Treppenhausbeleuchtung anno 1955

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  05:33:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Autor
Treppenhausbeleuchtung anno 1955

    







BID = 476422

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien
 

  


Die wirklich genialen Wiener Gründerzeithäuser hatten: Keller, Souterrain, Hochparterre, Mezzanin sowie 1. bis 4. Stock, wobei das Hochparterre de facto keines mehr ist sondern schon ein vollwertiger erster Stock.
In dem Haus in dem ich wohne liegt der Garten (ein 4m breiter Streifen vorn und ein größerer Garten hinten) über Straßenniveau, der Souterrain auf Straßenniveau und das Hochparterre ist folglich eigentlich der erste Stock...da wurde viel herumgetrickst.

Die Wohnung aus der die Radioteile und Bogenlampe stammen ist im 3. Stock... mit Hochparterre und Mezzanin... und kein Aufzug.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 476493

Franky666

gesperrt

 

  

>>
>>Ja. Je nach Schaltung kann dabei die Betätigungsspule des
>>Zeitschalters durchbrennen!
>>

Ich dachte, die Relaisspulen für Lichtrelais sind für Dauerstrom ausgelegt.
Denn: Bei uns im Treppenhaus hat irgend so ein Hausmeister vor 2 jahren die Taster durch Schalter ersetzt , die man immer wieder zurückdrücken muss, da das licht sonst nimmer ausgeht. Einige sind nach oben gedrückt aus, andere sind dann an. Das kann ich mir einfach nicht merken (andere auch nicht), welcher Schalter wie rum funktioniert. Ein Außenstehender weiß das nicht un drückt nur einmal drauf. Folge - Suchen!!! Ich hasse es Unser Vermieter interessiert das kein Stück. Ich habe kleine Schildchen angefertigt: "Bitte 2x hintereinander betätigen!", die ich hinter die Abdeckungen festgeklemmt habe. Aber im Dunkeln sieht man die nunmal nicht und wer guckt schon auf den Lichtschalter, auf den er im Vorbeigehen draufdrückt.

BID = 476498

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da dachtest Du falsch.

In Eurem Fall würde ich Zahlungen auf die Nebenkosten kürzen.
Geld ist da oftmals das einzig wirksame Mittel...

BID = 477477

Kurzschlus

Gesprächig



Beiträge: 192
Wohnort: Magdeburg

Danke fuer die interessanten Ausfuehrungen!

Nun weiss ich auch, was Mezzanin bedeutet...

In Berlin jedenfalls gab es keine Stockwerksbeschraenkung wie wohl in Wien, da gab es nur die "Traufhoehe" von 22 m, hoeher durfte kein Privathaus sein. Das lag an der Laenge der Feuerleitern.

HP wurde dort gemacht, damit nicht der Wert der Wohnungen fuer die Buergerschaft reduziert wurde (da man ja von der Strasse ins EG hineinschauen kann).

Entsprechend gab es (und gibt noch) -je nach "Standard" der Wohnungen Haeuser mit 3 bis 7 Etagen (incl. EG/HP, aber ohne Souterrain/Keller). Wobei erstere herrschaftliche Luxuswohnungen mit riesigen Raeumen (und "Dienstmaedchenwohnungen" in den abgehaengten Flurdecken) beinhaltete, und letztere enge Mietskasernen fuer das Proletariat waren, mit bis zu 6 Hinterhoefen hintereinander.

BID = 477557

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Ich hab schon Häuser gesehen, bei denen das Parterre 4,5m Deckenhöhe hat... in Geschäftslokalen wird dann oft noch ein Zwischenstock eingezogen. Ich kenne z.B. ein Gasthaus in so einem Haus, da wohnt oben der Besitzer.

Sonst kenne ich solche Konstrukte eigentlich nicht, und die Durchschnittsraumgröße in den Bürgerwohnungen war/ist 20-25m2. Ich habe den Eindruck, so pompös WIen da manchmal war, Berlin übertrifft es noch bei weitem.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915794   Heute : 689    Gestern : 9237    Online : 386        18.4.2024    5:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0609149932861