Revoxähnliches Tonband - was ist das wirklich ???

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:54:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
Revoxähnliches Tonband - was ist das wirklich ???
Suche nach: tonband (105)

    







BID = 422157

anna log

Stammposter



Beiträge: 366
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo miteinander .

Habe dieses seltsame Teil bekommen -
weiss jemand was das für ein Tonbandgerät ist ?

Fabrikat - Plan - Anleitung - Details - etc . ???

Danke im vorraus .

Gruss Martin







BID = 422158

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das sieht nicht aus, als ob es aus westlicher Produktiom stammt.
Eher strahlt es "sozialistischen Charme" aus.


P.S.:
Die DDR hätte allerdings bestimmt keine Kondensatoren von Standard Elektrik Lorenz eingebaut.
Also ist es wohl eher etwas selbstgebrautes.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Apr 2007 22:56 ]

BID = 422164

anna log

Stammposter



Beiträge: 366
Wohnort: Berlin

Ach ja -
vergass ich !

Die grossen Kondensatoren sind alle aus Westgermania .

Telefunken
ERO
Neuberger

...und 1 aus UK von Plessey .

Sehen schon so aus wie wenn Sie von anbeginn drin waren .

Auf der Gussfrontplatte steht BIRMAL 40001 .

vielleicht hilft das ja jemand ???

Gruss Martin

BID = 422166

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Birmal scheint eine Tochter von Thyssen zu sein, die sich mit Aluminiumguss beschäftigt.
Das Chassis scheint somit von hier zu stammen http://mb.abovenet.de/forum2/showtopic.php?threadid=1611


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 422167

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das ist wohl ein "Heimstudio Mk 45500" von "Franz Eben" aus Dachau.

http://mb.abovenet.de/forum2/showtopic.php?threadid=1611

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 422168

anna log

Stammposter



Beiträge: 366
Wohnort: Berlin

Hallo Perl und Mr.Ed .

Danke für den Link !

Habe mir das mal durchgelesen mit dem Link
und in dem Form waren Sie am Schluss auch nicht sicher
ob die Firma Eben DIESES Gerät gebaut hat .

Zumindestens bin ich mir recht sicher -
das es aus dem Westen kommt .

Danke erstmal -
Gruss Martin


BID = 422174

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Avantgarde in technischem Kostüm und höchster Vollendung, so ein Teil
gehört in eine Kunstausstellung für Liebhaber die bald dort nach dem Tee anstehen, um an ein Örtch... zu gelangen,,,

BID = 422234

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Gegen sozialistische Produktion spricht allein schon die englische Beschriftung - DDR-Geräte waren immer auf deutsch beschriftet, russische üblicherweise russisch, maximal dazu deutsch.

Beispiel: mein Radiowecker könnte aus DDR-Produktion stammen, allerdings eher OEM-Fertigung für den Westen. Name: Maximal 9500S 2-Band-Radiouhr-Elektronik-Cassetten-Recorder...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 424418

mr.smithers

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Also aus dem Osten ist es 100%ig nicht! Hier gabs nur die "Unitra ZRK" aus Polen, Tesla (z.B."B116") aus der CSSR und einige aus der UdSSR. Von ganz wenigen Eigenbauten bis Ende der 50er Jahre aus DDR-Produktion mal abgesehen. Das waren meines Wissens auch noch Röhrengeräte der Reihe "BG" (z.B. BG19). Hatte selbst mal so eines. Sehr Robust, mit Echtzeitzählwerk-was selbst heute noch eine Besonderheit ist! Zur Aussteuerung dienten die berühmten "Magischen Auge(n)".

BID = 425149

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

Also dass die DDR unumstritten in meinen augen sehr gute qualitaet hatte das ist definitiv klar *g* benutz heutzutage noch sehr viele komponenten aus deren zeiten it erfolg .. ( siehe anderen thread quecksilberrelais ) ...


bei ddr produten steht immer ales auf deutsch und gelegentlich beigepackt auf russisch ...

seltenst auch englisch ( zB bei elektischen komponenten wie daemerungsschalter und dergleichen isses in drei sprachen aufgefuehrt )

Gruß Marc

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691867   Heute : 7768    Gestern : 12674    Online : 455        29.3.2024    14:54
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0444440841675