Preise für Elektromaterial - früher

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  09:11:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
Preise für Elektromaterial - früher

    







BID = 408065

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien
 

  


Gestern habe ich einen Haufen alte Lichtschalter und Steckdosen aus einem Abbruchhaus gesichtet und gesäubert. Dabei fiel mir auf, daß einer der Kippschalter aus den 50ern auf der Rückseite der Abdeckung mit Bleistift den Preis angeschrieben hat!

So ein Schalter (UP-Ausschalter mit weißer Preßstoffabdeckung) kostete damals ATS 8,50,-
Nach heutigem Geldwert wären das ungefähr 8 Euro. Kurz: Schalter waren damals kaum teurer, aber WESENTLICH langlebiger! (Zur Berechnung des heutigen Preises habe ich die Kaufkraft herangezogen).

Bei Manufactum kostet so etwas heute an die 30 Euro...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 408138

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

 

  

also was mich da wundert iss dass das schon sauteuer fuer einen damaligen schalter iss ...


meine preislagen die ich hier habe fuer einen Feuchtraum Aufputzschalter sind 3,50M ( OstMark ) ... alternativ hab ich auch nen west bestellkatalog von 1930 oder so wo man frueher in großen mengen ( ab einer mindestabnahme von 100stk) bestellen konnte .. da war sehr gute markenware von siemens drin , und die kam deutlich weniger als die ca 8 euronen von deinem schalterchen da ^^ glaube das die schalter und steckdoseneinsaetze bei 3 bis 5 D-Mark dort lagen ... die schalter die mir aus nem alten ost-lagervorrat zugelaufen sind waren originalverpackt und da stand dann die genaue bezeichnung vom schalter, dann ne TGL nummer und darunter der Preis ( EVP: 3,50M )


LG marc

BID = 408148

Wombat

Gesprächig



Beiträge: 196

@ ALF2000

Hast Du mitgekriegt, daß Trumbaschl Kaufkraft bereinigt in den Wert von €8,- umgerechnet hat? Wenn Du die ehemaligen ATS 8,50 mit dem heutigen €-Wert multiplizierst (also ohne Kaufkraftzuwachs), kommst Du auf knapp €-,62! Oder anders ausgedrückt, DM1,24

MfG., wombat

BID = 408245

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da es 1930 keine D-Mark gab, würde mich interessieren, wie Du die Reichsmark in Euro umgerechnet hast?
Mit Kaufkraftkorrektur?

Und bei den Preisen in Mark der DDR ist zu bedenken, daß der Durchnittslohn dort unter 900 Mark/Monat lag (während es gleichzeitig im Westen mehrere tausend DM waren)!
Also halte ich das für überhaupt nicht besonders billig, sondern (da aus eigener Herstellung und wenig buntmetalllastig) für einen normalen, mit dem Niveau im Westen vergleichbaren Preis.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 408342

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

gut dann irrtum dann musses reichsmark oder so gewesen sein
. .. bin mir dessen nich sicher *g zumindest was die damalige waehrung angeht

ich geh mal davon nicht aus dass der durchschnittswert UNTER 900M lagen ... kann ihc mir jedenfalls nicht vorstellen, dazu zieh ich auch vielerlei aussagen meiner kollegenkreise die das alles noch kennenlernten ...

gruß marc

achja ... Edit wegen dem senf hier:

auch wenns damals eurer meinung " preisverhaeltnissmaessig "Ungefaehr dem heutigen entspraeche ...


dabei fand ich dass die qualitate RAPIDE(!) abgenommen hat, das auch bei SEHR bekannten markenfirmen ... bei kopp zB pass ich derbe auf
die einzigen die ich sicher finde iss die siemens delta serien.,JUNG und die alten schalter/steckdosenserien aus der DDR ( glaube von VEB Elektroschaltgeraete Rochlitz , und was es da nich noch fuer werke gab damals ) ... ..das zeug benutz ihc heutzutage noch im EIGENBEDARF (!) und bin damit SEHR zufrieden...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ALF2000 am 20 Feb 2007 19:59 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897584   Heute : 2400    Gestern : 9164    Online : 573        16.4.2024    9:11
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0194008350372