Seltsames Waffeleisen Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.
Autor |
Seltsames Waffeleisen |
|
|
|
|
BID = 300004
Hellumm Gesprächig
|
|
Hi Leute,
habe hier ein 60er / 70er Jahre Waffeleisen, Marke Elektra.
Das Teil funktioniert incl. Thermostat einwandfrei, nur die Signallampe bleibt dunkel.
Da die Signalleuchte eine E10 Fassung hat, ist die Lampe sehr schnell von vorne zu tauschen.
Jetzt kommts, dort ist ein 2,5V / 0,2A Taschenlampenbirnchen verbaut, und auch noch intakt!
Nach abnahme des Bodenblechs bietet sich folgendes Bild:
Beide Heizungen wie so oft in Reihe geschaltet, aber die Signallampe auch noch!
Damit dieses System funktioniert, müßte bei angenommenen 1W Lampenleistung ein Birnchen 0,2V / 4,5A verwendet werden, das kann doch nicht sein.
Im übrigen hat jemand vor mir mit einem starren Draht die Lampenfassung überbrückt (gestrichelte Linie), sonst wäre die 2,5V Lampe schon lange gestorben.
Meine Frage wäre nur, wie ist das Original? Kann sich jemand einen Reim auf diese Verdrahtung machen?
Werde das ganze jetzt so umbauen, daß eine 115V Glimmlampe über einer Heizung liegt. Das habe ich schon mal gemacht und funzt einwandfrei.
Zur allgemeinen Belustigung noch ein Foto von der mitgelieferten Anschlußleitung. Immer wieder geil, was man über eBay so alles bekommt.
Meinungen erbeten!
Gruß,
Hellumm
|
|
BID = 300007
Mr.Ed Moderator
|
|
Ich vermute mal das da ab Werk auch eine Glimmlampe drin war. Die hat dann irgendwann den Geist aufgegeben und wurde durch eine 2,5V Taschenlampenbirnchen ersetzt. Die wird da allerdings nur extrem kurz überlebt haben
Irgendwer hat dann die Verdrahtung umgestrickt bis zu der vorliegenden Variante.
Die Zuleitung sieht ja auch sehr professionell aus
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 300016
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Im übrigen hat jemand vor mir mit einem starren Draht die Lampenfassung überbrückt (gestrichelte Linie), sonst wäre die 2,5V Lampe schon lange gestorben. |
Das muß ja dann schon ein Widerstandsdraht sein, den bei weitem nicht jeder hat.
Vielleicht war dieser Shunt doch ab Werk drin, oder sieht das auch so gebastelt aus wie der Stecker ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 300050
Hellumm Gesprächig
|
Zitat : perl hat am 11 Feb 2006 22:32 geschrieben :
|
Das muß ja dann schon ein Widerstandsdraht sein |
Das war auch mein erster Gedanke, Konstantandraht, o.ä..
Aber nope, einfach ein 1qmm starr mit Isolierschlauch.
Und da das 2,5v Birnchen ja intakt ist, kann das nur nachdem die Brücke gesetzt worden ist reingekommen sein.
Wie auch immer, Hauptsache die Waffeln schmecken lecker
Gruß,
Hellumm
|
BID = 300058
perl Ehrenmitglied
|
Kupfer oder doch nicht ?
Falls nicht, wie lang ?
Mit 1V dürfte das Lämpchen schon schön leuchten und lange halten und dann braucht man bei 4A ja nur 0,25 Ohm.
Mag sein, daß es auch Lämpchen für nur 1 Zelle, also 1,2V gab.
Dann wären 0,1Ohm ok.
Aber eben nicht aus Kupfer.
Wenn da eine Glimmlampe drin war, bestand ja auch bei einem Ausfall kein Grund diese zu überbrücken. Ganz in Geigentil !
|
BID = 300173
Hellumm Gesprächig
|
Habe gerade mal probehalber einen Konstantandraht mit 0,3Ohm anstelle der Brücke eingesetzt, und siehe da, das Lämpli leuchtet. Gemessene 1,4V an der Lampenfassung, mit der Originalbrücke 0,08V.
Das Prinzip sollte also so schon korrekt sein, aber der Draht?
Kann ein Widerstandsdraht mit den Jahren niederohmig werden?
|
BID = 300202
Gilb Urgestein
|
Ein ähnliches Prinzip fand auch lange Zeit bei Miele Bügelmaschinen Anwendung.
Auch dort ein E10-Glühbirnchen, 2,5 Volt, 0,2 Ampere,
parallel zu einem Widerstandsdraht und das ganze
in Reihe mit Heizkörper und Temperaturregler.
|
BID = 300254
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Kann ein Widerstandsdraht mit den Jahren niederohmig werden? |
Nein, metallische Widerstände sind sehr konstant und werden deshalb ja auch für Präzisionwiderstände verwendet.
Es ist aber möglich, daß da mal ein gebräuchlicher Festwiderstand z.B. 0,27 oder 0,33 Ohm drin war, der aus irgendeinem Grund kaputtgegangen ist. Der wurde dann durch die Brücke ersetzt, weil nichts passendes zur Hand war.
Immerhin muß dieser Widerstand 5..6 Watt aushalten.
|
BID = 300597
Hellumm Gesprächig
|
Wird schon so sein wie Perl vermutet.
Hauptsache die Kiste läuft wieder, und ich habe was dazugelernt.
Danke an alle Beteiligten.
Gruß,
Hellumm
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182408165 Heute : 146 Gestern : 7797 Online : 357 27.11.2024 1:26 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.081512928009
|