Autor |
|
|
|
BID = 70785
bille1806 Neu hier
|
|
Hallo Leute,
haben eigentlich noch welche von Euch die Ehre einen Ilgner Umformer anschmeißen zu können bzw. kennt Ihr den überhaupt noch?? Ich habe sie noch regelmäßig, da bei uns eine Walzstraße damit versorgt wird. Der Ilgner ist Bj. 1913 und immer noch voll in Betrieb, echt nostalgisch sag ich Euch :-). Normalerweise ist die Karre museumsreif
MfG
Bille
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bille1806 am 26 Mai 2004 19:59 ] |
|
BID = 70786
bille1806 Neu hier
|
|
Und hier noch eins von einem Reserve Umformer von AEG, auch noch voll in Betrieb. |
|
BID = 71000
perl Ehrenmitglied
|
Interessant.
Ein Frequenzwandler vermutlich um die Antriebsmotore in der Drehzahl zu regeln ?
Gibts da auch einen Zähler, der die Berührungen der Welle mit der Lagerschale protokolliert ?
Ich bin überzeugt, daß heutige Halbleiterschaltungen nicht einmal annähernd so lange funktionieren. Wenn dann noch µC mit Flash oder EPROMs eingebaut sind, ist wahrscheinlich spätestens schon zur Halbzeit irreparabel Schluss.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 71140
bille1806 Neu hier
|
Im Prinzip ist es ja ein riesiger Dynamo. Beide Ilgner werden jeweils über 2 * 2350kW Schleifringläufermotoren angetrieben (5kV),die Einschaltung erfolgt über sehr große Flüssigkeitsanlasser mit Schlupfregelung.
Die auf der Welle angetriebenen Generatoren erzeugen dann einen max. Gleichstrom von ca. 8000A, der dann die Walzmotore speist.
Die Felderregung der Generatoren und der Walzmotore laufen allerdings seit einigen Jahren über Simoreg Geräte, dort werden auch alle Parameter des Ilgners erfaßt und ausgewertet und somit die Geschwindigkeit der Walzmotore geregelt (Feldschwächung/-stärkung).
Um die Drehzahl von knapp 500 U/min (ganz schöner Krach) nicht unwesentlich einbrechen zu lassen, sind große Schwungräder/massen vorhanden.
Bille
|
BID = 71151
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Die auf der Welle angetriebenen Generatoren erzeugen dann einen max. Gleichstrom von ca. 8000A, ... |
Das wäre dann wohl das ultimative Netzteil für unsere Endstufenbauer.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 71286
bille1806 Neu hier
|
Hier noch einer der zugehörigen Antriebe.
|
BID = 71287
bille1806 Neu hier
|
Eins noch
|
BID = 71292
admin Administrator
|
@bille1806,
einfach gut die bilder. prima
admin
|
BID = 71300
Georgi Aus Forum ausgetreten
|
Hallo bille,
bei den Bildern hüpft das Herz des Energietechnikers!
Gruß
Georgi
|
BID = 71308
bille1806 Neu hier
|
Ist bei uns in der Firma halt alles ein klein wenig größer
Bille
P.S.
Freut mich, daß die Bilder gefallen
Hier noch eins von 2 Generatoren des Seimens Ilgners
|
BID = 71310
bille1806 Neu hier
|
Und hier noch eins von der ultimativen Andrehvorrichtung. Ohne diese würde sich der Ilgner keinen Millimeter beim einschalten der 5kV Motore bewegen.
|
BID = 71314
bille1806 Neu hier
|
Wenn der Ilgner mal nicht mehr so will, wie wir das wollen (haben in letzter Zeit mit schlechten Iso Werten zu kämpfen, der Generator wird dann ausgebaut, gewaschen und im Ofen getrocknet), dann kommt dieses Aggregat von der RAG zum Einsatz, welches dann provisorisch in die vorhandene Anlage eingebunden wird.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bille1806 am 26 Mai 2004 21:12 ]
|
BID = 100973
Corben6168 Gerade angekommen
|
Auch ich habe so eine Kiste schon mal angefahren
|
BID = 101425
Deneriel Schriftsteller
|
Sowas wäre eigentlich mal eine Besichtigung wert, aber vermutlich erst in 100 Jahren wenn das Zeug mal ins Museum wandert ;-)
|