal aus so'ner Ökomumpe, die max. 7000 Stunden hält und das sollst Du dann nach Hinterkurdistan liefern und dann hoffen, daß die Dinger nicht vor Ablauf der Gewährleistung die Grätsche machen.

Grüße

TAB

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TAB am  9 Sep 2009  0:50 ]

BID = 633467

Draht

Stammposter



Beiträge: 263
Wohnort: Falkensee / Spandau City
ICQ Status  

TAB äußerte:

Zitat :
Inzwischen besteht die "Lebensdauerschmierung" in vielen Radiallagern infolge solcher Audits auch schon mal aus so'ner Ökomumpe, die max. 7000 Stunden hält und das sollst Du dann nach Hinterkurdistan liefern und dann hoffen, daß die Dinger nicht vor Ablauf der Gewährleistung die Grätsche machen.

Für die Hersteller ist es immerhin noch eine Möglichkeit der Absatzsicherung.
Wenn die nach der Garantie dahingehen.

_________________
Erst wenn die letzte Glühlampe für immer erloschen ist,
werden wir wirklich sehen, was uns verboten wurde.

Dieser Beitrag ist ein Spitzenprodukt des Kombinat VEB Wortmüllproduktion Falkensee

BID = 633471

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wie sieht es eigentlich mit diesen E14 Kerzenlampen in matt mit gezogener Spitze (Windstoss) aus? Gelten die aufgrund des aussehens als "Speziallampe" oder fallen die auch der Ökodiktatur zum Opfer?
Nicht das meine Mutter umsonst 40 Stück davon gebunkert hat. In zwei Zimmern hängen da schöne Deckenleuchten in denen schon normale, klare E14 Kerzen nicht aussehen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 633480

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ungerichtetes Licht und zu schlechte Effizienklasse.
Ich würde sagen: Verbot
Denke nicht, daß die als "Spezial"-Ausnahme durchgehen.

Hab grad mal nachgesehen:
Mein Großhändler hat sie momentan noch, aber das muß nichts heißen, die haben auch noch Testbestände an anderen, verfemten Sorten...

BID = 633497

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
sind die stoßfesten Lampen "spezial"?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 633502

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die sind wohl "Spezial".
http://www.telegraph.co.uk/news/ukn......html


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 633507

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
These are identical to the normal ones except for slightly thicker glass envelopes and extra filament supports. They are more robust than the normal household item as their main use is in garage pit inspection lights and they need to stand up to more abuse.


Hallo Mr. Ed,
danke für den Link.
Ich hab gerade mal in einem Osram Katalog
von 1994 nachgesehen, da ist der Lichtstrom
der "stoßfesten" etwas kleiner als der der AGL.
Insofern dürften die auch etwas kälter eingestellt
sein, demnach auch von der thermischen Belastung
für ein längeres Leben gebaut.
Von diesen Dingern werd ich mir ein paar
auf Lager legen.
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 12 Sep 2009 13:54 ]

BID = 633716

Draht

Stammposter



Beiträge: 263
Wohnort: Falkensee / Spandau City
ICQ Status  

Das Thema Spezial-Glühobst wirft mir da noch eine andere Frage auf:
Aus verschiedenen Quellen war ja zu lesen, daß Glühlampen künftig
nur noch mit B22d-Sockel hergestellt werden sollen, um den Gebrauch
für Endkunden zumindest zu erschweren.
Weiß jemand dazu genaueres ?

_________________
Erst wenn die letzte Glühlampe für immer erloschen ist,
werden wir wirklich sehen, was uns verboten wurde.

Dieser Beitrag ist ein Spitzenprodukt des Kombinat VEB Wortmüllproduktion Falkensee


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935482   Heute : 2821    Gestern : 9165    Online : 532        20.4.2024    11:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0383780002594