STIA Gleichstromzähler

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 5 2024  11:10:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
STIA Gleichstromzähler
Suche nach: gleichstromzähler (16)

    







BID = 412882

mr.smithers

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
 

  


Hallo und Guten Morgen zusammen!
Ich habe mir einen STIA Gleichstromzähler zugelegt und bräuchte ein paar Info`s zu diesem Gerät. Baujahr? Funktionsweise? Alles, was man darüber wissen kann! Wenn jemand was weis...bitte bescheidgeben! Danke für Eure Bemühungen!




BID = 412895

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

 

  

Das ist ein sog. elektrochem. Stromzähler, auch Elektrolytzähler genannt wenn mich nicht alles täuscht. Mehr Details finde ich dazu leider im Moment auch nicht, es war aber eines der allerersten Systeme, noch vor den elektromechanischen Zählern. Ich glaube nicht, daß das elektrochemische System bei uns nach dem 1. Weltkrieg noch große Verbreitung für neue Zähler hatte.
Erfunden wurden elektrochemische Zähler 1880 von Edison.

Damals gab es geile Stromzähler... z.B. den Pendelzähler... da wurde das Pendel einer völlig normal aussehenden Pendeluhr vom Magnetfeld einer Spule beeinflußt und der Ableser konnte an der Uhrzeit erkennen wieviel Strom verbraucht wurde...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 412925

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Den Namen kenn ich doch ....
Trumbaschl hatt schon Recht, Google bringt folgendes zutage:
Zitat :
Patente von SCHOTT
Ein Projekt im Rahmen des Wirtschaftlich-Technischen Praktikums des Otto-Schott-Gymnasiums vom 30.1. bis zum 3.2.2006
Autoren: Felix Wendler, Martin Veit, Martin Reklies, Florian Schäfer Einleitung:
Besuch im deutschen Patent- und Markenamt (DPMA)

...........

Beispiele für Patente:
Stiazähler

* Erfinder: Max Grossmann: 7.8.1922
* Funktion: Messung elektrischer Arbeit
* Aufbau: Quecksilberanode, Poröse Scheidewand zwischen Anode und Katode
* Besonderheit: Schott - Iena - zähler


Vielleicht finde ich gelegentlich hier auch noch etwas zum Thema.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 412939

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
Stia für Schott Jena, Mannonmann, das ist Deakfi
at its best :=)
Aber warum steht da "Unter" drüber?
Noch eine Anmerkung, diese Zähler sind Coulometer,
messen demnach Ladung, nicht Arbeit, die Spannung war
hoffentlich konstant genug.
Die Dinger arbeiteten im Nebenschluß, Im Kopf oberhalb der
Meßkapillare müßten entsprechende Shunts sein.
Gruß
Georg

BID = 412941

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
warum steht da "Unter" drüber?
Weils ein Unterzähler sein wird und es wohl auch noch einen Hauptzähler gibt. Möglicherweise ist der Stia-Zähler nicht genau genug oder dieses Exemplar ist eben nicht geeicht.

Quecksilber-Coulombmeter, etwa in Größe eines Reedrelais, wurden übrigens noch bis vor ein paar Jahren als Betriebsstundenzähler verbaut. Ich habe hier noch einen HeCd-Laser bei dem sich ein solches Instrument für 8000h an dezenter Stelle im Gehäuse befand. Anhand der Länge des Quecksilberfadens in einer Kapillare konnte man die Betriebsstunden ablesen.
Dank RoHS ist auch diese Anwendung endgültig Geschichte.





_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181372482   Heute : 1687    Gestern : 5462    Online : 572        29.5.2024    11:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.023601770401