Autor |
Magische Fächer betreiben |
|
|
|
|
BID = 349294
Luke Skylöter Schriftsteller
|
|
guten abend, ich habe hier so ein paar magische fächer herumliegen und ich würde diese gern als dekoobjekt betreiben, ich habe nur keine ahnung wie ich die 250V gleichspannung hinbekommen soll und das sich der fächer "auf und zu klappt". schließt bitte diesen thread falls die 250V zu gefährlich sein könnten! MFG Luke
BID = 349297
Benedikt Inventar
|
|
BID = 349300
Mr.Ed Moderator
|
Oder mal bei http://www.jogis-roehrenbude.de/ vorbeischauen. Da gibt es eine Extra Rubrik zu Anzeigeröhren, auch mit Schaltungen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 350265
Molzen Stammposter
|
Hi,
Jogis Röhrenbude ist klasse, aber man braucht Zeit, sich da durchzufinden. Keine Suchbegrigg-Eingabe (lieber googeln!).
In fast allen Augen, Fächern und Bändern (usw.) ist zur Steuerung eine Triode vorgeschaltet. An deren Gitter kann man wie beim FET leistungslos steuern. Das geht sogar mit Op-Amps oder mit Transistorschaltungen. Simpelst: Einen Blinker bauen und dessen Rechtecksignal über eine RC-Schaltung auf das Gitter der EM80 (oder was Du da hast) leiten. Obacht! Das Gitter wird mit negativer Spannung (gg. Masse) gesteuert!
Versorgung:
250V müssen einige mA können. Dafür nehme man einen "Röhrentrafo", der auch gleich den 6,3V-Heizanschluß hat (siehe http://www.buerklin.com/default.asp, bei "Suchbegriff" 12C110 eingeben!).
Gut ist: aus einer der 6V3-Wicklungen lassen sich 5VDC gewinnen! Die andere zum Heizen nehmen. 6-7 solcher Röhren könntest Du an den vorgestellten Trafo anschließen.
Aber: Weißt Du nicht, wie das alles anzuschließen geht und hast Du keine Ahnung im Umgang mit hohen Spannungen, dann laß es lieber sein. Auch bedenken: Netzteile brauchen Sicherungen, Berührungsschutz usw. - das volle Programm.
Molz
BID = 350332
|
danke für die antworten, die trafos kosten schon ein bischen was, vllt finde ich ja was passendes auf dem flohmarkt oder sperrmüll.
BID = 350535
Molzen Stammposter
|
Luke,
in HH gibt´s schon seit ewig keinen Sperrmüll mehr. In den frühen Achtzigern (als es das noch gab) hab ich mir aber auch Trafos von dort besorgt - ist genau dasselbe.
Aber schlachte nicht unbedacht ein historisches Gerät aus!
Das ist Frevel in meinen Augen.
Besorg Dir zu den Röhren die Datenblätter. Und Fassungen dazu - nicht an den Pins löten! Zur Nöt tun es die 1,0mm oder 1,3mm-Kontakte, wie sie auf Leiterplatten bestückt werden, als Fassungsersatz.
Molz
BID = 350595
Mr.Ed Moderator
|
Was den Trafo angeht, man kann Netztrafos auch umgekehrt betreiben. Also mit Trafo 1 von 230V runter auf 6V. Damit kannst du dann z.B. die Heizung betreiben. Die 6V kannst du dann mit Trafo2 wieder auf 230V rauftransformieren und hast die benötigte Anodenspannung.
Bei den Wüstens gibt es aber auch geeignete Trafos, deutlich preiswerter als bei Bürklin. http://www.die-wuestens.de TRA200 wäre z.B. OK.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 350829
|
nicht schlecht, wär ich nicht drauf gekommen danke, und in korbach gibt es noch sperrmüll!!! MFG Luke
BID = 350831
Mr.Ed Moderator
|
Solltest du noch ein Röhrengerät auf dem Sperrmüll finden, was selten geworden ist, dann lass es ganz. Zum schlachten sind die mittlerweile zu wertvoll.
|
BID = 350840
|
hab ich auch, sowas schlachte ich doch nicht, es sei denn es hat große schäden. habe ein röhrenradio von blaupunkt (steuergerät 1 typ 23450) gefunden mit den passenden/originalen boxen, funktioniert 1a, wieso will jemand so ein schätzchen los werden???
