Flohmarkttreffer Elektromaterial

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  06:33:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Flohmarkttreffer Elektromaterial

BID = 441700

Trumbaschl

Inventar

Gestern habe ich zufällig von einem Flohmarkt hier in der Gegend erfahren... naja, hier ist das Resultat (10 Euro):

Diverses Installationsmaterial, verwendbar wie museumsreif, Alter 60erjahre bis 80er oder frühe 90er.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com
Unter anderem ein Sack mit 21 unbenutzten anreihbaren Schalterdosen, viele Serienschalter, ein Kreuz- und ein Wechselschalter, Lichtstrom- und Schukosteckdosen, 1 Taster beleuchtet, 1 UP-Klingeltaster aus den 50erjahren, moderne Blech-Lampenfassungen,...

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com
Weiters Sicherungssockel und C-Schienen, Lichstromstecker und -kupplungen, Schnurzwischenschalter, Geräteeinbauschalter, 2 Heißgerätestecker, 3 Schachteln 6A-Diazed-Patronen...

Jezt Details.

Eine wunderschöne Messingfassung mit funktionierendem Schalter:

Ein Räuber

2 steinalte LSS L6A
(Jetzt sind längst wieder Schmelzeinsätze drin, der Einsatz war exakt für die Dauer des Fotos)

Diazeds, teilweise in musealen Schachteln

Steckdosen, noch mit der halben Wohnungselektrik dran

Man beachte die eigenwilligen Aderfarben:

Fröhliche Bastelstunde: "Heute: wir fuzeln 3 Drähte unter eine Schraube!"

Eigenartige Glühlampen

Wohl einer der ersten FILS überhaupt... 4 TE breit für 2-polig 16A. Beeindruckend geringer Nennfehlerstrom für die damalige Zeit.

Originalverpackte Klemmenabdeckungen sind auch noch dabei.

Solider alter Kraftstecker (220/380V 10A, R,S,T+Mp+Sl)

Jetzt zu den Sachen die ich vorher noch nie gesehen habe.

Und jetzt kommts... bei diesem Adapter hab ich meinen Augen kaum mehr getraut!

So verwendet man den...

BID = 441713

perl

Ehrenmitglied

Ja so einen Adapter hatten wir auch. Vielleicht liegt der sogar noch irgendwo rum.
Ist doch praktisch, dann kann man die Leitung vom Bügeleisen als Verlängerung fürs Radio benutzen und braucht in dessen Stecker keine Kerben zu feilen.

BID = 441750

Otiffany

Urgestein

Die beiden Teile, die Du noch nie gesehen hast, sehen aus wie Außensteckdosen für einen Wohnwagen.
Gruß
Peter

BID = 441803

Trumbaschl

Inventar

Ist nur ein teil, einmal mit Abdeckung, einmal ohne. Wohnwagen war auch meine einzige logische Erklärung, denn sonst kann ich mir keine Situation denken, in der man flexible Leitung mit Zugentlastung in eine fest eingebaute Steckdose führen müßte.
Hat übrigens einmal 43 Schilling gekostet, bei der Firma Radio Reindl (war ein guter lokaler Radiohändler der vor ein paar Jahren dichtgemacht hat).

BID = 441837

sam2

Urgestein

Das ist ne ganz normale Möbeleinbausteckdose älterer, guter Bauart. Gibts heute noch (in etwas kleinerer Ausführung).
Wäre zwar auch für nen Wohnwagen geeignet, aber war meist in Küchenmöbeln verbaut!

P.S.
Ich biete das Doppelte - ach was, das Dreifache!
Fürchte aber, Du gibst die Sachen trotzdem nicht mer her...
Auf hiesigen Flohmärkten haben die Leute leider zumeist völlig illusorische Preisvorstellungen bei Elektromaterial (egal, ob alt oder neu).

BID = 441842

Stifmaster

Schriftsteller

Mir ham sogar in der Garage nen alten Küchenschrank wo sone Steckdose verbaut ist. Allerdings net angeklemmt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am  8 Jul 2007 10:04 ]

BID = 441884

GeorgS

Inventar

Hallo Trumbaschl,
"Räuber", war das die Bezeichnung dieser Abzweig-Lampenzwischensockel?
Die Dinger haben einen üblen Ruf bis heute.
Deine "eigenartige Glühlampe" ist eine Röhrenlampe,
im Osram Lichtprogramm 94/95 (neuere hab ich nicht)
waren die noch drin. Die wurden in Möbel, Kühlschränke,
Nähmaschinen usw. eingebaut.
Typisch im Schallplattenspielerfach der Musiktruhe in den 50ern.
Gruß
Georg

BID = 441963

Trumbaschl

Inventar

Ich hab 2 dieser Röhrenlampen mit Originalverpackung, allerdings mit E14-Sockel. Die hier hat einen E27.

Manche von den Sachen würde ich schon hergeben, halt selektiv. Und auch eher das Installationsmaterial als die Stecker usw. Material weitgehend gereinigt und die Schalter und Schukosteckdosen auch einsatzbereit. Der Räuber wäre auch zu haben, 3 davon sind echt nicht notwendig.

Der Flohmarkt war irre... sowas hab ich noch nie erlebt. Alles durcheinander wie Kraut und Rüben, in einer Kiste E-Installationsmaterial, Schrauben, GWS-Zeug, Computerteile, Kinderspielzeug... halb verdeckt von einem Pingpongtisch... das Material hier hab ich aus 4 verschiedenen Kisten zusammengetragen. Mit dem Preis war das so: ich halte dem eine knallvolle Einkaufstasche hin: "Wieviel gibst du?" "10 Euro". "Ok." Sonst hab ich auf Flohmärkten noch nie Installationsmaterial gesehen, außer winzige Einzelposten (ok, 2 Glas- und 1 Porzellanlichtschalter aus den 20er- oder 30erjahren um zusammen 50 Cent sind auch nicht zu verachten *ggg*)

BID = 442027

GeorgS

Inventar

Hallo Trumbaschl,
lt. Osram-Katalog 94/95 gab es die 60ROE5IM mit E14 oder E27 wahlweise,
alle anderen Röhrenlampen nur in E14.
Gruß
Georg

BID = 442063

Trumbaschl

Inventar

Danke für die Info!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400979   Heute : 753    Gestern : 7426    Online : 291        26.11.2024    6:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0761170387268