Autor |
Reparatur eines uralten Klappzahlen-Radioweckers |
|
|
|
|
BID = 878244
PlanetHorst Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Bastlerfreunde,
nach einigem Kopfzerbrechen brauche ich nun Euren Rat.
Vor mir liegt ein Radiowecker Modell Panasonic RC-6025. Bekannt aus: "Und täglich grüßt das Murmeltier"
Das gute Stück gab es damals nur auf dem amerikanischen und japanischen Markt. Das Modell vor mir ist ein US-Modell, ein Freund wollte es seinem Bruder schenken und hat es in den USA gekauft. Nun hat der _ das Teil (für 110V ausgelegt) mit einem Adapter an das deutsche 230V-Netz gehängt. Das ging eine Minute gut, Radio und der Rest funktionierten. Dann war alles tot.
Meine Vermutung ist ein Windungsschluss o.ä. am internen Trafo, durch die doppelte Spannung. Ausgangsseitig gab er nichts mehr raus nach Messung. Ich habe mir ein Service Manual besorgt und versuche nun, den Trafo zu ersetzen. Leider ist im Schaltplan (s.u.) nicht angegeben, welche Ausgangsspannung er hat. Ich vermutete, ein Trafo mit ausgangsseitig 2x 12V würde es tun. Gesagt, getan. Der neue Trafo hat ausgangsseitig vier Anschlüsse für 2x 12V (schwarz&rot sowie weiß&violett)
Schwarz und violett habe ich verbunden und auf das WHITE-Potenzial im Plan gelegt. Als "Neutralleiter" oder künstliche Masse. War das falsch?
Rot habe ich auf das RED-Potenzial und Weiß auf das YELLOW-Potenzial gelegt.
Jetzt funktioniert das Radio wieder, allerdings nur beim Manuellen Einschalten. Schaltet die Uhr per Weckfunktion das Radio, brummt es laut auf dem Sprecher (als seien 12V AC drauf)
Des Weiteren läuft die Klappzahlenuhr nun langsamer als Echtzeit, ca. 20 %.
Habe ihr eine Idee zum ORIGINALtrafo und seinen drei Anschlüssen?? Kann jemand aus dem Plan lesen, welche Spannungen er ausgangsseitig haben müsste?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: PlanetHorst am 7 Mär 2013 18:43 ] |
|
BID = 878246
Mr.Ed Moderator
|
|
Ein US-Klappzahlenwecker funktioniert auch bei der richtigen Spannung nicht brauchbar am deutschen Stromnetz.
Der Synchronmotor im Wecker ist auf 60Hz ausgelegt und läuft daher an 50Hz viel zu langsam.
Im Radioteil dürfte aufgrund der doppelten Spannung auch einiges gestorben sein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 7 Mär 2013 18:45 ] |
|
BID = 878248
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Der Synchronmotor im Wecker ist auf 60Hz ausgelegt und läuft daher an 50Hz viel zu langsam |
Arbeitgeberfreundlich. Eine Stunde in echt sind auf dem Wecker nur 50 Minuten.
|
BID = 878354
PlanetHorst Gerade angekommen
|
Guter Punkt mit der Netzfrequenz. Der Radioteil tut wieder, nur die Klappzahlen nicht schnell genug.
Gibt es denn ein Bauteil, der mir aus 50 Hz 60 Hz zaubert. Oder muss ich eine Gleichrichter-Wechselrichter-Kombi austüfteln. Das wäre ja sehr viel Aufwand.
Ich könnte ja das gute Stück wieder auf 110V trafomäßig umbauen, und dann mit einem Spannungswandler betreiben. Das Prob dabei ist nur, dass Eingangsspannung und Ausgangsspannung mit dem Wert 50-60Hz angegeben sind. Das bedeutet, der Wandler schießt dann die frequenz vom Eingang hinten wieder raus und wandelt nur die spannung?
|
BID = 878359
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
PlanetHorst hat am 8 Mär 2013 14:50 geschrieben :
|
Ich könnte ja das gute Stück wieder auf 110V trafomäßig umbauen, und dann mit einem Spannungswandler betreiben. Das Prob dabei ist nur, dass Eingangsspannung und Ausgangsspannung mit dem Wert 50-60Hz angegeben sind. Das bedeutet, der Wandler schießt dann die frequenz vom Eingang hinten wieder raus und wandelt nur die spannung?
|
Sicher sogar.
Es gibt anscheinend kleine statische Umrichter die aus 50 Hz AC mit unterschiedlicher Spannung 120 V 60 Hz erzeugen, aber Bezugsquellen habe ich auf Anhieb keine gefunden. Eine ganz witzige Lösung die mir beim raschen Googeln untergekommen ist: ausreichend dimensioniertes Netzteil 230 V 50 Hz auf 12 V DC und amerikanischen KFZ-Wechselrichter 12 V DC auf 120 V 60 Hz. Das sollte aber wohl eher einer sein, der einen echten Sinus erzeugt.
Manolito Stammposter
|
|
BID = 878366
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| z.B. dieses interessante Bastel-Projekt |
hat leider den Nachteil, daß dabei eine mehr oder weniger gute Quarzuhr herauskommt.
Der Vorteil der netzsynchronen Uhren ist ja, daß sie langzeitstabil sind, weil die 50Hz im europäischen Verbundnetz je nach Last zwar etwas schwanken, aber auf einen hoch genauen Mittelwert nachgeregelt werden.
Besser als ein Quarz wäre also ein Umsetzer von von 50Hz auf 60Hz.
Vielleicht erbarmt sich mal jemand und entwirft eine entsprechende PLL. Auch mit einem µC für 1€ liesse sich das gut machen.
Für den Rest, um 60Hz mit 115V oder 230V zu machen, könnte man ja auf das verlinkte Design zurückgreifen.
|
BID = 878389
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Zitat :
| Jetzt funktioniert das Radio wieder, allerdings nur beim Manuellen Einschalten. Schaltet die Uhr per Weckfunktion das Radio, brummt es laut auf dem Sprecher (als seien 12V AC drauf)
|
Dann suche mal auf der Rückseite (wahrscheinlich) nach einem Schiebeschalter mit zwei Symbolen, zum Beispiel einer Musiknote und einer Bimmel. Man kann sich wahlweise von Musik oder jenem Brummton aus der Netzfrequenz wecken lassen.
|
BID = 878395
Manolito Stammposter
|
Zitat :
| Schaltet die Uhr per Weckfunktion das Radio, brummt es laut auf dem Sprecher (als seien 12V AC drauf) |
Etwa so wie in diesem Video bei 1:20?
Umschaltung zwischen Radio und Buzzer mit dem Dreh-Knopf oben links auf dem Gerät.
|
BID = 878509
GeorgS Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Vielleicht erbarmt sich mal jemand und entwirft eine entsprechende PLL. |
Nein!
blos nicht! Was Gott durch den Atlantik
getrennt hat, daran soll der Mensch nicht
rumbasteln! Nieder mit den 60ern! |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Mär 2013 10:47 ]
|
BID = 879009
TAB Schriftsteller
|
Moin,
auch bin bin bekennender Klappzahlenweckerfan und lasse mich seit 37 Jahren durch dieses formschöne, futurisisch designte Modell wecken Bild eingefügt
Im Inneren werkeln meist Klappzahlenuhrwerke von Copal. Wie wäre es also mit einem Motortausch aus irgend einem 50 Hz-Flohmarktteil?
Grüße
TAB