BID = 351220
|
kennt ihre eine seite mit den ganzen schalt(-plan-)symbolen für röhren?? habe hier eine pl504 herumliegen und möchte mir daraus einen kleinen verstärker bauen, hab aber keine ahnung wie ich die anschliesen soll, also welche pins welchen "strichen" im schaltplan entsprechen! MFG Luke
BID = 351222
Mr.Ed Moderator
|
Da gibt es haufenweise Seiten, z.B. http://tdsl.duncanamps.com/index.php .
Ansonsten die üblichen Datenbücher die seit Jahrzehnten die Regale zieren (Franzis Röhrentaschentabelle, Das große Röhrentaschenbuch, usw.).
|
BID = 351225
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| habe hier so ein paar magische fächer herumliegen |
Wenn deine magischen Fächer (EM87 ?) noch gut, d.h. hell leuchtend sind, solltest du sie wahrscheinlich besser verkaufen, denn gute Röhren dieser Art sind mittlerweile recht rar.
Wenn sie nicht mehr gut sind, sollest du sie trotzdem verkaufen, denn dir nützen sie dann ohnehin nichts, aber sie könnten noch für Restaurierungen von Geräten interessant sein.
Ob diese Röhren verschlissen sind, kann man auch in kaltem Zustand daran erkennen, daß die Hell-Dunkel Grenze in die Leuchtschicht eingebrannt ist.
Bei neuen Röhren hat die Leuchschicht eine gleichmäßige graue Farbe und je länger die Röhre in Betrieb war, umso dunkler verfärbt sie sich.
Elektrisch sind auch solche Röhren meist noch in Ordnung, aber die Leuchtschicht wird durch den anhaltenden Elektronenbeschuss auf Dauer so geschädigt, daß man das Leuchten kaum noch erkennen kann.
P.S.:
Die PL504 wurde als Zeilenendröhre in Fernsehern, also für den reinen Schalterbetrieb konzipiert.
Für den Linearbetrieb in Verstärkern ist sie nicht spezifiziert.
Auch haben die P-Röhren alle unterschiedliche Heizspannugen (hier: 27V).
Zwar gibt es einige Bauvorschläge dazu, aber ich würde dir davon abraten.
Der Umgang mit dieser sehr steilen Röhre ist nicht unproblematisch, und du hast damit schneller einen leistungsstarken Störsender gebaut, als dir lieb ist.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 351338
|
das ist ja eine klasse seite, mit dem verkaufen ist das so ne sache........man könnte die ja noch gebrauchen
BID = 351355
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| oder soll ich die einfach (nur die selben typen) in einer meiner radios stecken und gucken ob es geht? habe irgendwie angst das ich so mein radio himmel, aber was soll da schon groß kaputt gehen?! |
Wenn du wirklich nur die gleiche Typen einsetzt, besteht kaum eine Gefahr für das Gerät. Es ist aber umgekehrt möglich, daß das alte Gerät nicht in Ordnung ist und die Röhren beschädigt.
Zum Glück geht das, anders als bei Transistoren, nicht sehr schnell.
Du könntest aber zu Fehlaussagen kommen.
Beispielsweise wäre es möglich, daß das Gerät aktuell zwar spielt, aber daß durch einen defekten Koppelkondensator die Endröhre beschädigt ist und kaum noch Emission hat.
Wenn du nun eine gute Röhre einsetzt, wird das Gerät wahrscheinlich brummen und du würdest glauben, daß das an der neuen Röhre liegt und sie als schlecht einstufen, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist.
Zitat :
| in jeder meiner magischen fächer ist schon was eingebrannt |
das bedeutet, daß sie schon eine ganze Weile gelaufen sind, aber nicht notwendigerweise, daß sie tot sind.
Du solltest dir also eine einfache Prüfschaltung aufbauen, mit der du die Helligkeit beurteilen kannst.
Die benötigte Heiz- und Anodenspannung kannst du wahrscheinlich dem alten Radio entnehmen. Bitte aber nur mit allergrößter Vorsicht !
Hoffentlich hast du passende Fassungen für die Röhren.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|