Saba 9241 Digital: Kopfhörerbuchse

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  06:08:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
Saba 9241 Digital: Kopfhörerbuchse
Suche nach: saba (653)

    







BID = 278988

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  
 

  



Hallo, ich wollte mal eine Schallplatte digitalisieren. Dazu wollte ich meinen minidiscrecorder (sony mz-rh1) nutzen. Der hat einen linein (3,5 mm Klinke.

An der Saba 9241 Digital sind ja vorne zwei Kopfhörerbuchsen, die glaube ich 600 ohm, oder 4kohm haben, also Prinzipiell könnte man von dort aufnehmen, da der Pegel ja mit dem Lautstärkeregler dann auf lineout-Niveau gebracht werden könnte.

Problem ist aber, herauszufinden, was das für Buchsen sind, und wo man Adapter herkriegen könnte. Es sind offenbar keine DIN-Buchsen, die Pins sind anders angeordnet

Auf der Rückseite hats ja diese "monitor" Buchse mit din-Format. Adapter von din auf klinke habe ich. Kann ich von dort aufnehmen, oder riskiere ich Beschädigungen am Minidisc oder der Anlage?

Der portie läuft dann mit akku, damit keine Brummschleife reinkommen kann.

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 278991

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36033
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Der Anschluss an der Anlage dürfte ein Kopfhöreranschluss mit Würfelstecker sein, sieht ähnlich aus wie die normalen DIN-Buchsen, ist aber keine. 4 Stifte sind im Quadrat angeordnet, ein weiterer in der Mitte. Adapter sind handelsüblich.
Für Aufnahmen ist die weniger geeignet, immerhin kommt das ganze Rauschen des Verstärkers sowie der Klangregelstufen dazu.
Der richtige Ausgang wäre ein Tape-Ausgang oder eben dieser "Monitor" Ausgang, sofern es denn einer ist. Der Adapter muß dann richtigrum beschaltet sein, die DIN-Buchsen waren sowohl Ein- als auch Ausgänge.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 278996

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


Okey,dann muß ich mal ausprobieren, ob mein Adapter richtig beschaltet ist. Das mit dem Würfelstecker stimmt, genauso sieht die Kopfhörerbuchse aus.

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 279503

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Eine mit "Monitor" bezeichnete Buchse an einem solchen Steuergerät ist aber vermutlich eher ein
Eingang denn ein Ausgang...

Gibt es keine "Line out"-Buchse oder so (auch gerne in DIN)?

Die DIN-Tape-Ausgänge sind dagegen (ohne Aufholverstärker dazwischen) ungeeignet. Denn es sind Strom- statt Spannungsausgänge.

Verrate uns doch einfach mal, welche Buchsen es überhaupt gibt.

Zur Not kann man die Kopfhörerbuchsen schon verwenden. Aber bitte nur mit Spannungsteiler dazwischen!

Achtung:
Für diese DIN-Würfel-5-Buchse gibt es zwei nicht kompatible Belegungsvarianten!!!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 292382

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Der Beitrag ist zwar schon älter - aber wat solls...


Zitat : sam2 hat am 13 Dez 2005 10:59 geschrieben :

Eine mit "Monitor" bezeichnete Buchse an einem solchen Steuergerät ist aber vermutlich eher ein
Eingang denn ein Ausgang...




Bei den Sabas ist der Monitor Ein- und Ausgang. Am Ausgang kommt das aktuelle Quellsignal heraus. Der Eingang wird zur Endstufe durchgereicht. Das war prima für Tapedecks mit Monitorfunktion bzw. Hinterbandkontrolle. Man hörte, was man wirklich aufnimmt.

Der Monitorausgang hat annähernd Linepegel. Darüber sollte es also funktionieren.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 292439

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Das war dann aber etwas normwidrig!
Denn wegen des Übersprechens dürfen in einem DIN-Stecker eigentlich nicht beide Signalflußrichtungen gleichzeitig aktiv sein...

Aber falls das für dieses Gerät tatsächlich so zutrifft, wäre das der richtige Anschluß für die Überspielung, welche dj vorhat.

Warum meldet er sich eigentlich nicht wieder? Sonst antwortet er sich doch oft sogar selbst!

BID = 292495

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide


Hallo,
welche Norm ?

Anbei ein Bild, wie es denn aussieht.

mfG.




_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 292512

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Jo, da sieht man auch, dass die Ausgänge vom Monitor niederohmiger sind als von den anderen Anschlüssen.

Irgendwo an der Stelle hatte ich auch mal eine kleine Schaltungsänderung vorgenommen. Mein Videorekorder (als Hifi-Rekorder an "Band 2" benutzt) hatte auch eine Monitorfunktion und es gab wegen der automatisch Aussteuerung üble Rückkopplungen beim Umschalten von Aufnahme auf Wiedergabe (oder umgekehrt?). Da stecken jetzt zwei Analog-Umschalter huckepack und mit teils gespreitzten Beinchen im Sockel.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896475   Heute : 1289    Gestern : 9164    Online : 651        16.4.2024    6:08
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0709838867188