Schaltungsfunktionsweise Einheitsempfänger E1

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  17:56:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Schaltungsfunktionsweise Einheitsempfänger E1

    







BID = 466056

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz
 

  


für die Freunde alter Technik habe ich hier auch noch ein Schaltbild (in dem Buch (Tabellenbuch für die Elektrotechnik von 194x) sind noch mehrere, aber nicht von Fernsehern )




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 23 Okt 2007 19:06 ]

BID = 466059

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
in dem Buch (Tabellenbuch für die Elektrotechnik von 194x
Der Friedrich, der Friederich, das war ein arger Wüterich...
Ich glaube, daß ich dieses Buch etwa gleichzeitig mit dem Struwelpeter inhaliert habe.

BID = 466120

elektrolurch

Gesprächig



Beiträge: 183
Wohnort: Heidelberg

Der E1 war seiner Zeit wirklich weit voraus. Anders als die Volksempfänger, die aus politischen Gründen auf Nahempfang zurechtgestutzt waren. TV-Empfang ging eh nicht über größere Entfernungen und "Feindsender" konnte man schon aus dem Grunde nicht damit empfangen, weil es keine gab.


Zitat :
für die Freunde alter Technik habe ich hier auch noch ein Schaltbild


fett! Thyratrons in den Kippstufen. Das gabs doch auch mal übertragen in die Halbleiterzeit, bei Grundig Farb-TVs aus den 70ern, mit einem Unijunction im Vertikalkippteil.




BID = 468471

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da kommt mir grad was zwischen die Finger. Und weils so schön zum Thema paßt, will ich es Euch nicht vorenthalten:


PDF anzeigen



Hintergrund:
1935 hatte die Deutsche Reichspost einen (aus 12 LKW bestehenden) fahrbaren Fernsehsender angeschafft.
Im Zeitraum Juli bis September 1935 war er auf dem Brocken im Harz (auch damals schon "das Höchste im Norden") aufgebaut, um Reichweitenmessungen durchzuführen. Im Hinblick auf eine spätere reichsweite Fernsehversorgung wurden solche Feldstärkemessungen auch von der Zugspitze, den Großen Inselsberg (im Thüringer Wald) und dem Feldberg (im Taunus) durchgeführt.

Der Bau eines stationären Senders auf dem Brocken begann 1936 und er war im November 1938 betriebsfähig.

Das erste im Fernsehen live übertragene Großereignis waren die Olympischen Spiele in Berlin 1936. Dafür stand jedoch nur der Sender auf dem Berliner Funkturm zur Verfügung, der Empfang war also nur im Großraum Berlin möglich.

Der Regelprogrammbetrieb wurde bis kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs weitergeführt, allerdings war die Koaxialleitung zur Programmzuführung von Berlin zum Brocken bis Kriegsbeginn noch nicht fertiggestellt und danach wurde das Kupfer vorrangig für militärische Zwecke verwendet. Daher konnte der Sender Brocken nie mit aufgeschaltet werden.

Bestehende Leitungen gab es z.B. von Berlin über Leipzig und Nürnberg nach München. Dort existierten jedoch keine Sender, so daß nur einzelne Fernsehstuben (teilweise sogar mit Großbildwiedergabe per Projektion!) direkt angeschlossen werden konnten.
Irgendo im Keller muß ich noch ein kleines Teilstück der Zweigstrecke Nürnberg-Stuttgart liegen haben (die noch im Bau befindliche Leitung wurde von den US-Streitkräften ausgebaut und als Reparationsleistung mitgenommen). Mal sehen, ob ich dieser Tage drankomme.

Der Sender auf dem Brocken wurde im Krieg wieder abgebaut und die Ausrüstung für militärische Zwecke verwendet.
Auf dem Brocken wurde z.B. eine Groß-Radarstation zur Führung von Jagdflugzeugen errichtet.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Nov 2007 17:19 ]

BID = 468479

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Was du alles hast und weißt

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 468885

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,


Zitat :
fahrbaren Fernsehsender


erinnert mich jetzt spontan an "Die blinde Kuh" .

Hat eigentlich jemand diesen genialen Film damals aufgenommen? Ich such noch ne Kopie!

LG

Thomas

BID = 468930

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nie gehört (zumindest nicht in dem Zusammenhang).

Meinst Du den?

http://www.german-films.de/app/film.....d=104

http://www.visualfilm.de/filme.htm#Kuh

http://www.visualfilm.de/clips5.htm


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  3 Nov 2007 12:04 ]

BID = 469041

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,

ebend den!

Eigentlich ein unterhaltsamer Lehrfilm über die Entwicklung des Fernsehens, auch und gerade für Techniker, die ja meist an solchen Dingern eher rummäkeln.

Allein schon das Testbild des "Großdeutschen Bildfunks, Bildsender 5!"

Eine Stimme aus den Off erzählt bei der Besichtigung historischer Lokalitäten wie dem Bunker auf dem Hamburger Heiligengeistfeld allerlei Details aus der Technikgeschichte, die auch nicht jeder weiß. Und so wird aus echten Wahrheiten, möglichen Wahrheiten, Schlußfolgerungen und einem ordentlichen Schuß C.H. Guenter ein faszinierender Erzählstrang geformt, der schließlich zum fiktiven Fernsehzug 5 auf einem geheimen, unterirdischen Bahnhof und seiner skurilen Mannschaft führt.

Wie schon in in "Rheingold" und dem "Willi-Busch-Report" macht Schilling nie Halbheiten, wenn es um Technik und Geschichte geht.

Absolut sehenswert!

Beste Grüße

TAB

BID = 469053

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der Film scheint leider nicht käuflich oder im Verleih erhältlich zu sein.
Wegen der öre-Beteiligung kann man aber auf eine Wiederholung hoffen. Obwohl, auf die der ZDF-Doku "Bastaniers Bilder vom Krieg" warte ich auch schon gut 20 Jahre...
Das ist ne Gegenüberstellung von Original-Farbaufnahmen von der Ostfront, die aber in der Deutschen (Inlands-) Wochenschau nur in s/w gebracht wurden. Fürs Ausland gabs hingegen ne farbige Monatsschau.

Vom Deutschen Fernsehen der Vorkriegs- und Kriegszeit gibt es aber diverse Dokus, auch mit Originalnmaterial. Einiges davon hab ich mal mitgeschnitten. Bei Interesse müßte ich aber wühlen (die VHS-Bestände sind derzeit eingelagert)...


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938894   Heute : 6238    Gestern : 9165    Online : 212        20.4.2024    17:56
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0386860370636