Autor |
Röhrenradiochassis - Preis gerechtfertigt? |
|
|
|
|
BID = 922945
Klgftm37 Gerade angekommen
|
|
aaalso ... ich hab hier nur Einleiter Variante, obwohl Drehstrom im Stiegenhaus Vorhanden is ... war billiger ... der Herd is gebrückt auf "Lichtstrom" also Einleitervariante. Und zum radio, ich hab ihn geputzt und er läuft ganz gut l.g. |
|
BID = 922963
Otiffany Urgestein
|
|
Trumbaschl, mach doch mal fotos von dem Becher und lass mich wissen, um welche Röhren es geht. Ich habe hier schätzungsweise ca. 350 Röhren liegen.
Leider ist mein Röhrenprüfgerät noch nicht repariert.
Es besteht auch die Chance, den passenden Becher zu finden.
Gruß
Peter |
|
BID = 923030
Trumbaschl Inventar
|
Vom Becher habe ich leider kein eigenes Bild weil er schlicht und einfach verschwunden ist. Meine einzige Info stammt aus dem erwähnten eBay-Angebot, dessen Bilder ich hier natürlich nicht einfach weiterverbreiten kann. Maße der Innereien kann ich aber bei Gelegenheit aufnehmen.
Die rasch mit einem Magneten getestete Halbliterdose Wieselburger ist jedenfalls eindeutig Alu, dort wo sie nicht bedruck ist silbrig und nicht magnetisch.
Danke für das Angebot mit den Röhren, allerdings hat mir schon jemand aus einer Sammlungsauflösung einen passenden Satz geprüfte Gebrauchtröhren angeboten und auf eBay findet man die meisten Röhren notfalls auch NOS um deutlich unter 10 Euro.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Vom Becher habe ich leider kein eigenes Bild weil er schlicht und einfach verschwunden ist. |
Ist aber vermutlich vom gleichen Typ wie der Abschirmbecher der ZF.
Evtl sind die Abgleichlöcher anders angeordnet.
|
BID = 926129
Trumbaschl Inventar
|
Kann ich eigentlich davon ausgehen, dass alles < 1nF ein Keramikkondensator ist oder kann das auch Papier sein? Und welche Charakteristik muss die Netzsicherung haben? Flink oder träge? Im Schaltplan steht nur 0,5 A.
stego Schreibmaschine
|
Servus!
Es gibt auch Folien- bzw. Papierkondis unterhalb von 1000 pF, aber selten. Die meisten sind Kerkos. In den Schaltplänen ist das eigentlich aber stets angegeben, oft durch Punkt-Symbole (Typ und Spannungsfestigkeit).
Die Netzsicherung ist in den allermeisten Fällen ein Träge-Typ. Einfach deswegen, weil beim Einschalten durch die kalten Röhren-Heizfäden und den Ladestrom der Netz-Elkos ein hoher Einschaltstrom fließt, der eine flinke Sicherung stets ins Jenseits befördern würde.
Gruß
stego
|
Zitat : stego hat am 13 Mai 2014 13:26 geschrieben :
|
Es gibt auch Folien- bzw. Papierkondis unterhalb von 1000 pF, aber selten. Die meisten sind Kerkos. |
...oder Trolitul.
|